1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten in 72070 Tübingen seit 8 Wochen eingeschränkt
Flipstone1034
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

seit 8 Wochen bucht sich mein iPhone nach dem Verlassen eines WLANs nicht richtig im Mobilnetz ein, so dass keine Daten mehr gesendet oder empfangen werden. Telefonie funktioniert.

 

Zur Fehlersuche habe ich die Netzwerkeinstellungen komplett resettet, Apple Support kontaktiert, das Problem mit einem anderen Gerät und einer neuen SIM-Karte repliziert. In allen Fällen besteht das Problem. Auch mehrere Neustarts oder Wechsel in und aus dem Flugmodus helfen nicht immer.

 

Manchmal sind die mobilen Daten nach 2 Minuten verfügbar, manchmal nach einer halben Stunde immer noch nicht. Gerät zeigt aber 4G bzw 5G an. Und wenn unterwegs ein bekanntes WLAN auf dem Weg liegt, kann es passieren, dass die Verbindung anschließend wieder weg ist..

 

Bin extrem genervt, zumal angeblich (Auskunft heute) seit einem Monat eine größere Störung hier besteht und deren Behebung nicht absehbar ist. Da hätte ich für 70€ im Monat was anderes erwartet.

3 Antworten 3
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flipstone1034,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

In der PLZ allgemein kann ich nichts finden, letzte Störung vergangene Nacht, aber recht kurz, sonst nichts aus den letzten 7 Tagen.

Kannst Du mir bitte noch eine Straße nennen?

Geht es denn woanders(wenn Du das sagen kannst) problemlos, nur in diesem Bereich nicht?

Wenn ich es richtig lese, hast Du Deine simkarte in einem anderen Handy getestet?

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken,

 

vielen Dank! Die Aussage mit der langanhaltenden Störung kam von der Vodafone-Hotline.. wurde aber nicht näher beschrieben.


Die Probleme treten nicht nur bei mir in der Straße (Salzstadelgasse) auf, sondern übers Stadtgebiet verteilt recht unterschiedlich (weswegen ich ursprünglich an ein Hardware-Problem glaubte), auch wenn ich aus anderen WLANs rausgehe (zB bei Familie, Freunden oder öffentlichen).

 

Getestet habe ich alle Varianten ("alte" SIM-Karte in altem und neuem iPhone, "neue" SIM-Karte auch in beiden), der Fehler ist der gleiche. Nutze ich eine Fremd-SIM (zB o2), ist der Fehler nicht vorhanden.

 

Beste Grüße 

Michael

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flipstone1034,

 

danke für die Info´s, also eher ein Problem auf Deiner Nummer selbst, bzw. simkarte.

Bitte sende mir per PN Deine Mobilnummer mit Kundenkennwort, wir werden dann mal verschiedene Dinge testen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!