1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang von OTP Nachrichten (SMS), erfolgreicher Empfang von normalen SMS
Lombardo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo Community,

 

Ich habe ein riesiges Problem und ich muss es schnelsstmöglich lösen, oder den Vertrag kündigen...

 

Ich habe hier im Forum auch gesehen, dass dieses Problem bei einigen Vodafonekunden auftritt - eine Lösung konnte ich jedoch im Forum nicht finden.

 

zu dem Problem:

 

Ich empfange normale Textnachrichten problemlos, z. B. von meiner Freundin und Freunden. Wenn ich jedoch auf eine Website zugreifen möchte, die einen OTP-Code (normalerweise 6 Ziffern) verlangt, erhalte ich diese Nachricht einfach nicht. Dadurch kann ich nicht auf meine Konten auf diversen Websites zugreifen, z. B. auf die HUK24 für meine Kfz-Versicherung. Auch kann ich mich fast nirgends registrieren, neu anmelden- da man dafür ein Verifizierungscode braucht...

 

Ich habe über einen Monat mit unterchiedlichen Dienstleistern (Verifizierungs Codes)  versucht, aber nicht geht...Keine Lidl Plus app. e-Scooter App, Crypto Börse, Amazon, etc... Ich bekomme die SMS einfach nicht.

 

Wie kann ich dieses Problem beheben, damit ich auf diese wirklich wichtigen Websites zugreifen kann, auf die ich Zugriff brauche?

 

Ich möchte anmerken, dass das Problem seit einem Monat besteht und mich sehr nervt. Ich kann viele Dienstleistungen nicht mehr nutzen! Ich habe alle möglichen Troubleshooting-Schritte durchgeführt...:

 

- Netzwerk-Reset und Neustart mit und ohne eingeschaltetem Wi-Fi

- Flugzeugmodus ein/aus

- SIM-Karte EIN/AUS (ich verwende eine normale SIM-Karte, keine e-SIM)

- Werksreset

- RCS ein/aus

- Mehrmaliges Neustarten des Telefons

- Installieren einer alternativen SMS-App (Textra)

- Cache der Messaging-App geleert

- Neuinstallation der Messaging-App

- Mehrfache Kontaktaufnahme mit Vodafone Kundenhotline und stundenlanger Versuch, das Problem zu lösen

- Die SIM Karte in 2 alten Smartphones getestet...alles vergeblich....

 

= Fehler ist definitiv bei Vodafone...Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones getestet habe. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

 

Der Kundenservice konnte das Problem nicht beheben...ich habe 2 Mal versucht das Problem zu erklären...einmal legte die Person einfach auf...

 

Also entweder kann man das jetzt asap beheben, oder ich muss fristlos kündigen und einenanderen Anbieter suchen. Das ist absolutes No Go.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Andreas

20 Antworten 20
AlleNamenWeg
Daten-Fan
Daten-Fan

@Lombardo 
Hallo Andreas,
ich habe genau dasselbe Problem wie du seit ich einen Vertrag bei Vodafone habe (der ist Mitte Dezember 2023 gestartet). Ich erhalte keine SMS auf meine Vodafone-Nummer und konnte deshalb meinen alten Tarif noch nicht beenden.
1. Hast du einen Unlimited Daten-Tarif? Ich nämlich schon und jemand anderes im Forum mit Unlimited Daten-Tarif hat das Problem auch.
2. Ich konnte durch systematisches Testen herausfinden, dass ich scheinbar keine RCS-Nachrichten empfangen kann und das, obwohl in meinem Handy für die Vodafone-Nummer RCS-Chats aktiviert sind. Es muss also an Vodafone selbst liegen, nicht am Handy. Einfache SMS kann ich empfangen- zumindest von anderen Privatnummern aus. Ich gehe schwer davon aus, dass automatisierte SMS-Dienste, die bspw. auch OTPs verschicken, RCS senden statt SMS wegen der besseren Verschlüsselung. Könntest du oder jemand anderes hier mit demselben Problem bitte auch mal testen, ob SMS gehen, RCS aber nicht? Dann wären es wenigstens ein paar mehr Leute, die das bestätigen können.
3. Außerdem werde ich auch erneut mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen und mich melden, falls das Problem gelöst werden konnte.

Es hat nichts mit RCS zu tun.

Es ist komplizierter. 

 

Kurz, der Grund liegt in der Rufnummerportierung.

