1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Mobiles Internet während Telefonat
Rudolph1_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit kurzen habe ich sobald ich telefoniere kein Internet mehr. Das 5G Zeichen verschwindet , selbst bei vollem Emfang. Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke!

11 Antworten 11
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Rudolph1_1 

Lokales Phänomen oder tritt das überall auf, wo du dich aufhältst?

Ich bin VF Kunde, kein MA.
akoch
SuperUser
SuperUser

 @Rudolph1_1 

Sehr wahrscheinlich nutzt du kein VoLTE.

Entweder selber mal am Mobile schauen ob du es einschalten kannst oder bei den bekannten Kanälen nachfragen ob es überhaupt bei dir aktiviert ist. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo H3nnes, das tritt immer auf wenn ich unterwegs telefoniere.

Hallo akoch, bis vor kurzen konnte ich noch ohne Probleme während ich telefoniere ins mobile Internet. Ich habe nichts umgestellt. Dann ist jetzt meine Vermutung das Vodafone da irgendwas umgestellt hat ohne mich zu informieren. Wäre leider nicht das erste Mal das ich etwas untergejubelt bekommen! 

C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

Hallo zusammen,

bei meinem OnePlus 9 Pro hab ich dieses Phänomen auch seid einigen Wochen.

Meistens hilft es aber Aufzulegen und neu Anzurufen.

Habe dann gesehen das nach einem Update seitens OnePlus der VoLTE Regler für´s Ein/Ausschalten in den Einstellungen verschwunden ist.

 

Man kann hier also VoLTE nicht mehr manuell Ein / Ausschalten.

Scheint mittlerweile bei vielen Geräteherstellern zum Standard zu werden da VoLTE wohl zum Standard geworden ist.

@Rudolph1_1 was für ein Gerät verwendest du wenn ich fragen darf?

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Biankita
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, Hallo Rudolph1_1,
ich habe das identische Problem. Kaum kommt ein Anruf rein oder ich rufe selber an, sind die mobilen Daten weg. Für mich ist das der Ober-Super-Gau. Ich bin selbstständig und darauf angewiesen, dass ich auch beim telefonieren mobile Daten habe.  Wenn das weiter so geht, wird das über kurz oder lang mein Geschäft schädigen. Mehrfache Anrufe bei Vodafone helfen auch nicht. Es wurde mir heute gesagt, dass es am Handy (Samsung Galaxy S23+) liegt und nicht an Vodafone selbst. Von deren Seite soll angeblich alles i.O. sein. Vom viel erzählten VoLTE habe ich auch schon gehört, kann es aber am Handy nicht selbst einstellen. Die Möglichkeit habe ich nicht in den Einstellung. 4 Mitarbeiter von der Technik haben mit mir am Handy (teilweise mit identischen Handy) nach dieser Einstellung gesucht. Ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin mittlerweile ratlos!
btw: Zusendung einer neuen SIM-Karte hat auch nix genützt (ganz im Gegenteil: Anrufer-ID wird seit dem nicht mehr angezeigt - egal welche Einstellungen, Updates oder sonst was gemacht wurden) Aber das ist ein anderes Thema.. Falls jemand einen Rat hat; gerne her damit.

Hallo  @C4sti3l , ich habe ein S23 Ultra und bis vor kurzen auch keinerlei Probleme mit dem Mobilen Internet beim telefonieren. 

Hallo @Rudolph1_1 & @Biankita,

das Problem an der Sache ist halt das die Gerätehersteller nach und nach die VoLTE Option per Update aus ihrer Software entfernen.

Ohne diese ist es den Kunden natürlich nicht mehr möglich bei Problemen mal ebend VoLTE Ein bzw. Auszuschalten.

Bei Apple fängt das ab dem iPhone 12 an, alle vorherigen Modelle wie eins meiner XS Max haben den Schalter noch.

 

Mein OnePlus 9 Pro in welchem die Vodafone SIM Karte steckt verlor beim letzten Softwareupdate den VoLTE Schalter.

Bittet den Support mal eure VoLTE Option aus und ein paar min später wie einzuschalten, evtl. hilft das.

Ansonsten müsste sich Vodafone mal an Samsung wenden und mit denen über die Problematik sprechen.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Hallo C4sti3l,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich nachher direkt ausprobieren und ein weiteres mal bei VF anrufen. Ich werde berichten, ob´s funktioniert hat bzw. was daraus geworden ist.

VG