am 05.09.2023 23:04
Hallo zusammen,
derzeit unterhalten wir keinen Festnetzanschluss mehr sondern eine Telefonanlage in der Cloud. Unser Provider dazu ist der Anbieter fonial. Da wir häufig unterwegs sind, nutzen wir dann eine Anrufweiterleitung des Anbieters auf ein Handy mit Vodafone Vertrag, um dennoch erreichbar zu sein.
Nunmehr müssen wir leider feststellen, dass bei einem über die Anrufeiterleitung eingehenden Anruf auf dem Handy immer eine interne Rufnummer des Providers anstelle der Rufnummer des eigentlichen Anrufers gezeigt wird. Damit können wir leider nicht erkennen, wer uns gerade anruft bzw. bei entgangenen Anrufen angerufen hat. Die Verbindungsliste des Providers in der Cloud zeigt für diese weitergeleiteten Anrufe die korrekte Rufnummer des Anrufers an. Bei direkten Anrufen auf die Handy-Rufnummer wird immer die korrekte Rufnummer des Anrufers uf dem Handy angezeigt.
Wir haben versucht, dieses Problem mit dem Provider der Cloud-Lösung zu bereinigen, leider erfolglos. Statt dessen erhielten wir jetzt folgenden Hinweis:
"Wir konnten das Problem nicht nachstellen und vermuten, dass der Fehler bei Ihrem Mobilfunkanbieter/Smartphone liegt. Ihr Smartphone liest nicht die Rufnummer, welche im "From Feld" steht aus, sondern die Rufnummer aus dem Feld "P-Asserted-Identity". Melden Sie dies bitte Ihrem Mobilfunkanbieter. Es muss die Rufnummer, welche im "From Feld" steht, ausgelesen werden."
Wer könnte hier in der Communty klären, welches Datenfeld Vodafone für die Rufnummernanzeige verwendet und ob für unseren Vertrag das benannte Feld genutzt werden kann? Uns ist dabei technisch nicht bekannt, ob wir den Zugriff auf dieses Feld selbst beeinflussen können und ob bei einer Feldkorrektur die Rufnummernazeige bei regulären Anrufen auf die Handynummer (also ohne Rufweiterleitung) die korrekte Rufnummernanzeige dann immer nocht beibehalten wird.
Für konstruktive Hinweise zur Problemlösung bzw. Verweise auf korrekte Ansprechpartner bei Vodafone zur Problemlösung sind wir dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Freiherr_Nr1
am 07.09.2023 08:15
Hi Freiherr_Nr1,
so wie ich aus Deinem Text raus lese, betrifft es nur eine Rufnummer und nicht alle eingehenden. Ist das korrekt?
am 13.09.2023 06:14
Hallo MariaK,
vielen Dank für Deine Rückfrage. Das Problem tritt bei allen eingehenden Anrufen auf. Egal welche Rufnummer diese haben, wird immer nur die iinterne Rufnummer des Providers angezeigt, die von ihm für die Weiterleitung genutzt wird. Im Display des Mobiltelefons sehen wir immer nur dessen Nummer aber nie die Rufnummer des eigentlichen Anrufers.
Vielen Dank für Tips zur Problemlösung, die Nennung eines Ansprechpartners bei Vodafone-Technik oder die Herbeiführung einer Umstellung des genuzten Feldes für die Anruferanzeige mit der Vodafone-Technik..
MfG, Freiherr_Nr1
am 13.09.2023 11:38
Hi @Freiherr_Nr1,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Hat der Provider (Cloud) die Umleitung für Euch eingerichtet? Auf unserer Homepage habe ich diesen Link zum Thema Rufweiterleitung gefunden. Vielleicht hilft er Dir ja schon weiter.
Liebe Grüße
R4mona
am 13.09.2023 18:36
Vielen Dank für die Antwort, die aber leider nicht zileführend ist. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher hier noch einmal die Problemschilderung mit anderen Worten:
Da wir keine technische Möglichkeit haben, das Feld für die Anzeige der Anrufernummer für das Handy auszuwählen und auch die Hintergründe für die Feldbelegung nicht kennen, suchen wir also nach einer Lösung, inwieweit Vodafone die Belegung der Felder korrigieren oder die Wahl des Feldes für die Anzeige der Anrufernummer anders festlegen kann.
Besten Dank und mfg, Freiherr_Nr1
am 13.09.2023 19:47
Hey Freiherr_Nr1,
bei Deinem beschriebenen handelt es sich vermutlich um einen Fehler der VoIP Telefonanlage die Du nutzt.
Da das Problem bei einem Normalen Anruf nicht auftritt ist davon auszugehen, dass bei Dir auch das richtige Feld ausgelesen wird.
Was genau jetzt der Hintergrund sein kann, können wir ab hier nur spekulieren. Vielleicht ein Bug?
Wir könnten das Intern noch an unsere Fachspezialisten weiterleiten um sicherzugehen, dass wir nicht der Verursacher sind.
Dafür müsstest Du Dich dann einmal bei unseren Servicekanälen melden. 🙂
Danke & Alles Liebe
F3lix
am 13.09.2023 20:54
Danke F3lix für die schnelle Antwort.
Kann ich bitte noch einen Hnweis erhalten, wie genau (telefonisch, mail, online) ich mich an die Servicekanäle wenden kann.
Besten Dank und mfg, Freiherr_Nr1
am 13.09.2023 20:58
Das kannst Du hier, über unsere Kanäle :).
Liebe Grüße,
RED_DUSTin