1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(alt_SXxF44/neu_SXxO57) 74072 Heilbronn - seit 03.09.24 plötzlich kein Netz im Gebäude mehr
II-Tom-II
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

Seit ca. dem 03.09.2024 ist der Empfang für das Mobilfunknetz in den Gebäuden so gut wie nicht mehr vorhanden.

Im Vergleich zu der Konkurrenz hatte Vodafone jahrelang die beste Netzabdeckung in diesem Bereich (voller Empfang & 5G), doch seit dem besagten Tag ist der Empfang quasi auf 0 gesunken.

 

Das betrifft das Handynetz und automatisch auch die Mobile Daten.

Mit Glück hat bekommt man jetzt am Fenster 1-2 Balken und kann wenigstens ohne Standortänderung kurzzeitig telefonieren.

Der Mobile Datenempfang reicht jedoch nicht mal mehr aus um eine einfache Nachricht zu senden.

 

Das Problem ist Geräte unabhängig und betrifft alle die ich kenne und im Vodafone Netz sind.

 

Hat jemand Infos was die Ursache ist und wann und ob es wieder so funktioniert wie früher?

Oder werde ich jetzt gezwungen nach über 20 Jahren zur Konkurenz zu wechseln, damit ich wenigstens schlechten Empfang statt gar keinen habe...

 

Der Betroffene Bereich lautet:

74072 Heilbronn

Olgastr. / Theresienstr / Badstr.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@II-Tom-II 

Hier wurde ein Standort abgebaut.

MRT-Stellplatz Suche läuft, aktuell aber keine freie MRT verfügbar
Ersatz für SXxF44: (SXxO57) kommt erst 2026

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke für die schnelle Antwort, heisst der schlechte Empfang wird in diesem Bereich bis 2026 so bleiben?

oder gibt es noch eine Chance auf frühere Besserung wenn ein Stellplatz gefunden wurde?

akoch
SuperUser
SuperUser

@II-Tom-II 

Ich würde schon darauf tippen/hoffen das demnächst ein MRT für besseren Pegel sorgen wird, kann aber keinen zeitlichen Bereich nennen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 
Ok das ist besser als eine Antwort, dass es vor 2026 nicht mehr besser wird. 
Mehr als hoffen bleibt mir jedenfalls dann auch nicht übrig. 
Zumindest weiß man jetzt warum plötzlich so eine massive Verschlechterung im Empfang aufgetreten ist.

Problem zwar aktuell nicht gelöst dafür Ursache nun bekannt. 

Danke. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@II-Tom-II 

Ich habe noch mal angefragt bei den Kollegen (H_INM06905784A001) und hier wieder entlöst: 

 

Da verstärkt Reklas dazu reinkommen und auch schon im Forum ein Thread dazu existiert, wäre eine zügige Bereitstellung eines MRT wichtig.

Bitte darum kümmern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Problem lässt sich z.B. lösen indem man Wifi Calling aktiviert. Telefoniere auch aus meinem Keller obwohl ich da kein Handyempfang habe, aber einen Wifi Repeater

LG