abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxR81) Schönaich Trotz Ausbau außerhalb BB niedrige Geschwindigkeiten
LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe am Wochenende mal wieder meinen Heimatort verlassen und in umliegenden Gemeinden das Netz getestet und habe feststellen müssen, dass sich dort teilweise trotz Ausbau nichts verbessert hat. Weiterhin hat man außerhalb der Stadt Böblingen lahme Geschwindigkeiten mit Edge/4G Löchern in 2024 

Wie kommt das?

Konkret geht es z.B. um den Ort Schönaich in dem es über Jahre nur LTE 2100 gegeben hat und dann im Februar LTE800, 1800 sowie n3 und n28 hinzu kam. 

Leider hat dies nichts bewirkt und die Geschwindigkeiten sind so lahm wie zuvor.

Laut Netzabdeckungsseite sollten hier max. 650 Mbit/s gehen, Max. was ich bisher hier jemals gesehen habe, hat 40 Mbit/s nie übertreffen können.

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@LRZ_OWK 

Es wird sicher mal einen Ausbau geben der Anbindung, nur kann ich kein Datum nennen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Holzgerlingen und Metzingen sind ja schon länger dafür bekannt schnell überlastet zu sein und selbst ohne Auslastung nie mehr als 50 Mbit/s liefern können.

Jedoch hat mich auch diese (schon länger bestehende) LTE Station in Neuweiler negativ überrascht. Diese hat bisher Down&Up sowie im Ping besser performt. Die veralteten Netze scheinen wohl schnell ausgelastet zu sein, selbst bei wenigen Usern in einem Ort mit 3000 Einwohnern.

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 


71101 Schönaich (SXxR81)
Dort ist sogar 4G mit LTE700+800+900+1800+2100 und 5G mit N3+N28 verbaut.
Aber ich muss dir etwas Recht geben das dort die Anbindung etwas mehr Breite vertragen könnte.
Datenraten im 3 stelligen Bereich sollten dennoch möglich sein je nach Funkfeld.

 

Neuweiler (SXxK54)
Da steht ja nicht direkt eine Station sondern 2km weiter südlich 
Auch relativ ausgebaut mit 4G (L800+900+1800+2100) und 5G mit N3
L800 schon ganz gute Auslastung.
Ansonsten siehts dort gut aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Seit Ausbau habe ich schon viele speedtests in Schönaich gemacht, egal wo und wann nie über 50 Mbit/s gesehen. Es sind die gleichen Geschwindigkeiten dort wie vor Ausbau. Und Neuweiler ist doch im Ort selbst eine sonst hätte ich nicht so guten Empfang LTE Band 20 eNB Id 70664. Wird es dann aber ein Upgrade in Bandbreite für Schönaich geben? Weil so hat sich der Ausbau nach meinen Messungen nicht bezahlt gemacht 

@LRZ_OWK 

Es wird sicher mal einen Ausbau geben der Anbindung, nur kann ich kein Datum nennen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

Da gelöst > hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!