Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2021 15:44
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mobile Daten nutze (egal ob 4G oder 5G) ist die Internet Verbindung auf dem gesamten iPhone extrem träge.
Das äußert sich darin, dass es erst eine 15-30 Sekunden gedenkzeit gibt und dann der Inhalt lädt.
Gerät habe ich schon neuinstalliert, dementsprechend auch neugestartet 😉
Interessanterweise lässt sich das Problem umgehen, indem ich ein VPN nutze und damit auch andere DNS Server.
Meine Vermutung ist also, dass es nicht am Gerät liegt, sondern am Netz/DNS Server von Vodafone.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das ein Netz Reset auf seiten Vodafone helfen könnte?
Viele Grüße
am 22.05.2021 10:27
Jepp, die Versionen sind bei mir drauf: iOS 14.5.1 und Netzbetreiber 46.0
am 22.05.2021 14:11
Hallo zusammen,
kann es sein, dass das Problem schon knapp zwei Wochen besteht? Ich hatte hier vor zwei Wochen schon einen Beitrag aufgemacht mit genau denselben Problemen bei einem iPhone 12 mini. (hier klicken) Mir wurde gesagt es liegt nicht am Netz und daraufhin durfte ich das Handy zur erfolglosen Reparatur einsenden. Am Donnerstag kam es wieder und hatte die Probleme immer noch. Hatte daraufhin sogar eine neue SIM-Karte bestellt. Natürlich hat dies keinen Erfolg gebracht. Bin heute sogar extra 40km mit dem Auto gefahren, um einen anderen Funkmasten zu testen, weil Amazon wieder eine Reparatur vorgeschlagen hat und sogar schon das Etikett gesendet hat....
Bin ehrlich gesagt leicht angesäuert, weil ich ziemlich viel Zeit aufgewendet habe für eine Lösungssuche. Andererseits bin ich froh, dass es jetzt doch ein allgemeineres Problem zu sein scheint.
Gruß
Mathias
am 25.05.2021 07:44
@Eraziel25 @Severin1983 @SvenMD
Bestehen die Probleme mit dem neuen IOS 14.6. immer noch?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.05.2021 09:10
am 26.05.2021 17:47
Hallo zusammen,
bei mir scheint wieder alles einwandfrei zu funktionieren. Zumindest konnte ich bisher (seit gestern Abend, iOs 14.6) keine Probleme mehr feststellen.
Gruß
Mathias
26.05.2021 18:14 - bearbeitet 26.05.2021 18:15
Hallo,
habe auch Probleme mit meinen Vodafone Datennetz. Telefonieren einwandfrei, surfen katastrophe. Lädt nix oder dauert ewigkeiten und das schon seit über einer Woche! Obwohl ich Datenflat habe kann ich es nicht nutzen. WLAN mit Gigacube und LTE funktioniert einwandfrei, sobald ich WLAN ausschalte funktioniert mein Netz nicht.
Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. E-Sim Profil gelöscht und neu gemacht hat auch nicht geholfen!
iPhone 12
Netzbetreiberversion 46.0
iOS 14.6 hatte ich schon Probleme, jetzt auch noch mit iOS 14.7 (bin Betatester).
am 27.05.2021 09:57
am 27.05.2021 11:00
am 27.05.2021 12:24
am 19.06.2021 22:33
Hi zusammen,
jetzt mit neuem Gerät habe ich die genannten Probleme immer noch und es nervt mich langsam an für eine Leistung zu zahlen, die man nicht erhält.
Vorher Iphone 8 und nun 12 pro, Mobiles Netz, wie beschrieben, extrem langsam.
Beide Mobilgeräte wurden mehrfach neu aufgesetzt, die Software ist aktuell.
Habe bislang unzählige Speedtests mit der Vodafone App zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durchlaufen lassen.
Diese haben immer nahezu das gleiche Ergebnis: 2-6 Mbit/s download......5-10 Mbit/s upload Oo....
Ich hoffe hier nun auf einen Lösungsvorschlag, denn das spiegelt leider kein 4G noch 5G wieder.
Für meinen Standort ist bei hoher Auslastung eine Downloadrate von zumindest 10 Mbit angegeben.
Grundsätzlich egal, da es ortsunabhängig NICHT einwandfrei funktioniert.
Somit die Bitte um Hilfe
MfG