abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx4A3) 79725 Laufenburg, OT Rotzel, sehr schlechte Internetverbindung
GiCubeAnfänger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Internetverbindung in Laufenburg genauer OT Rotzel ist sehr schlecht. Die aktuellen Geräteinformationen meiner GigaCube sind wie folgt:
Cell ID: 52022059, RSRQ: -11dB, RSRP: -110 dBm, SINR: 9dB, PLMN: 26202 (Latenzzeit: 400-1200ms, download: 0.1-0.2Mbit, upload: 0.1-0.2Mbits

Wenn ich die GigaCube neu starte bin ich kurzfristig für ca. 1-2 Minuten wie folgt "angemeldet":

Cell ID:18852611, RSRQ: -5 dB, RSRP: -79 dBm, SINR: 5dB, PLMN: 26202

Das ist eigentlich die Celle, auf die ich üblicherweise zugreife und die besten Übertragungsraten habe (Latenzzeit: 30-40ms, download: 25-48Mbit/s, upload: 5-20Mbit/s).

Ist Celle 18852611 defekt? Spätestens morgen sollte ich wieder im Home Office arbeiten. Bitte Störung beheben! - Danke!

Gruss, P. Böhler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Jioti @GiCubeAnfänger 

Ich muss hier leider korrigieren.

Die LTE2600er dort hat in einem Sektor Probleme.

Ist nur in der Statistik ersichtlich.

Siehe hier: 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SOL4A3-79725-Laufenburg-St%C3%B6rung/t...

 

Hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @GiCubeAnfänger

 

Die Situation ist wie folgt: es liegt keine Netzstörung vor.

 

Hinter der Cell-ID 52022059 steckt eine sehr schnelle Band 7 ( 2600 MHz) LTE-Funkzelle (direkt südlich am Rhein in Laufenburg). Die Verbindungsqualität ist aufgrund der Entfernung aber mit -110dB schwach, entsprechend gering ist der Datendurchsatz. Auf diesen Zustand haben wir keinen Einfluss.

 

Hinter der CELL-ID 18852611 steckt die Band 20 (800MHz) LTE-Zelle SXL8E7B, welche zugleich die aufgrund Deines Wohnorts am besten zu empfangende Funkzelle darstellt. Immerhin empfängst Du diese mit satten -79dBm, trotz der 4km Distanz zwischen Rotzel und der Station selbst.  Vermutlich liegt der Ort Rotzel recht hoch, richtig?

Diese ist laut der Performance-Werte der letzten 24h sehr stark ausgelastet (vermutlich nicht nur am Sonntag), während die Geschwindigkeit für jeden einzelnen User spürbar langsam ist (im Durchschnitt unter 1 Mbit im Laufe des gestrigen Sonntags).

Die Station befindet sich in Laufenburg,  südlich des Rheins und der B7, welche am Rhein entlang verläuft.

An der Auslastung können wir kurzfristig nichts verändern, außer wir bauen die Station mit weiteren Sektoren aus. Das ist mittelfristig in Planung. Die SXL8E7 bekommt ein Band 1 LTE 2100 MHz Update, laut Planung voraussichtlich gegen den 30.3.2023.

 

Auf diesen Stationsumbau solltest Du vorbereitet sein.

Diese Band1 Funkzelle, welche hinzugebaut wird, ist von Rotzel aus aufgrund der Entfernung möglicherweise nur mit einer Außenantenne stabil zu empfangen  (meine Vermutung). Hast Du eine Außenantenne im Einsatz? Eine Außenantenne ist rein optional und auch nicht verpflichtend.

Bedenke: die aktuell sehr gut zu empfangende Band 20 Funkzelle (CELL ID 18852611)  hat einen weit größeren Radius als eine Band 1 -Funkzelle.

Es wird  empfehlenswert sein, beide Funkzellen zeitgleich zu empfangen. Wieso, das beschreibe ich Dir jetzt.

 

Du fragst Dich zu Recht, wie Du die 25-40MBit erzielen kannst, wenn die SXL8E7B aktuell unter einem Mbit Geschwindigkeit sendet.

Dafür habe ich aktuell aufgrund des fehlenden Einblicks in Deine Verbindungshistorie zwar noch keine Erklärung, aber eine Vermutung.

Dein GigaCube wird parallel zur SXL8E7B noch mindestens eine weitere Funkzelle zeitgleich angebunden haben (4G + oder Carrier Aggregation von mindestens zweien (auch mehr möglich) anstelle von nur einer einzigen Funkzelle zeitgleich). Durch das Hinzufügen von weiteren Funkzellen wird das mobile Internet i.d.R. viel schneller als beim Surfen über einer einzigen Funkzelle. Das kennst Du auch am Smartphone, insofern Du Android-Nutzer bist (4G +, bei Apple Geräten fehlt das Plus-Zeichen völlig). Dieses Optimum ist vom Anwender selbst aber nicht zu beeinflussen, denn es gibt keine Einstellung im Router-Menü oder im Smartphone, um 4G + zu erzwingen.

Fazit: die SXL8E7B ist am Netz und wird damit auch am Montag für das Home-Office zu verbinden sein. Ermöglicht Dein GigaCube das Einbinden weiterer Funkzellen (4G + ), dann solltest Du im gewohnter schneller Verbindung surfen und arbeiten können. Verbleibt Dein GigaCube aber nur mit der hoch ausgelasteten SXL8E7B verbunden (realistisches Szenario, 4G ohne Plus), , dann wird Home-Office aufgrund des geringen Datendurchsatzes schwierig zu realisieren sein (tut mir leid !).

 

Ab April 2023, wenn hoffentlich planungsmäßig die Band 1 (2100 MHz) Funkzelle im Einsatz ist, könnte Dein GigaCube 4G + und damit Geschwindigkeiten oberhalb von 40 Mbit stabil realisieren können.

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti @GiCubeAnfänger 

Ich muss hier leider korrigieren.

Die LTE2600er dort hat in einem Sektor Probleme.

Ist nur in der Statistik ersichtlich.

Siehe hier: 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SOL4A3-79725-Laufenburg-St%C3%B6rung/t...

 

Hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!