 

Einfach gesagt, die internationalen Dienstleister wissen nicht, wo in welches Netz gerade eine Handynummer hinportiert wurde. In manchen anderen Ländern ist auch keine Rufnummernmitnahme möglich. 

 

Deshalb geht bei Versand von 2FA bzw. OTP SMS die Anfrage zuerst an den ursprünglichen Netzbetreiber und muss von dort an Vodafone weitergeleitet werden. 

 

Irgendwo in dieser Kette, Anbieter (z.B. paypal), Dienstleister, ursprünglicher Netzbetreiber, Vodafone, hakt es nun derzeit.

 

 

Ich weiß mittlerweile auch, dass das nichts mit RCS zu tun hat, genauso wenig mit der Rufnummerportierung. :)

  • Ich bin schon länger bei Vodafone und alles hat einige Zeit super funktioniert. (Meiner Meinung nach hat alles angefangen, als ich meinen Vertrag modifizieren ließ ... von begrenztem Datenvolumen zu unbegrenzt.)
  • Auch deutsche Dienstleister/Apps funktionieren ja nicht.

Vodafone hat mir mitgeteilt, dass dieser Service (OTP) von Vodafone eingekauft wird, also ausgelagert ist. Das heißt, in meiner Sache stellt Vodafone eine Anfrage an den Dienstleister, dieser antwortet beispielsweise: "Bei uns liegen keine Probleme vor" ... und so geht das jetzt schon eine Weile.

Wie gesagt, ich bin schon länger bei Vodafone und das Problem besteht erst seit ein paar Monaten. Daher bezweifle ich stark, dass das irgendetwas mit der Rufnummerportierung zu tun hat.

Mein Datenvolumen wurde bei Vertragsbeginn von 10 auf 20 GB erhöht. Ob es damit in Verbindung steht oder in Verbidung mit der Rufnummerportierung, kann ich leider nicht sagen. Mir schreibt man per E-Mail auch immer nur: "Es bestehen derzeit keinerlei Einschränkungen", obwohl ich beim Handy auf quasi Werkseinstellungen bei allen Diensten und Apps bei der korrekt hinterlegten Rufnummer keine 2FA-SMS erhalten kann. Das passiert mir jetzt innerhalb von 10 Jahren mit unterschiedlichen Smartphones und der gleichen Rufnummer zum ersten Mal.

 

Lege ich eine andere SIM-Karte von einem anderen Anbieter ein, funktioniert es hingegen sofort.

 

Wenn sich das Problem nicht bald irgendwie beheben lässt, frage ich zunächst die Bundesnetzagentur und muss danach leider kündigen, denn ohne Apps ist ein Smartphone ziemlich unbrauchbar. Gestern wollte ich einen neuen Account eröffnen. Ging natürlich auch nicht, denn ohne SMS-Verifizierung kann man oft kein Konto eröffnen.

 

 

Wenn irgendwer eine Ahnung hat, wie man das Problem lösen kann, kann man mir gerne schreiben. Per E-Mail, Telefon und im Shop vor Ort konnte man mir leider nicht weiterhelfen.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Kriss1 

Siehe oben meinen Beitrag am ‎15.01.2024 10:08 Uhr

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Kriss1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Natürlich ist es das gleiche Problem, löst aber das Problem leider nicht. Sie schreiben : "Zu diesem Thema haben wir aktuell einige Meldungen und sind in der Analyse.". Vodafone schreibt mir ich soll mich an mein Anbieter wenden. Mein Anbieter mit Vodafone-Netz sagt hingegen wieder: "Uns sind keine Probleme mit TAN-SMS bekannt". Ich habe jetzt mehrere Wochen schon alles getestet und bin langsam maximal unzufrieden.

 

 

 

@Lombardo @tomik 
Was @tomik schreibt hat man mir in der technischen Geschäftskundenbetreuung (immerhin ein Segen, die zu haben und nicht jedes mal 10 Stunden in der Warteschleife zu hängen) gestern auch so erklärt. Kann ich also bestätigen.
Ich habe vorhin mal den Code *133# eingegeben (also eingeben und auf anrufen drücken) und siehe da, auf einmal empfange ich OTPs wieder. Zumindest bei zwei Anbietern, die ich vorher nicht empfangen konnte. Probiert das bitte mal, ob das bei euch auch klappt. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@AlleNamenWeg @Lombardo @Kriss1 @tomik 

Problem sollte gelöst sein.

Es gab wohl ein Problem in/mit der MNP Datenbank

Bitte mal testen und Feedback

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Kriss1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, es funktioniert wieder alles! Sie sind der/die Beste.