abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Mobilfunk, Telefon verfügbar - eSIM
CE_050505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich bin vor wenigen Wochen von meiner normalen SIM auf eine e-SIM umgestiegen.

Bisher alles prima funktioniert aber heute plötzlich kam die Meldung, dass Kein Mobilfunk verfügbar. Keine Anrufe und keine Nachrichten über das mobile Netz versendet oder empfangen werden können.

 

Ich nutze ein ein iPhone 14, aktuellstes Update heruntergeladen.

Mit Apple Support bereits Kontakt gehabt, können keinen Grund finden, wollen, dass ich das Gerät einschicke. 

Die 4 Balken für das Netz bewegen sich wellenartig, keine SOS Info o.ä. vorhanden.

Unter Einstellungen > Mobilfunk steht „Fehler“. Klicke ich darauf steht dort „Ein Update ist erforderlich um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.“

Ich bin aber auf dem aktuellsten Stand mit 17.4.1.

 

Unter Allgemein > Info  steht unter „Teile und Serviceprotokoll“ Mobilfunk - Problem. Klicke ich darauf kommt die Info „Problem mit Mobilfunk

Dein iPhone kann zurzeit weder auf mobile Daten zugreifen noch Anrufe oder Nachrichten tätigen bzw. senden oder empfangen.“

 

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Kann es mit der e-SIM bzw. dem Netz zusammenhängen?

Oder doch eher Hardware bzw Software Thema des iPhones?!

Leider kann ich nicht mal mit Vodafone telefonisch in Kontakt treten, weil keine Anrufe rein oder rausgehen. 

 

Vielen Dank euch. 

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Danke, leider hilft mir der Chat Bot nicht bzw. beendet den Chat immer. Anrufen kann ich nicht und Anrufe erhalten auch nicht…

Vielleicht kann ich den Kundenservice irgendwie per Mail erreichen…


@CE_050505  schrieb:

Danke, leider hilft mir der Chat Bot nicht bzw. beendet den Chat immer. Anrufen kann ich nicht und Anrufe erhalten auch nicht…

Vielleicht kann ich den Kundenservice irgendwie per Mail erreichen…


Nope, nur wie oben erläutert. Du wirst doch mit noch an ein zweites Telefon kommen. Selbst für WhatsApp brauchst noch nicht einmal einen funktionieren Anschluss, nur ein Zugang zum Internet.

Leider gerade nicht. Kein Festnetz. Sitz auch grad im Home Office und daher geht seit 3h gar nichts. 

Whatsapp Kontakt mit Vodafone hab ich auch schon durch, das ist auch nur ein bot der wieder telefonisch klären möchte…was ja nicht geht. 
Es ist ein permanentes im Kreis drehen.

 

ich hatte in einem ähnlichen Thread gelesen, dass es beim Abschalten der physischen SIM mal zu Problemen kam, deshalb die e-SIM keinen Netzzugang hatte und ein Vodafone Techniker das Ganze manuell machen musste. 

Danke für deinen Hinweis, ich hol mir später mal ein anderes Handy von bekannten und Probier ob es damit auch spinnt. Wenn nicht wird’s wohl das iPhone selbst sein.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@CE_050505  schrieb:

Unter Einstellungen > Mobilfunk steht „Fehler“. Klicke ich darauf steht dort „Ein Update ist erforderlich um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.“


ist das iPhone mit einem WLAN verbunden?

Ja mit dem WLAN ist gerade die einzige Option es zu verwenden. 

und im "Mein Vodafone" wird dir die eSIM auch als aktiv angezeigt?

Ja genau, da scheint alles zu passen. 

hmm, das schon probiert?

https://support.apple.com/de-de/109324