1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Netz: Ausbau bei diesem Funkturm erwartbar?
_leergut_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

das Vodafone Netz bei mir zu Hause ist recht schwach, ich muss mich immer ans Fenster stellen, um telefonieren zu können. SMS kommen teilweise auch mit deutlicher Verspätung. 

 

Nun wurde ein neuer Funkmast in ca. 1,5 Kilometern Entfernung errichtet, er wird in Kürze in Betrieb gehen. Ein (angeblich) gut informierter Nachbar meinte, dass auf dem Turm nur Telekom funken wird. Könnte das jemand bei Vodafone gegenprüfen und eine Rückinfo geben? Falls Vodafone nicht auf dem Funkturm zum Einsatz käme, wäre es für mich überlegenswert, zur Telekom zu wechseln. Der Funkturm ist von der DFMG Deutsche Funkturm GmbH und hat die ID 1333310.

 

Würde mich freuen, eine Rückinfo zu erhalten,

Herzlichen Gruß,

Gernot

11 Antworten 11
C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @_leergut_,

eine Adresse wo dieser stehen soll wäre noch ganz fantastisch.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Gerne! Der Funkturm steht hier:

27404 Heeslingen

Gem. Freyersen  / Flur 1 / Flurstück 9/8

L: 09°22´36,9´´

B: 53°17´26,4´´

https://maps.app.goo.gl/WGmNiwK598hmNsy6A

53.290634, 9.376947
Heeslingen,27404

 

 

LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Warum benutzt du nicht Wifi Calling? Damit kannst du auch mit schwachem Netz oder keinem Netz telefonieren. Noch nicht aktiviert?

Der Funkturm den du verlinkt hast ist noch nicht mal in der Bundesnetzagentur eingetragen, d.h. der wird noch nicht an sein. Mehr/weniger wird man dir hier nicht sagen können, da heißt es abwarten.

 

_leergut_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!


Wifi-Calling habe ich aktiviert, leider scheint es nicht in dem Maße zu helfen, dass ich unterbrechungsfrei und zuverlässig telefonieren kann bzw. erreichbar bin.


Ja, Aussage vom Nachbarn ist, dass der Funkturm wohl in 1-2 Monaten in Betrieb gehen wird. Mal sehen, wie es dann aussieht.

 

Ich habe darauf spekuliert, dass jemand bei Vodafone mit evtl. vorhandenem "Insider"-Wissen sagen kann, ob da was gehen wird oder nicht.

@_leergut_ normalerweise sollte Wifi Calling zuverlässig laufen.

Wenn du eine Fritz!Box hast dann schau mal hier Punkt 1 "Priorisierung für Telefonie über WLAN einrichten", stell das in der Fritz!Box mal ein und schau dann ob es besser wird.

Bzgl. der bald in Betrieb gehenden Basisstation weiß ich nicht in wie weit @akoch da etwas (Voraussetzung VF ist auf der Anlage) sehen kann.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
akoch
SuperUser
SuperUser

@C4sti3l @_leergut_ 

Da sehe ich keine Station von uns.

Muss aber nicht heißen das die bald dort kommen könnte.

Ich weiß nicht wie aktuell das ist.

Ohne Namen des Standortes kann ich aber auch nicht suchen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

@_leergut_ ich würde in dem Fall mal eine Anfrage bei der BNetz stellen, am besten hier. 

Die werden dir noch am ehesten Auskunft darüber erteilen können was da wann an den Start geht.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Danke! Ich habe die Priorisierung eingestellt und werde beobachten, ob WiFi-Calling nun gut funktioniert.

Der Turm wurde vor wenigen Wochen aufgestellt, diese Woche wurde die Elektrik in Betrieb genommen, Netzwerktechnik kommt wohl noch. Name des Standortes habe ich weiter oben so gut es geht beschrieben.