- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.02.2025 13:47
Ihr berücksichtigt bei eurem 5G n78 Ausbau gerne auch ländliche Gebiete. Das ist wirklich sehr löblich von euch und ihr solltet damit unbedingt weitermachen.
Warum aber haben die meisten n78 Standorte bei euch Mühe, selbst im NSA-Modus überhaupt die 300 MBit/s zu erreichen? Ich bin an keiner n78 Zelle im Raum Stuttgart auch nur in den Bereich der 1000 MBit/s gekommen.
Und nein, ich will nicht darüber diskutieren, ob 300 MBit/s ausreichend sind oder nicht, aber für n78 ist das schon mager. Wenn man LTE rausrechnet, kommt man nur auf 150 MBit/s, die das n78 bietet. Das gleiche bietet meine n3 Zelle daheim auch.
Also irgendwas muss an euren n78 Stationen faul sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2025 11:49
@LRZ_OWK schrieb:@akoch Warum liefert Merklingen eNB 206418 trotz N78 nur 320 Mbit/s? Aufgefallen ist mir auch der unloaded Ping von 50 Ms. Positiv ist der Upload von über 130 Mbit/s.
Habs hier aufgenommen https://youtube.com/shorts/iV2wolsCkoM?si=pS5AM2UofVhnthFg
Ich bin nicht akoch, aber das spricht für einen Bottleneck in der Anbindung...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2025 13:32
@akoch (Wahrscheinlich im Urlaub, bitte komm wieder zurück xD)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2025 13:55 - bearbeitet 03.03.2025 13:56
Ich würde die Frage umdrehen, welche n78 Station von Vodafone in Baden-Württemberg überhaupt mehr als 300 MBit/s liefert 😄
Ich teste halt echt sehr viel und habe Zugriff auf alle drei Betreiber, aber 1000 MBit/s bei Vodafone hab ich noch nie gesehen.
In Reutlingen hab ich mich direkt vor das Gebäude gestellt und es war echt mehr als ruckelig, total wilde Schwankungen zwischen 270 und 450 MBit/s. Und das war schon am späten Abend, wo gar nicht mehr so viele in der Stadt waren.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2025 16:12 - bearbeitet 03.03.2025 16:20
Mehr als 300 Mbit/s? Eigentlich alle n78 Sender in Böblingen, Sindelfingen, Gerlingen und Leonberg machen um die 600-850 Mbit/s nach meinen Messungen.
Esslingen habe ich bisher Hohenkreuz getestet, ebenfalls max. 800 Mbit/s.
Tübingen macht 850 Mbit/s an und in der Klinik.
Stuttgart Fasanenhof macht auch sowas um den Dreh, Plieningen-Hohenheim sollte gut über 500 Mbit/s machen, Litfaßsäule am Feuersee auch um die 800, wie auch die gesamte Area um den Wasen und die Porsche-Arena.
Göppingen Innnenstadt ist auch mit gut über 600 Mbit/s dabei, genauso wie's Gazi Stadion Waldau.
In Baden-Württemberg über 1000 habe ich noch nicht gesehen. bisher nur München. Frankfurt, Düsseldorf und Leipzig mit bis zu 1700 Down gesehen.
Da wo ich hin komme und mal neue Sender mit n78 sehe, werde ich natürlich testen, wir sollten unbedingt hier die Locations mit über 1000 fest halten, sollten die kommen (oder nachgerüstet werden).
N78 mit unter 300 Mbit/s ist von meiner Wahrnehmung her in meiner Umgebung echt sehr selten und nicht normal, weswegen ich das auch immer gleich an akoch reporte.
Schätze als erstes mit der vollen 1000 wird der VF Funkturm in Vaihingen, der macht heute schon 990 Mbit/s Down @BeniS2
Werde das dann für meinen YT Channel recorden https://www.youtube.com/channel/UCbiw5YxoL3ZUMbIrLdKo17Q

