1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE IMS Paging Probleme
VoFoKu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

an einem Standort (eNB 70615) liegt ein massives IMS-Paging-Problem (Ghost Ringing) im LTE-Netz vor. Anrufer hören ein Rufzeichen, aber mein Smartphone klingelt nicht, bis der Anruf nach 25 Sekunden in die Mailbox läuft. 2G oder VoWIFI funktioniert 100% fehlerfrei bezüglich eingehender Anrufe. Ausgehend via VoLTE funktioniert auch immer.

Grund könnte ein permanenter Ping-Pong-Effekt zwischen den Funkmast des Standorts im Südwesten (Ausstrahlung zum Empfänger ca. 70° Nordost): EARFCN 9460 (CID 31), EARFCN 6300 (CID 1) und EARFCN 3600 (CID 25). Da alle drei Low-Bänder im Hauptstrahl mit nahezu identischem Pegel ankommen, triggert wohl der Zellwechsel im Sekundentakt (sichtbar z.b. über Netmonster App), wodurch das IMS-Paging fehlschlagen könnte., da Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile (die vom selben Funkmast überhaupt keine Probleme mit einkommenden Anrufen im selben Smartphone haben) nicht auf allen Kanälen die LTE Paging Message aussendet. Erreiche ich einmal einen temp. stabilen Betrieb auf LTE 900 (ohne CA), kommen Anrufe durch. Interessanterweise liegt das funktionierende Band/Funksektor aber in Sektor 2 (Süd / Südost): CID 25, während hingegen die nicht funktionierenden 700 und 800er Bänder in Sektor 1 (Nord / Nordost): CID 1 liegen. Die T-Mobile Verbindung auf LTE 1800 liegt übrigens auch in Süd/Südwest. Bitte die Handover-/Hysterese-Parameter für diesen Standort durch die Netztechnik prüfen und optimieren lassen. Problem besteht potentiell seit Aufschaltung von 5G 2100 ggf. durch zusätzlich aggressiveres IMG Page Timing.
Grüße
7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Das muss man sich mal im Detail anschauen.

Aber zur Info: 5G  auf 2100MHz haben wir nicht. 

Und dort am Standort (SXx615) gibts nur LTE700+800+900 + 5G N28

Hast Du das Phänomen das dort bei Ankommend Anruf bei dir (wenn du im LTE bist) kein Rufzeichen kommt denn immer?

Kein Support via PN !!
VoFoKu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

du bin ich ja baff, wie schnell eine Antwort kam 🙂

Ihr seid mit 5G auf dem 700er Band? Hätte gedachte, dass man das 2100er vom abgeschalteten 3G einfach genommen hat, was ja auch oft als Argument für die 3G Abschaltung verwendet wurde. anyway

Immer, wenn das Smartphone auf dem 700er oder 800er Band "festhängt" scheitern eingehend Anrufe auf VoLTE, unabhängig ob CA oder nicht. Selbst 3CA 700/800/900 scheitert Wie beschrieben, kommen Anrufe auf dem reinen 900er durch, allerdings scheint es nicht bevorzugt und von der CID her ist es dann auch auf den Ausläufern der Keule vom südost Sektor eingebucht. Standort Geografie kann man gut erklären via:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

-> Suche nach klöckelberg, Standortbescheinigungs-Nr.: 370218

Empfänger sitzt im östlichen Teil von Tiefenbach.

T-Mobile vom selben Funkturm: eNb 124439, aktuell sehr stabil eingebucht in EARFCN 1300, CID 17 -> Sektor 1 (CID 17): Nord-Ost / Osten (Hauptstrahlrichtung ca. 30° bis 120°).

Grüße

akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Die Frage wäre noch offen >>

Hast Du das Phänomen das dort bei Ankommend Anruf bei dir (wenn du im LTE bist) kein Rufzeichen kommt denn immer?

Ohne Rufnummer schwer hier was zu sagen >> 

Das muss man sich mal im Detail anschauen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Kein Support via PN !!
VoFoKu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo akoch,

ist schwer zu sagen, weil ich nicht überall die Möglichkeit habe, mich selbst anzurufen, um das Verhalten genau zu beobachten. Was ich sagen kann. Überall wo getestet, gibt es keine Probleme mit eingehenden VoLTE Anrufen, wenn das Smartphone auf dem 900,1800.2100 oder 2600 Band arbeitet. An dieser speziellen Lokation arbeitet es primär auf 700/800.. In der Regel kommt es auf dem 700MHz Band zur Ruhe. Ausgehende VoLTE Anrufe auf dem 700er oder 800er Band funktionieren problemlos. Wenn Anrufe einkommen, scheint der Mast dem Smartphone zu signalisieren auf CA 700/800 umzuschalten, wo es dann wild hin und her wechselt und Bänder durch rolliert, oft auch noch das 900er Band dazu holt. Die Anrufe kommen trotzdem nicht an. Danach kommt es nach einer Weile wieder auf dem 700er "zur Ruhe". Sobald die Vermittlung des eingehenden Anrufs potentiell bei Vodafone ankommt, fängt das Carrier Aggregation Schauspiel wieder an. Das muss aber nicht die Ursache sein. Wenn das CA Rollieren o.ä. aber schneller ist, als der Mast meint den auf Band X seine Paging Message abzudrücken, kann es ein reines Timing Problem sein. Dann würde ich aber auf der anderen Seite auch auf Zufallstreffer setzen, die ich bisher nicht gesehen habe. Sendet der Mast ggf. die Paging Nachrichten gar nicht auf dem 700er oder 800er oder ist der Fallback auf 2G dort gewollt?

Über dieses Formular auf den Artikel hier verweisen würde reichen?

https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/7

Grüße

akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Das können wir ausschliessen:  

"Sendet der Mast ggf. die Paging Nachrichten gar nicht auf dem 700er oder 800er oder ist der Fallback auf 2G dort gewollt?"

Oder über Whatsapp melden 

Kein Support via PN !!
VoFoKu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte hier schon einen Zwischenstand gepostet, aber das Forum hat den Post einfach geschluckt (oder es wird ggf. noch auftauchen, wenn es ein Forumssoftware Problem ist). Nach Neuladen der Seite war der Post nicht mehr sichtbar. Neuer Versuch, dieses Mal auch mit etwas mehr Erkenntnis.

Ich hatte ein altes Gerät mit der SIM Karte getestet. Das kann kein 700er LTE und wechselt wie einbetoniert nach etwa 15sek vom 900er auf das 800er Band. Die 15sek initiale Verweildauer auf dem 900er habe ich auch auf dem fraglichen Smartphone gesehen, ist aber vermutlich irrelevant. Nachdem reinkommende Anrufe sofort auf dem alten Geräte durchgingen (auf 800Mhz), habe ich mich wie die Schlange vor den Kaninchenbau gesetzt und auf den Moment gewartet, wenn Smartphone und Funkmast auf 800Mhz funken. Sofort Anruf getriggert und der Anruf kam auch durch.

→ Das Problem tritt nach aktuellen Testerkenntnissen nur auf, wenn sich Funkturm und Empfänger über 700MHz unterhalten bzw. die 700MHz der primäre Ankerfrequenz ist.

Der Gemini meint das dazu (nicht vergessen, ganz an den Anfang zu scrollen):

https://share.google/aimode/tHa0IaSczbrXpEdR3

akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Wir versuchen das mal zu analysieren.

Konkrete Beispiele mit deinen Daten wäre hier aber vermutlich besser.

Kein Support via PN !!