Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2023 18:35 - zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 11:00 von akoch
Hallo zusammen,
ist der Standort Alfredstr. 41, 45130 Essen offline? Der Empfang im Umkreis ist seit Tagen miserabel - der Datendurchsatz aufgrund der höheren Auslastung der umliegenden Standorte entsprechend auch.
Ich dachte der Standort wird aufgerüstet - n78 Antennen hängen seit kurzem auch dort oben (wenn auch nie aktiv gewesen) - und nicht "abgerüstet". 😉
Meines Wissens dient der Standort auch als RiFu-Sammler.
Gibts Infos, was hier los ist?
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2023 11:01
Dort finden geplante Arbeiten statt.
D_NBL02768134A
Grund: Antennen- und Technikswap
Ende soll sein
21.02.2023 17:30 Uhr
Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).
Ansonsten schauen wir noch mal rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!20.02.2023 07:41 - bearbeitet 20.02.2023 07:43
(Verdacht😞 Sieht laut STOB und Vodafone Netzkarte (Ausbauhinweis) danach aus, als wäre die Station wegen geplanter Arbeiten offline, u.A. für die Erweiterung mit NR3500 (und ggf. noch weiteren Bändern wie LTE700+LTE900). Vielleicht magst du am Mittwoch nochmal schauen ob der Standort wieder läuft. 🙂
am 20.02.2023 08:08
Das hier ausgebaut wird, habe ich mir schon gedacht (deswegen ja der Hinweis bzgl. der n78 (3500MHz) Antennen.
Bin halt nur verwundert, dass der ganze Standort "offline" ist.
Wieso Mittwoch? Ist da neue Netzdefinition oder weil Aschermittwoch ist und die Jecken vom Ferdinand-Braun-Platz in Düsseldorf wieder malochen dürfen? 😀
am 20.02.2023 08:13
Dass Standorte bei Upgrades/Wartungsarbeiten abgeschaltet werden ist gängige Praxis, da sonst die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können wenn Arbeiten direkt an den Antennen durchgeführt werden.
Mittwoch war einfach ein educated guess von mir (Mitte der Woche). Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
am 21.02.2023 11:01
Dort finden geplante Arbeiten statt.
D_NBL02768134A
Grund: Antennen- und Technikswap
Ende soll sein
21.02.2023 17:30 Uhr
Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).
Ansonsten schauen wir noch mal rein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 21.02.2023 17:31
Woohoo!
Tatsächlich ist der Standort wieder onAir - sogar mit feinstem n78. 🙂
Die weiteren Bänder schaue ich mir die Tage mal an.
am 22.02.2023 08:57
Das Vorgangsende wurde von -21.02.2023 17:30:00- in -22.02.2023 17:30:00- geändert
Ich habe gesehen das die GSM Zellen und ein 5G N78 Sektor noch nicht laufen.
Prüfen wir morgen lieber noch mal.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.02.2023 09:09
Gestern war tatsächlich zwischendurch das Netz bzw. die Datenverbindung weg - zumindest switchte das iPhone auf die sekundäre SIM (Telekom) und stellte die Datenverbindung darüber her. Gegen Nachmittag / Abend verschwand das Phänomen aber wieder.
Speedtest ergibt jetzt - sofern das iPhone sich auch ins n78-Band bemüht - zwischen 500 und 1000Mbit/s.
am 23.02.2023 10:27
Jetzt läuft alles.
Hier wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!