1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang von TAN-SMS zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
Kriss1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bei meinem neuen Smartphone Galaxy S21 FE bzw. meinem Vertrag besteht die dauerhafte Störung, dass bei meiner Rufnummer (die ich seit 10 Jahren habe) seit der Rufnummerportierung von handyvertrag.de nach Freenet (mit Vodafone Netz) keine Verifizierungs-SMS zur Zwei-Faktor-Authentifizierung mehr ankommen. Betroffen sind hiervon alle Services und Apps, wie Microsoft, Coinbase, Paypal, Revolut, Ebay, Signal, Banking Apps etc.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Neue SIM-Karte bestellt
  • das Smartphone nach Erhalt der neuen SIM-Karte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • RCS-Chat deaktiviert (Der RCS-Chat lässt sich eh nicht aktivieren) 
  • Trennung vom Vodafone-Netz für paar Stunden durch manuelle Netzeinwahl
  • Löschung der SMSC (jetzt ist diese wieder standardmäßig auf +491722270880 eingestellt)
  • eine Diagnose mit der der Techniker-Abteilung von Samsung (Handy ist in Ordnung)

 

Hat alles nichts gebracht und Freenet weiß auch nicht, woran es liegt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich kann bestätigen, dass die Rufnummer seit Jahren bei den Anbietern korrekt hinterlegt ist.

 

 

 

 

 

 

4 Antworten 4
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kriss1,

 

hier können wir Die leider nicht helfen. Bitte melde Dich direkt bei Freenet. Wir haben keinen Zugriff auf Dein Kundenkonto.

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
akoch
SuperUser
SuperUser

@Kriss1 

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/PayPal-keine-SMS-erhalten/td-p/3134655

Es gibt aktuell bei einigen portierten Kunden diese Probleme.

Vermutlich ist es bei dir das gleiche Problem.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke. Freenet schreibt mir jedoch leider, dass keine Einschränkungen bestehen. Und was mache ich jetzt?

akoch
SuperUser
SuperUser

@Kriss1 

Problem sollte gelöst sein.

Es gab wohl ein Problem in/mit der MNP Datenbank

Bitte mal testen und Feedback

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!