abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM gegen eSIM tauschen
rx1
Daten-Fan
Daten-Fan

Obiger Vorgang beschäftigt mich seit rund zwei Stunden. Ich möchte eine bestehende Zusatz-SIM in eine eSIM umwandeln.

Zunächst habe ich es tagelang über den Kundenbereich versucht. Nach der Eingabe der TAN geht es nicht weiter. Heute habe ich es dann über die App versucht. Dort wurde mir die Umstellung bestätigt. Das eSIM-Profil sei in einer halben Stunde in App und Kundenbereich verfügbar.

Stunden später: Fehlanzeige! Erneute Bestellung nicht möglich, erstmal ein gutes Zeichen. Auf der Suche nach dem Service nur einen verdammt dämlichen Chatbot erwischt, der irgendwann wenigstens einen Rückruf anbietet. Frechheit 1.

Der Sprachcomputer versteht kein Wort und beendet das Telefonat mit den Worten, man solle wieder anrufen, wenn man sich für ein Thema entschieden habe. Frechheit zwei.

Nach sechs Versuchen lande ich an der nicht, aber wenigstens noch am besten, passenden Stelle, wo mir mitgeteilt wird, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Frechheit drei.

Wettbewerber schaffen es über ihren Kundenbereich binnen Sekunden, ein eSIM-Profil auszustellen, zudem kostenfrei. Das katastrophale Serviceerlebnis, das gar nicht aufgetreten wäre, wenn der Kundenbereich funktionieren würde, führt dazu, dass meine Überlegung, meine Kündigung zurückzuziehen, hinfällig ist. Zudem werden wir unseren Business Cable Anschluss nicht verlängern. Ich fühle mich hier nicht nur leicht veräppelt.

Für die Bereitstellung des eSIM-Profils, das nach Ihrem Verlauten online selbst abrufbar ist, setze ich eine Frist bis zum 23.08.2023. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens der Frist drohe ich außerordentliche und fristlose Kündigung an.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @rx1 !

 


@rx1  schrieb:

 

Für die Bereitstellung des eSIM-Profils, das nach Ihrem Verlauten online selbst abrufbar ist, setze ich eine Frist bis zum 23.08.2023. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens der Frist drohe ich außerordentliche und fristlose Kündigung an.

Von Kunde zu Kunde:

Zunächst einmal....

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Somit ist auch eine Fristsetzung in einem öffentlichen Forum, unabhängig von der für mich nicht nachvollziehbaren Grundlage für eine "außerordentliche und fristlose Kündigung", hier völlig unnötig, unangebracht und absurd, insbesondere wegen eines Tauschs einer Sim, die sich im Normalfall auch bei Vodafone unkompliziert vernanlassen lässt. Ich kann solche Posts deshalb nicht nachvollziehen....

Um was für eine "Zusatz-Sim" handelt es sich denn? Eine Red+, Familiy Card oder eine One Number Multisim?

Im Normalfall hat man ja keinerlei Einschränkungen, wenn man bis zur Bereitstellung der Sim unter "Meine Sim Karte" einfach die physische Sim im Smartphone weiternutzt? Wo soll sie als esim eingesetzt werden? Smartphone, Smartwatch, Tablet?

Wurde nach dem esim Profil nach Auswahl der Zusatzkarte unter "Meine Sim Karte" in Mein Vodafone nachgesehen bzw. die App ((WLAN aus) mit dem Smartphone aufgerufen in dem die Zusatzkarte eingelegt ist und dann unter "Meine Sim Karte"?  

Manchmal ist einfach etwas Geduld gefragt. Das gilt z.B. auch für den Chat. Ich würde, falls weiterer Klärungsbedarf besteht, mich nochmals z.B. über WhatsApp, Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden. Das ist zielführender als überstürzte Kündigungen anderer Verträge.

Mit etwas Geduld kann man durchaus, falls nicht gewünscht, auch ohne telefonischen Rückruf mit einem Kundenbetreuer chatten. Dazu einfach den Bot Tobi hartnäckig um Weiterverbindung zu einem Kundenbetreuer im Chat bitten und ggf. angebotene Rückrufe ablehnen. Früher oder später meldet sich im Normalfall ein Kundenbetreuer. Dann lässt sich das auch völlig unaufgeregt klären.

KottenhamSpurs
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe heute das gleiche Problem. 
Ich versuche eine Sim Karte von meiner One Number in eine eSim für die Apple Watch umzuändern. 
Über die Homepage gebe ich den SMS Code ein, allerdings tut sich beim Klick auf "Bestellen" nichts.
Über die App wurde die Bestellung bestätigt, allerdings kam bisher noch keine eSim und auch unter "Bestellungen/Aufträge" ist aktuell nichts zu sehen.

Hallo @KottenhamSpurs  ,

melde Dich bitte mal beim Service auf Facebook oder Twitter mit einer DM. Man kann Dir da dann weiterhelfen.

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!