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2025 16:26 - bearbeitet 03.03.2025 16:38
Ja, in Esslingen an der B10 gibt’s tatsächlich einen der um die 800 macht. In der westlichen Hälfte von Stuttgart und meinem „Revier“ südlich und südöstlich davon (bis auf Esslingen) hab ich jedenfalls nirgendwo über 500 gemessen. Am Birkenkopf zB haben Vodafone als einzige nicht einmal 5G. In den Raum BB verirre ich mich leider zu selten.
Bevor wir über 1000 sprechen, sollten erstmal u.a. die von mir aufgelisteten Standorte angegangen werden, bis vielleicht auf Wernau. Da könnten die schlechten Werte auch daran liegen, dass in der Stadtverwaltung Strahlungsgegner sitzen und die Antennen daher schräg nach oben montiert werden mussten. Meine kritische Mail an die Stadt dazu blieb unbeantwortet.
Nach Tübingen kriegen mich keine sieben Pferde 😄 aber im benachbarten Reutlingen sind alle drei völlig unbrauchbar. Vodafone hat in der Innenstadt dank magerer B1,20 Bestückung vielleicht so 10-20 MBit/s und der n78 Standort in der Straße Unter den Linden geht extrem schlecht raus in Richtung Innenstadt. Kämpft darüber hinaus auch mega mit der schlechten Anbindung.
Die zweite n78 Station „Am Heilbrunnen 99“ liefert leider auch nicht mehr als 300 MBit/s. Der bis war vor kurzem noch n3 only.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2025 09:47
Was genau ist jetzt hier die Frage?
Urlaub ist erst in 3 Wochen 😀
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.03.2025 11:02 - bearbeitet 04.03.2025 11:02
Keine konkrete Frage, eher ne Diskussion darüber wie und warum manche Sender die Leistung liefern die sie eben liefern.
Wir suchen die erste Station die mal über 1000 Down packt hier in BW bzw. Stuttgart-Umgebung.
Vielleicht ja die Neue eNB 402241 in Bad-Cannstatt? Komme da leider selten vorbei, kann da auf den Fotos zumindest mal kein RiFu sehen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2025 18:15
1 Gbit/s... wen will man denn damit hinter dem Ofen hervorlocken?
Das hier liest sich wie ein weiteres Kapitel aus der Reihe "Deutschland schafft sich ab".

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.03.2025 19:15 - bearbeitet 04.03.2025 19:15
Naja, ist halt mmwave.
Supporten unsere EU-iPhones nicht, nur n77 und damit kam ich bei AT&T und Verizon auch nie über 1 Gbps Down , das war letzten Sommer in Miami.
Der mmWave Ausbau geht in USA auch eher schleppend voran, Verizon sind so ziemlich die einzigen die das noch so verbauen und dann meist halt an Hotspot-Gegenden wie NFL-Stadien oder Miami Beach. Die Performance bricht da auch brutal ein bei schlechtem Wetter und kein vorhandenem Sichtkontakt zum Sender (vom Abstand her). Verizon war auch nicht meine erste Wahl, AT&T hat ne besser Abdeckung was 5G angeht, grade Miami-Naples zum Beispiel hat Verizon Funklöcher und fast nur langsames 4G/LTE entlang der Strecke. Mal abgesehen davon, dass die alle 120$ pro Monat für ihre Mobilfunktarife zahlen. Bei uns muss halt n78 mehr bringen und da gibt es Sender die da mmWave-Performance theoretisch und auch praktisch raus holen können. Und da hast du Recht, nicht bei uns, sondern in anderen Ländern wie Finnland, Spanien oder Holland. Da muss sich bei uns noch einiges tun.
Edit: mmWave gibts (nur bei VF in DE) am Campus in Düsseldorf und im RB-Stadion (kann halt keiner nutzen). Das Video ist schon 3 Jahre alt, weiß nicht ob und was sich da noch getan hat https://youtu.be/YQ6oE-wchus?si=n8XXLjZzxvc3VpL-

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 00:09
Aussage vom aktuellen Mobile World Congress in Barcelona: Bei 5G falle die EU nicht nur hinter die USA und China zurück, sondern sogar hinter eine wachsende Zahl von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Am neuen Standort in Bad Cannstatt bin ich gerade vorbeigekommen: 590 down, 150 up (Mbit/s). Das Bild bei CM ist alt, die Antennen hängen schon seit mindestens einem halben Jahr und mittlerweile gibt es dort auch Rifu. Aber Achtung: Rifu kann auch an einem Geber-Standort mit Glasfaseranbindung vorhanden sein, über den weitere Standorte angebunden werden.