abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Bandbreite an n78 Standorten
BeniS2
App-Professor
App-Professor

Ihr berücksichtigt bei eurem 5G n78 Ausbau gerne auch ländliche Gebiete. Das ist wirklich sehr löblich von euch und ihr solltet damit unbedingt weitermachen.

Warum aber haben die meisten n78 Standorte bei euch Mühe, selbst im NSA-Modus überhaupt die 300 MBit/s zu erreichen? Ich bin an keiner n78 Zelle im Raum Stuttgart auch nur in den Bereich der 1000 MBit/s gekommen.

Und nein, ich will nicht darüber diskutieren, ob 300 MBit/s ausreichend sind oder nicht, aber für n78 ist das schon mager. Wenn man LTE rausrechnet, kommt man nur auf 150 MBit/s, die das n78 bietet. Das gleiche bietet meine n3 Zelle daheim auch.

Also irgendwas muss an euren n78 Stationen faul sein

44 Antworten 44
LRZ_OWK
Datenguru
Datenguru

Welche Standorte meinst du im Raum Stuttgart?

Böblingen/Sindelfingen macht um die 800, Funkturm in Vaihingen macht 980 Down, ebenso Cannstatt inkl. Wasen & Stadion. Leonberg & Gerlingen sind auch richtig stark, wie auch Esslingen & Göppingen. Musst schon genau den Ort sagen und welchen Sender, Raum Stuttgart ist groß und man kann dir helfen

Kirchheim unter Teck, Hungerberg

Kirchheim unter Teck, Dettinger Straße (hat inzwischen ein Upgrade bekommen)

Wernau, Kirchheimer Straße

Reutlingen, Unter den Linden

Reutlingen, am Heilbrunnen

Neuhausen auf den Fildern, Filderhöhe

Stuttgart, Borsigstr.

Stuttgart, im Birkenwald

Ehingen, am Stadion

Ehingen, Albert-Einstein-Str.

Nellingen, Aichen

Merklingen, Bertha-Benz-Str.

Nicht im Raum Stuttgart, aber dennoch relevant:

Neu-Ulm, Petrusplatz

Neu-Ulm, Augsburger Str.

Wesel, Schermbecker Landstraße

sowie mindestens eine Station in Hildesheim

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Aus dem Bauch raus würde ich tippen das hier die Anbindung nicht mehr hergibt und der limitierende Faktor ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Kannst du dich eventuell intern schlau machen wie die Standorte angebunden sind? Hängen die eventuell mit am Sammler in Stuttgart Vaihingen?

Aber generell verstehe ich nicht, wieso man n78 aufschaltet, wenn nicht einmal genug Bandbreite für die LTE-Komponente vorhanden ist?

@BeniS2 

Kann ich leider nicht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hmm, ging früher doch auch, oder gibts seit neuem die Anweisung, dass keine Daten mehr rausgegeben werden dürfen? Das ist natürlich schade.

Aber ich frage mich weiterhin, welchen Vorteil n78 haben soll, wenn die Anbindung auf 300 MBit/s limitiert. Das kann doch LTE B1,3,7 bereits locker.

Spart zumindest mal im SA-Modus bei meinem iPhone spürbar Batterie.

Jedenfalls ist das mit der Anbindung schade, denke mal man will halt so früh wie möglich 5G ausbauen und tut die Anbindung erst später erweitern, ist auch hier in Schönaich so, wo man dieselben Geschwindigkeiten wie vor Ausbau von B1 only auf 1,3,8,20,28 hat. Da scheint man sich einfach keine Gedanken gemacht zu haben. 

Ja, mir sind noch eine Reihe von Standorten bekannt, die B1,3,8,20 oder B1,3,8,20,28 aufgeschaltet haben und dennoch nur mit viel Mühe die 50 MBit/s erreichen. Das ist also keineswegs nur beim 5G Ausbau sondern scheint ein strukturelles Problem bei Vodafone zu sein. Leider, denn wie ich bereits schrieb, bin ich vom 5G Ausbau von Vodafone positiv überrascht.

Aber die Standorte hängen doch an einem Sammler, reicht es denn nicht einfach den Sammler aufzubohren oder im System das Limit anzuheben? Auch mit Richtfunk, so viele Probleme er auch haben mag, sind mehr als 50 MBit/s oder 300 MBit/s möglich.

@BeniS2  schrieb:

Ja, mir sind noch eine Reihe von Standorten bekannt, die B1,3,8,20 oder B1,3,8,20,28 aufgeschaltet haben und dennoch nur mit viel Mühe die 50 MBit/s erreichen. Das ist also keineswegs nur beim 5G Ausbau sondern scheint ein strukturelles Problem bei Vodafone zu sein. Leider, denn wie ich bereits schrieb, bin ich vom 5G Ausbau von Vodafone positiv überrascht.

Aber die Standorte hängen doch an einem Sammler, reicht es denn nicht einfach den Sammler aufzubohren oder im System das Limit anzuheben? Auch mit Richtfunk, so viele Probleme er auch haben mag, sind mehr als 50 MBit/s oder 300 MBit/s möglich.

Nicht unbedingt. Außerdem ist nicht der Rifu Sammler das Problem, sondern der schlehte Rifu Link (meistens) auf der Seite, die die Anbindung hat (also in deinen Fällen die erwähnten N78 Sites mit 300er Limit). Da ist der Rifu veraltet bzw. so schlecht, dass da nicht mehr geht. 

Solche Limits bei N78 nerven, aber da ist fast immer schon ein besserer Rifu geplant oder oft auch Glas. Dauert halt nur lange (leider). RAN und Anbindung werden von unterschiedlichen Abteilungen geplant.