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Lösung
am 26.10.2021 13:46 - zuletzt bearbeitet am 28.10.2021 08:12 von akoch
Hallo,
in letzter Zeit dauert es 15 - 20 Minuten, bis auf unseren beiden Handies (beide im VF-Netz, unterschiedliche Fabrikate) SMSe ankommen. Das ist sehr ungünstig, wenn man von der Bank eine mTAN geschickt bekommt, die nach 5 Minuten ungültig wird... Kann bitte jemand helfen?
Gruß lq89250
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2021 10:11
Wir konnten das Problem jetzt doch schneller fixen.
Zellen laufen jetzt alle wieder.
Bitte mal kurz testen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 27.10.2021 13:05
Hi lq89250,
das passiert regelmäßig? Also nur noch mit der Verzögerung?
Betrifft dies auch reguläre sms oder nur TAN-sms?
Viele Grüße
Inken
am 27.10.2021 18:55
Hallo Inken,
es betrifft sowohl normale als auch TAN-SMSe.
Das Problem haben wir nur hier an unserer Wohnadresse (89250 Senden, Am Sportplatz). Heute waren wir zB auswärts (70 km) - da konnten wir SMS problemlos senden und empfangen, und zwar sowohl zwischen unseren beiden als auch von/zu einem dritten Handy. Seit wir jetzt wieder zu Hause sind, ist das Problem wieder da - verspätete Zustellung oder Fehlermeldung "... konnte nicht zugestellt werden".
In älteren Beiträgen zu dieser Problematik habe ich den Tip gelesen, dass man über Einstellungen > Netzverbindungen usw. die Auswahlautomatik ausschalten, fremdes Netz wählen, dann Automatik wieder einschalten soll: das hat bei uns geholfen, aber nur über einen kurzen Zeitraum (hat für eine mTAN gereicht), dann war alles wieder wie vorher.
Das ganze ist erst seit einigen Wochen so (brauchen die mTAN nicht so oft, normale Bankgeschäfte mit chipTAN-Generator), und zwar seit wir hier auch schlechtere bis gar keine 4G-Verbindung mehr haben, manchmal geht sogar 2G nicht mehr richtig (keine Speedtests gemacht, aber man sieht's zB bei Aktualisierung von Apps). Trotz Dachwohnung mit direkter Sichtverbindung zu den Antennen auf einem Hochhaus in 150 m Entfernung. Neustart oder aus/einschalten oder der beschriebene Neuaufbau der Netzverbindung helfen nur ein paar Minuten. Die VF-App meint "kein Problem, du hast eine Superverbindung, keine Störung zu sehen". Und die Hotlines möchte ich mit so schweren Sachen nicht belästigen...
Viele Grüße, lq89250
27.10.2021 20:05 - bearbeitet 27.10.2021 20:06
Hi lq89250,
ok, das klingt nach Netzproblemen, die sms-Zentrale fragt ja Eure Nummern an und da müsste eine Rückmeldung Empfangsbereit kommen und das scheint nach Deiner Schilderung nicht der Fall zu sein.
Finde allerdings auf der Station aktuell nichts auffälliges.
Daher bitte folgende Daten per PN: Mobilfunknummer(gerne beide Nummern) und Kundenkennwort, dann 2-3 aktuelle Bsp.(>24h) mit Uhrzeit, wann gesendet, wann an welche Nummer ausgeliefert oder halt nicht angekommen, gerne auch Bsp. zu Netzabbrüchen und seit wann das Problem ungefähr auftritt, dann lasse ich das gerne genauer beleuchten, wichtig dafür sind die aktuellen Beispiele.
Viele Grüße
Inken
am 27.10.2021 21:33
Hi Inken,
ich danke Dir, dass Du Dich des Problems annimmst.
Was meinst Du genau mit "> 24h"? Die Tests sollen an mehreren Tagen stattfinden, insgesamt 2-3 Tests?
Die schlechten Verbindungsverhältnisse haben wir seit ungefähr Mitte September. Das SMS-Problem fiel mir erst dieser Tage anhand einer mTAN auf; meine Frau beklagte sich aber schon vor ein paar Wochen, dass SMSe von ihrer Freundin lange dauern.
Ich weiß noch nicht, ob ich vor dem WE dazu komme, sage Dir aber hier Bescheid, wenn ich die PN verschickt habe.
Gruß lq89250
am 28.10.2021 08:23
Ich habe hier das Problem jetzt erkannt.
Dort gibt es bei einem Sektor (der Euch versorgt) Probleme an der Antenne.
Das wurde auch schon erkannt aber die Tragweite der Störung nicht und deswegen nur ein niedrig priorisiertes Entstörticket erstellt was vor sich hingammelt.
Deswegen habe ich jetzt ein hoch Prio Ticket erstellt Z_INM05330030A und als Workaround den defekten Sektor solange gelockt.
Damit sollten die Probleme erstmal verschwunden sein.
Bitte mal testen und Feedback
Ich bleibe weiter dran.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.10.2021 08:51
Hallo @akoch ,
viiiiiiielen Dank!!! Alles paletti - volles 4G, und die SMSe flutschen!
Gruß aus dem Sektor,
lq89250
am 28.10.2021 09:01
Ist aber auch suboptimal, wenn die MeinVodafone-App sagt "Uns sind keine Störungen bekannt", obwohl ein Hochdosis-Ticket existiert...
am 28.10.2021 10:11
Wir konnten das Problem jetzt doch schneller fixen.
Zellen laufen jetzt alle wieder.
Bitte mal kurz testen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.10.2021 10:59
Alles gut!