Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 12:46
Hallo zusammen. In den letzten Monaten habe ich bei Vodafone etwas Ungewöhnliches erlebt. Ich will ihnen keinen Vorwurf machen, denn sie sind eigentlich gut, aber in dem Geschäft, in dem ich war und wo ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, waren die Mitarbeiter anfangs nett, doch nach dem Vertragsabschluss hat mir ihr Verhalten nicht gefallen. Mein Vater ist von der anderen Seite Deutschlands zu uns hierher gezogen, wo ich derzeit mit meiner Familie lebe. Ich bin zu Vodafone gegangen, um uns alle in einem Paket zusammenzufassen, und zufällig war auch der Manager da, der uns ein super Angebot für das Paket gemacht hat: 500 Mbit/s im WLAN-Test und unbegrenztes mobiles Datenvolumen für vier Telefonnummern zum Preis von 47 € bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Dann kam nach einem Monat eine Rechnung über 75 € und seitdem müssen wir jeden Monat weiterhin etwa 75 € bezahlen. Ich bin zu ihnen gegangen und habe ihnen gesagt, dass der Preis gestiegen sei, obwohl der Vertrag 45 € vorsah, und sie haben es vergessen – sie sagten ja, dass sie irgendetwas nicht wüssten, und ich habe herausgefunden, dass meine Schwester mit der Telefonnummer etwas online gekauft hatte; das haben wir dann geklärt. Okay, das ist klar, so etwas kommt vor – Teenager verstecken sich und kaufen, was sie können. Wir haben diese Frage geklärt, aber der Preis ging nicht runter, und als ich fragte, warum, erklärten sie uns, dass der Vertrag nun mal so sei. Es hieß doch, es seien 45 € – warum wurde ich nicht darüber informiert, dass der Preis gestiegen ist? Muss ich jedes Mal hingehen und fragen, was mit den Preisen los ist? Dann, eines Tages, hatten wir die Nase voll, sind wieder zu ihnen gegangen und haben ihnen gesagt, sie sollen etwas unternehmen, da sich der Preis geändert hat und wir unterschiedliche Preise zahlen Dann, eines Tages, als wir es satt hatten, sind wir wieder zu ihnen gegangen und haben ihnen gesagt, sie sollten etwas unternehmen, da sich der Preis geändert habe und wir unterschiedliche Preise zahlen müssten. Sie hatten aber genug von uns und haben die Telefonverträge von „unbegrenzt“ auf 280 GB pro Person umgestellt, und die Rechnung am Monatsende belief sich nun auf 120 €. Ich befinde mich noch immer in der zweijährigen Vertragslaufzeit. Was soll das? Habe ich etwas falsch gemacht? Für mich waren 75 € für so ein WLAN und Internet völlig in Ordnung, ich habe mich nicht beschwert, aber da meine Mutter diese 45 € unbedingt zurückhaben will, nervt sie mich jeden Tag, ich solle anrufen, E-Mails schreiben und zu ihnen gehen, um ihnen zu sagen, dass sie sich über uns lustig machen. Kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen, um zu klären, was hier vor sich geht? Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?
am 15.07.2026 12:54
"Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?"
Kommt vor.
Schau dir an welchen Vertrag du abgeschlossen hast zu welchen Konditionen und dann gehst du die einzelnen Posten der Rechnung durch und findest heraus bei welchen Abweichungen stattfinden.
Sich nur die Kurzübersicht anzuschauen wird dir dabei nicht weiter helfen.
am 15.07.2026 13:25
Wenn der Preis erst nach Ablauf der 2 Jahre hoch gegangen ist, dann könnten das auch einfach zeitlich befristete Rabatte gewesen sein.
Und 47 € für 4 Mobilfunkverträge plus einem Festnetzvertrag - vergiss es.
Die 47 € könnten höchstens der Festnetzvertrag allein sein - aber niemals in Kombination mit mehreren Mobilfunkverträgen!