Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2021 21:14 - zuletzt bearbeitet am 01.09.2021 09:18 von akoch
Das Mobilfunknetz im PLZ Bereich 77955 ist seit Monaten nur noch im 2G Modus. Wann ist da Besserung in Sicht? Betroffen ist die komplette Stadt, da umliegende Zellen überlastet sind. Also auch keine Outdoor-Versorgung mit LTE.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 31.08.2021 22:52
Sofern es vorher noch kein LTE gab (z.B. weil gegen den Aufbau entsprechender Basisstationen protestiert wurde), wird das zumindest kurzfristig sich nicht verbessern...
am 31.08.2021 22:56
Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht der Fall. Die 3g Station wirde abgebaut ohne neue Technik zu planen und zu verbauen. Mein Nachbar ist im Stadtrat und kennt keine Blockaden seitens Stadt oder Bürger
am 01.09.2021 00:51
Na ja - wenn vorher noch kein LTE ausgebaut wurde, muss das ja Gründe haben...
01.09.2021 09:24 - bearbeitet 01.09.2021 09:25
@reneromann schrieb:Na ja - wenn vorher noch kein LTE ausgebaut wurde, muss das ja Gründe haben...
Das stimmt. Aber jetzt bei den ehemaligen 3G only Sender oder 2G/3G Sender, die nach dem 3G Shutdown (i.d.R. temporär) gar kein Mobilfunk oder nur 2G haben, hat das meistens den Grund, dass es an der Anbindung mangelte (nicht IP-fähig, teilweise E1 Leitung). Sobald die Anbindung (via RiFu oder gar LWL in manchen Fällen) aufgebaut wurde, dann kann eigentlich refarmt werden auf LTE (sofern die Technik/Hardware passt).
Das sind oft die harten Nüsse, die schwerer mit LTE (selbst Refarming) auszustatten sind. An diese Stationen macht sich VF nun ran. Natürlich wäre eine noch bessere Vorbereitung und Vorlaufszeit zu wünschen gewesen. Trifft jedoch auf Telekom und TEF auch zu
am 01.09.2021 09:30
Sieht wirklich ungünstig dort aus.
Ich habe mal nachgefragt was /wann geplant ist.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 01.09.2021 11:59
Bis jetzt konnte mir noch keiner Gründe nennen oder, was mir wichtiger wäre, wann das mal besser wird. Ein Kollege gab mir mal eine Gutschrift des Basispreises, da ich ja aktuell nur telefonieren kann....aber die aktuellen Kollegen weigern sich. Mit der Begründung, das ich ja aus der Stadt fahren könnte, da wird's besser....ist ja schließlich ein Mobiltelefon...
am 02.09.2021 21:59
Servus,
Hast du denn irgendwas in Erfahrung bringen können?
am 03.09.2021 09:02
Es wird noch was dauern.
Bin aber (nebenher) dran.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!