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am 04.05.2021 09:11
Wie schon im Titel zu sehen habe ich ein sehr kurioses Problem mit meinen mobilen Daten.
Sobald ich diese aktiviere (iPhone 12 Pro) wird miroben rechts angezeigt, dass ich mich im 4G Netz befinde. Versuche ich aber irgendwas mit dem Internet zu machen, so dauert es knapp 30 Sekunden, bis etwas funktioniert. Danach läuft es auch einwandfrei, bis ich die mobilen Daten aus- und wieder einschalte. Dann heißt es wieder 30 Sekunden warten.
Über die App "Speedcheck" kann ich sehen, dass mein Gerät keine IP Adresse in diesen 30 Sekunden bekommt (evtl. stimmt dort aber die Anzeige nicht).
Es lässt sich mit der gleichen SIM-Karte auf drei verschiedenen Geräten (iPhone 12 Pro, iPhone XS Max, Samsung Galaxy A5 reproduzieren).
Das macht halt mal ein schnelles Suchen im Internet, oder wenn die Kontrolle der Fahrkarte im Zug ansteht, unmöglich.
am 04.05.2021 09:38
@StratorEUich vermute, dass das ein normales Verhalten ist, wenn du dies bei unterschiedlichen iOS und Android Geräten beobachtest.
Tipp: Lass die mobilen Daten einfach dauerhaft aktiviert und schränke lieber die Datennutzung auf App-Ebene ein. Alles andere ergibt auch wenig Sinn, um ein Smartphone vernünftig nutzen zu können.
Grüße
Nico
am 04.05.2021 09:59
@nhnh18: Klar, dauerhaft sind die ja aktiviert. Das Ding ist, sobald ich meinen WLAn Bereich verlasse muss ich warten - ebenjene 30 Sekunden.
Eine Ergänzung noch: Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich das jeweilige Gerät entsperre - obwohl die mobilen Daten aktiviert waren. Es iat halt verdammt nervig. Ob es normal ist? Denke eher nicht - sonst hätte ich das Problem ja nicht erst seit einer Woche 🙂
am 04.05.2021 10:02
@StratorEUich hatte es anders verstanden so wie du es vorhin beschrieben hast. Nein das ist nicht normal. Da du das verhalten aber mit unterschiedlichen Geräten beobachtest und falls es ortsunabhänig auftritt, könnte es evtl. an der SIM liegen.
Grüße
Nico
am 04.05.2021 11:11
Hört sich wirklich seltsam an.
Evtl. reicht es deine Kunden DB zu resetten von einem Moderator.
Die sollten mal deine Daten aufnehmen und die machen/beauftragen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 05.05.2021 13:30
Hallo StratorEU,
ich möchte den Vorschlag von akoch aufgreifen, und
die Netzdatenbank für Dich einmal zurücksetzen.
Bitte übermittle mir dazu Deine Rufnummer, und das Kundenkennwort
als private Nachricht.
Viele Grüße
Leee