TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2022 18:24
Guten Abend.
ich bin seit Anfang November Kunde bei Vodafone und habe ein problem mit dem Aufbau von Internetseiten und Apps die das internt benutzen. Es dauert viel zu lange bis eine Reaktion auf dem Display erscheint. Speedtest in Ordnung.
Des weiteren hängt sich das Netz wenn es mal zu schwach ist (finde es leider sehr oft nicht gut) zu lange im Edge Netz fest. Obwohl 5G verfügbar ist. Umschaltzeiten sind da ebenfalls viel zu langsam .
Geräte habe ich schon zwei getauscht. Hardware Fehler kann damit ausgeschlossen werden.
Netzreset seitens Vodafone wurde schon gemacht. Netzwerkeinstellungen und Browser Daten habe ich ebenfalls schon zurück gesetzt.
Alles in allem fühlt es sich so an als wenn es zu lange dauert bis eine Antwort kommt, quasi träge.
20.11.2022 21:50 - bearbeitet 20.11.2022 21:51
Hallo @TilliVanilli
danke für Deine Anfrage.
Beispiel: Du gibst eine URL in Safari ein oder suchst nach einem Begriff.. ungefähr wie lange benötigt der Seitenaufbau?
Tritt das Symptom an jedem Standort auf, an dem Du Dich aufhältst oder ist es lokal auf wenige hundert Meter bis maximal einige Kilometer begrenzt?
Bist Du ein iPhone-Nutzer? Das Fehlerbild "Hängen im Edge-Netz - obwohl 4G/5G verfügbar" kommt mir bekannt vor. Da wechselt das iPhone erst nach dem Setzen/Entfernen des Flugmodus wieder ins 4G/5G -Netz zurück.
Nur Apple: bist Du iCloud Plus Abonnent und hast Du den apple-eigenen Dienst Private Relay aktiviert? Wenn ja, teste mal bitte ohne.
Welche Gerätemodelle hast Du tauschen können?
Gruß, Jioti
am 21.11.2022 12:28
Wenn ich eine Seite lade sind es ca 5 sek. Bei einer Downloadrate von 100-200 Mbit's bis der Inhalt komplett aufgerufen und abgerufen ist. Selbst bei 5G volllast geht es nicht schneller. Kommt natürlich immer auf den Inhalt an. Ein gutes Beispiel sind Webseiten mit vielen Bildern un viel Werbung. Auch die Speedtest App von ookla. Der Speedtest ist ja wenn Netz vorhanden ist gut. Aber auch hier. Bis der Server gefunden wurde. Unverhältnismäßig lange.
Mir kommt es immer so vor als wenn einfach immer zu viel Zeit vergeht bis eine Antwort kommt.
Standort ist unabhängig.
private relay habe ich deaktiviert. War aber auch vorher deaktiviert. Ich habe es jetzt mal eingeschaltet und anschließend wieder ausgeschaltet. Keine Veränderung.
Hardeware Tests habe ich mit einem iPhone 14 pro (aktuellste iOS Version und Hauptgerät) iPhone 11 Pro und einem iPhone 8 durchgeführt. Seitenaufbau und Interneterforderliche Apps bei allen Geräten gleich schlecht. Speedtests alle gut.
am 24.11.2022 21:12
Gibt es weitere Möglichkeiten oder Ursachen in diesem Thema?
ich habe jetzt noch eine neue SIM Karte erhalten, aber auch hier. Keine Veränderung?
am 25.11.2022 14:35
Hallo @TilliVanilli
dafür habe ich leider keine weitere Erklärung.
Wir sollten ein Störticket aufnehmen, um den Fall zu analysieren. Wenn der Smartphone-Tausch aus der Historie heraus ersichtlich ist, kann die Ursache dann spätestens nicht mehr am einzelnen Gerät liegen und wir werden uns dem Thema widmen.
Schreibe uns bitte per Facebook oder Twitter an (Link), damit wir Deine Daten anfragen können. Ebenso sinnvoll ist eine Bildschirmaufnahme (das iPhone unterstützt das), aus welcher die Verzögerung beim Seitenaufbau ersichtlich wird.
Danke und Gruß, Jioti