Frage
Antwort
Lösung
am
11.09.2025
21:06
- zuletzt bearbeitet am
22.09.2025
09:13
von
akoch
Ich kann seit einer Woche einen Dienst, für den ich monatlich zahle, nicht nutzen. Das ist nicht das erste Mal, und sie sagen immer, dass sie das Problem beheben...
Ich kann nicht einmal eine Serie auf Netflix ansehen.
Ich habe die Nase voll von Vodafone!!
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 29.09.2025 10:19
@akoch Danke!
am 30.09.2025 17:47
@Adrianahalle @all
In meinem Fall lief es schließlich auf eine Kündigung hinaus. Mit Ruhm bekleckert sich Vodafone dabei allerdings nicht gerade. Ein paar Auszüge aus deren Antwort-Mail sagen schon alles:
„Die vorzeitige Kündigung des Vertrages wegen Netzeinschränkungen und Netzausbau muss von der Technikabteilung geprüft und bestätigt werden. Leider liegt uns noch keine Bestätigung für die vorzeitige Kündigung vor.
Nachdem Ihr Netz geprüft wurde, kann Ihr Vertrag außerordentlich gekündigt werden.
Sie erreichen unsere Technikabteilung unter 1212, aus anderen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen unter 0800 172 1212.“
Und das nach Stunden in Warteschleifen, Gesprächen und Vertröstungen… Da rufe ich ganz sicher nicht mehr an.
„Wir möchten Sie zusätzlich auf unsere iPhone-17-Angebote hinweisen. Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen ein personalisiertes Angebot zusammen. Haben Sie dazu weitere Fragen? Dann antworten Sie gerne auf diese E-Mail.“
Fast schon lustig – wenn die ganze Sache nicht so ermüdend wäre. iPhone zum Schnäppchenpreis als Trost? Ganz gut am Ziel vorbei!
Was bleibt: Ernüchterung. Mal wieder...
am 01.10.2025 20:07
Vodafone sollte wirklich bescheidener sein! Einen Monat lang ohne Telefon-/Internetanschluss trotz dreier Verträge, tausend und ein inkompetenter Techniker, die mir vor der Nase auflegen, wenn ich sage, dass ich bereits weiß, dass es von der OXL4B4-Antenne kommt. Sie sagen mir sogar, dass ich die Verträge nicht kündigen kann, weil es Mobilfunk ist und wenn es bei mir nicht funktioniert, funktioniert es woanders, ahahahha, lächerlich! Außerdem stelle ich heute bei der Analyse meiner Rechnung fest, dass mein Vertrag an dem Tag geändert wurde, als ich den Support anrief und über meine Netzwerkprobleme informierte. Damals sagten sie, mein Vertrag sei bereits abgelaufen und ich würde das Handy unnötig weiterbezahlen und sie würden mir einfach den Wert des Handys abziehen! Niemand hat mich darüber informiert, dass sie mich mit dieser Änderung für weitere zwei Jahre an Vodafone binden würden! Abgesehen davon, dass sie mein Problem nicht lösen, versuchen sie immer noch, mit mir zu spielen! Mal sehen, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ich kündigen kann, wenn das, wofür ich bezahle, nicht funktioniert, obwohl ich noch einen gesetzeskonformen Vertrag habe, also behaupten sie, sie hätten das Recht dazu. Ich habe Vodafone bereits einen Brief geschrieben und um die Kündigung gebeten, in dem ich die Situation erkläre. Die Antwort war beschämend: Sie prahlten damit, das beste und schnellste Netz in ganz Deutschland zu haben und dass diese Probleme manchmal auftreten. Soweit alles in Ordnung … aber seit einem Monat nicht mehr und keine Antwort darauf, wann die Antenne wieder funktionieren wird! Kann mir jemand helfen?? Heute hat der Techniker wieder angerufen und ich musste ihm nicht nur alles erklären, als wüsste er nicht einmal, worum es ging. Er hat den Anruf auch an einen Kollegen weitergeleitet, ich weiß nicht, warum, und derselbe Kollege hat aufgelegt!!! Wo ist die Professionalität eines so großartigen Unternehmens, das behauptet, das Beste zu sein?
am 02.10.2025 16:53
Schreibe am besten noch heute deine Kündigung und sende diese an: kontakt@kundenservice.vodafone.com
Egal, wie hinhaltend sich die Mitarbeiter von Vodafone dann eventuell verhalten – die Kündigung ist ab Zugang (also mit der Antwort eines Mitarbeiters auf deine E-Mail) wirksam. Solltest du innerhalb von 1–2 Tagen keine Rückmeldung erhalten, schick die Kündigung sicherheitshalber noch einmal schriftlich per Einschreiben oder via Fax (mit Sendeprotokoll).
Die nächste Eskalationsstufe wäre die Bundesnetzagentur:
👉 https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht...
Das behalte ich mir vor, wenn innerhalb von max. 7 Tagen keine Kündigungsbestätigung erfolgt. Dann liege ich bei knapp 14 Tagen – das reicht als Bearbeitungszeitfenster.
Screenshots dieses Foren-Threads sind übrigens auch ein schönes Unterpfand … 😉