Kein 5G trotz Netzabdeckung
ikorbln1
App-Professor
App-Professor

Hallo Vodafone,

Ich habe nun ein Iphone 12 und wollte mal in Berlin das 5G Netz testen.

Leider bleibt das Iphone immer im 4G Netz (obwohl ich alle Settings dahingehend geändert habe).

Laut meinem Tarit (RED-M 2019) ist 5G inklusive.

Muss da noch was aktiviert werden??

32 Antworten 32

DSS700 wird meist nur auf dem Land eingesetzt um große Flächen mit 5G zu versorgen.

DSS1800 wird deutlich häufiger bei Vdf eingesetzt und soll hauptsächlich Städte mit 5G versorgen.

Wir können ja nichts dafür das einige Mobiles das nicht korrekt unterstützen, bzw. die komplette Bandbreite der 5G Frequenzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akochda der Post als gelöst markiert ist, könnte er geschlossen werden. Alle Positionen und Tatsachen wurden erläutert und ge-/ erklärt.

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 

Können wir aber als Diskussionsthema mal offen lassen.

Kein Support via PN !!
abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die ehrliche faire Antwort von Vodafone. Diese Argumentation ist für mich nachvollziehbar. 

Hallo, wo kann ich denn für die Poppenhusenstraße in Barmbek Hamburg sehen welches Band genutzt wird für 5G. Habe ein iPhone 12 Pro MAX und es bucht sich nicht ein in 5G ... Abdeckung soll aber vorliegen laut Karte.

Lg

Stefan

Hallo,

wenn man in der Netzabdeckungskarte von Vodafone den Standort setzt (Standort in Karte wählen), wird die Maximalgeschwindigkeit angezeigt. An der genannten Adresse wird 500MBit angezeigt. Das läßt auf 5G auf 1800MHz schließen. Zeigt es 400MBit - 5G auf 700MHz. Zeigt es 1000MBit - 5G auf 3500MHz. Vorher alle anderen Frequenzen im dritten Symbol von oben abwählen, damit man die 5G-Abdeckung sieht. 

Gruß Drahtlosfreddy

@Stefan76051 

Die versorgende 5G1800 Site steht südlich bei Dehnhaide ist aber wohl nicht nah genug für ausreichenden 5G Pegel.

Kein Support via PN !!

Danke für die schnelle Antwort. Hatte gedacht das ich 5G hier haben könnte. Weil laut Netzabdeckung bis zu 500 Mbit möglich wären. Aber ok. Danke nochmal. 

Moin, wie sieht es Am Grashof 28355 Bremen aus?

Teileweise in Bremen und umgebung (Stadtmitte und manche Vororte) bekomme ich mit dem iPhone 12 eine 5G verbindung (~300 Mbps)

Liegt es nur an die vor Ort verbaute Sendemast-Hardware dass überall unterschiedliche Frequenzen/Ranges verfügbar sind?

Hallo @chrisgraff ,

zur Frage der genutzten Frequenzen gab es mal einen Beitrag  von Vodafone.

Wenn man wie oben von mir beschrieben die Netzkarte abfragt, dann wird dort wohl 1800MHz am Start sein - 300Mbit sind da schon ein gutes Ergebnis.

Gruß Drahtlosfreddy