1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet extrem langsam - iPhone 12 Pro - DNS ?
Severin1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mobile Daten nutze (egal ob 4G oder 5G) ist die Internet Verbindung auf dem gesamten iPhone extrem träge. 

Das äußert sich darin, dass es erst eine 15-30 Sekunden gedenkzeit gibt und dann der Inhalt lädt.

Gerät habe ich schon neuinstalliert, dementsprechend auch neugestartet 😉

Interessanterweise lässt sich das Problem umgehen, indem ich ein VPN nutze und damit auch andere DNS Server. 

Meine Vermutung ist also, dass es nicht am Gerät liegt, sondern am Netz/DNS Server von Vodafone.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das ein Netz Reset auf seiten Vodafone helfen könnte?

Viele Grüße

51 Antworten 51
St3ffi
Moderator:in

Hallo Klaggo,

kannst Du uns hier bitte mal einen aktuellen Screenshot von einem Speedtest zur Verfügung stellen und den betroffenen Standort dazu nennen. Dann schaue ich mir das gerne an.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nagi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so siehts bei mir aus . ich lebe übrigens in berlin

Anbei der Speedtest (Standort 30890). Hierzu muss gesagt werden, dass ich oftmals gar keinen Speedtest machen kann, da er gar keine Verbindung aufbaut (obwohl oben 2-3 Striche und 4G stehen). Außerdem geht beim Speedtest die Geschwindigkeit immer zwischenzeitlich gegen Null.

Des Weiteren frage ich mich, was das ganze mit dem Standort zu tun haben soll!? Es ist doch anscheinend eher ein Problem von Vodafone in Kombination mit einem iPhone.

Beim iPhone habe ich bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (kein Erfolg). Das iPhone hat das neuste iOS und die Netzbetreiberversion ist 46.0!

P.S.: Wieso darf man keine Sreenshots direkt vom iPhone hochladen? Sehr unpraktisch!

Nagi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haha das habe ich mir auch gedacht und zu dem musste ich es auch als PDF exportieren weil jpg auch nicht funktioniert 

Hier noch ein Speedtest, der das richtige Problem darstellt (fast keine Geschwindigkeit!).

Und ich musste den Test 4-5x wiederholen, weil er sonst nie durchgekommen ist (kein Down-/Upload mehr vorhanden).

Jioti

Hallo @Nagi1. Kannst Du bitte mir die Straße nennen, in welcher Du den Speedtest ausgeführt hast? Oder diese Angabe kann ich den Test nicht auswerten. Danke und Gruß, Jioti

Jioti

Hallo @Klaggo. Wie Du berichtet hast, tritt die schwache Download-Performance ortsabhängig auf. Daher würde ich auch in Deinem Fall versuchen zu ermitteln, weshalb das Internet so langsam ist. Da Du auch Geschwindigkeiten um 40Mbit erzielst, scheinen die 1Mbit Ergebnisse doch eher am Netz als am iPhone zu liegen. Es könnte z.B. sein, dass Du Dich in einer stark ausgelasteten 800MHz Funkzelle bewegst. Das erklärt dann unter Umständen die 1Mbit. Teile mir mal die Straße mit, in welcher Du getestet hast. Danke und Gruß, Jioti

Klaggo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Reihekamp, 30890 Barsinghausen

Jioti

@Klaggo, danke. Ein gut ausgebauter Standort. Die lokale Sendeanlage soll den Reihekamp mit Band 1, 3, 12 und 20 versogen können (demnächst auch 5G). Sollte Dein Handy aber nur Band 20 empfangen können (Du wohnst im EG oder Band 1&3 kämen dann nicht ganz an den Reihekamp innerhalb des Gebäudes heran), dann liegen die Downloadwerte tatsächlich in dem Bereich den Du gemessen hast.

Nutzt Du Android und zeigt Dein Smartphone 4G + an? Führe eine Messung durch. Dann nämlich sollten die Werte nicht so gering sein. Oder teste mal bitte auf der Straße bei Dir im Reihekamp. Gruß, Jioti

Nagi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Direkt am Hauptbahnhof . Dadurch dass das telefonieren ja auch über mobile Daten läuft , ist das telefonieren auch total schlecht, man versteht mich nicht und man sagt mir dass mein Empfang schlecht sei.