1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL6R9) 64689 Grasellenbach Zaunwiese kein schnelles Mobilfunknetz
AndreNet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach dem Vodafone Check bekommen wir seit Monaten immer beim Empfang "Eingeschränkt'" angezeit.

Laut Netzabdeckung sollten wir LTE Empfang haben aber leider bekommen wir nur EDGE und sonst nichts.

Somit hat sich die Vertragsverlängerung auf LTE bei Vodafone leider nicht gelohnt.

Bitte schaut mal nach wieso die Netzabdeckungskarte dann leider nicht stimmt. Somit kann man zwar Überall Netzabdeckung theoretisch vorweisen aber praxtisch kommt halt nichts außer EDGE an.

In zeiten von 5G ist EDGE leider keine Option.

 

Viel Grüße Andre

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
akoch
SuperUser
SuperUser

@AndreNet 

Da ist die versorgende LTE Station in der Tat seit Monaten off Air.

Ich versuche mal was aufzuklären.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@AndreNet 

Ich bin hier immer noch dran, falls du noch da bist.

Aktuelle Infos von der zuständigen Elektrofirma:

Hallo Herr xxx,

die Verantwortlichen der EVU, haben nun endlich geschafft, dass Bauunternehmen mit ins Boot zu holen.

Es müssen noch ca. 10m Erdaushubarbeiten durchgeführt werden.

Hierfür soll ich bis morgen das Angebot erhalten.

Nach Beauftragung, wird dann mit unserem Elektrounternehmen, zusammen ein Termin gemacht (ca. dann in 2 Wochen) und alle Restarbeiten sollten dann erledigt werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@AndreNet 

Es hat jetzt nach etlichen Nachfragen und Problemen geklappt.

Station seit 16.4. am Stromnetz wieder angeschlossen und on Air.

Kannst ja mal testen und auf gelöst stellen.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AndreNet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider ist der LTE Empfang im Ortsteil Gras-Ellenbach immer noch nicht vorhanden 😞

In der Verfügbarkeitskarte müsste es aber überall Empfang geben.

 

Heute war ich direkt an der Station. Hier habe ich vollen LTE Empfang und Top Geschwindigkeit.

Vermutlich stimmt die theoretische Ausleuchtung nicht? Oder evtl. funkt der momentane Mast im Ortsteil Gras-Ellenbach mit EDGE in höherer Leistung und somit nehmen sich die Smartphones den schlechteren Mast mit höherer Leistung?

 

Es wäre schön, wenn man das mal vom Betreiber her überprüfen könnte wieso es von der Verfügbarkeitskarte und dem jetzt akiven Masten zu solch einer Abweichung kommt.

 

Herzlichen Dank. 

@AndreNet 

Schade.

Aber je nach Straße kann es schon sein das es kaum LTE gibt.

Wenn der Pegel ausreichend ist geht das Mobile schon nach LTE da kann GSM noch so stark sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AndreNet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann muss man leider sagen, dass es hier trotz angeblicher 100% Verfügbarkeit auf der Verfügbarkeitskarte keinerlei LTE gibt.

Ich bin gestern einige Sraßen abgegangen und habe niergends LTE Empfang bekommen.

 

Kann das Vodafone nicht überprüfen?

Vielleicht haben wurde die Antenne auch nicht richtig ausgerichtet?

Auch gibt es bei uns hier im Ortsteil auch einen Vodafone Masten. (EDGE) Dieser müsste halt mit RiFu von dem neuen evtl. angebunden werden damit er bei uns das Signal mit LTE auswerfen kann.

An wen kann mich sich denn genau wenden damit dies überprüft wird?

 

Viele Grüße Andre

 

@AndreNet 

Ja dein lokaler Mast hat aktuell nur 2G.

Einen zeitnahen Ausbau dort mit LTE kann ich auch nicht erkennen.

Nur das LTE Signal dorthin weiterzuleiten reicht leider nicht.

Es muss ja auch vor Ort die Statik passen, Anbindung, Frequenzlizenz, HW, etc.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AndreNet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist halt wirklich schade dass es zwischen Theorie (Verfügbarkeitskarte) und Realität solch Abweichungen gibt.

 

Vodafone müsste doch bei der Inbetriebnahme des Mastes auch die Funkabdeckung überprüfen und Somit auch die Verfügbarkeitskarte entsprechend anpassen? Dann wäre ja aufgefallen, dass irgendwas mit theorie und Praxis nicht stimmt.

 

Die große Frage wäre natürlich, wie wir nun weiter verfahren können?

 

Fragen wären für mich:

-  Wieso gibt es die Abweichung zwischen Verfügbarkeitskarte und realen Empfang? Kann man hier noch was optimieren?

-  Kann der bereits vorhandene Mast in Gras-Ellenbach nicht mit LTE ausgebaut werden?

        - Wir haben von diesem Masten in ca 150m Entferung ein Leehrrohr von der Gemeinde in der Straße (Güttersbacherstraße) liegen, wo Vodafone auf ein Glasfaserkabel andocken könnte. Diese 150m sind mindestens 120m Feldweg wo die Verlegung nichts kosten würde. Hier liegt auch bereits die Stromversorgung  des Mastes drin.

 

Ich spreche hier auch von Seiten der Gemeinde, dass Vodafone hier natürlich die maximale Unterstützung bekommt, sollte Bedarf bestehen was zu organisieren oder zu klären.

 

Ich hoffe Sie können uns hier weiterhelfen 🙂

Herzlichen Dank schonmal für Ihr Engagement!!!

@AndreNet 

Evtl. können die MODs hier ein Ticket erstellen damit vor Ort noch mal was optimiert wird falls möglich.

Zum möglichen Ausbau der 2G Station dort kann ich nichts sagen außer das es aktuell keine Planung gibt.

 

@oetzi

Kannst du hier zum Ausbau was sagen? (Hab ihn mal auf anderem Wege kontaktiert)

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!