Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2024 21:38
Hallo, eigentlich bräuchte ich eine Rubrik Netzqualität, habe dies aber nicht gefunden. Meine Frage: Ich bin nach vielen Jahren vom Vertragskunden zu Callya gewechselt. Mein Partner ist Blau Kunde. Nun passiert es immer wieder, dass sein Netz wesentlich mehr
Empfang hat als meins 😞 im Urlaub (Frankreich) war es bei mir richtig schlecht und bei ihm gut. Das war zu Zeiten vom Vertrag NIE!!
Ich hatte IMMER das bessere Netz! Jetzt bin ich echt sauer. Bevor ich also unbedacht wechsele wollte ich hier noch einmal anfragen, ob es vielleicht eine Begründung dafür gibt oder on Callya nicht nur günstiger, sondern auch um einiges schlechter ist?
Viele Grüße
01.08.2024 22:07 - bearbeitet 01.08.2024 22:12
Versuche es im Unterforum "Störungen Mobilfunk". 😉 Aber für ausländische Netze ist VF nicht zuständig, sondern der jeweilige Provider des Landes.
Ich kann aber von mir behaupten, dass ich keine Probleme im europäischen Ausland mit dem Netz hatte.
Natürlich kam es vor, dass der Empfang auch mal schlecht war. Das ist aber dann den dortigen Verhältnissen (Netzausbau, Provider etc.) geschuldet, die es hört in Deutschland ebenfalls gibt. Auch hier habe ich auf wenige Fälle keine großen Einschränkungen im VF-Netz gehabt. Temporäre Störungen natürlich ausgenommen.
Wenn ihr im Ausland wart, kann es dennoch sein, dass ihr unterschiedliche Netzprovider genutzt habt. Ebenfalls kann auch mal ein manueller Wechsel des Netzes zu einem anderen Provider helfen.
am 01.08.2024 22:27
Danke für deine schnelle Antwort. Okay, mit dem Ausland ließe sich vielleicht erklären. Aber beim Netz hier kommt es auch vor, und festgestellt: als Vertragskunde hatte ich nie Probleme! Und das finde ich schräg.
02.08.2024 17:23 - bearbeitet 02.08.2024 17:49
Hi @GloriaT,
wenn du hier in Deutschland Probleme mit dem Netz hast, dann schaue wirklich einmal ins Unterforum Störungen Mobilfunk.
Dort kannst du kurz dein Anliegen schildern und gibst dann nur den Ort inkl. PLZ und Straße (ohne Nummer) an.
Dann kann geguckt werden, ob es eventuell Wartungen oder ein Ausbau oder etwas anderes in der Region ist, was eine Störung verursacht.
Wenn es bei den Störungen nichts auffälliges ging, kann auch ein defekt (selten aber kann vorkommen) der SIM-Karte vorliegen oder es fehlen Einstellungen (z. B. VoLTE). Wie alt ist die SIM-Karte denn?
Ich bin jetzt über 12 Jahre in CallYa. Bis auf wenige Ausnahmen, in der der Ausbau noch nicht flächendeckend war oder es zu Störungen an Netzstatioen kam, habe ich keine Probleme mit dem Netz gehabt.
am 02.08.2024 20:55
Hallo Mav1976, also meine SIM ist alt...., die erste Makro für's iPhone, ewig her. Könnte ich mir ja durchaus einmal eine neue bzw. eSIM einrichten. Dem werde ich mal nachgehen. Danke für deinen Tipp, viele Grüße 🙂
am 03.08.2024 11:07
Das könnte dann durchaus an der alten SIM-Karte liegen. Versuche einmal den Wechsel, wie von dir beabsichtigt. 👍
Halte uns gerne auf dem Laufenden! 😃