abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G trotz Netzabdeckung
ikorbln1
App-Professor
App-Professor

Hallo Vodafone,

Ich habe nun ein Iphone 12 und wollte mal in Berlin das 5G Netz testen.

Leider bleibt das Iphone immer im 4G Netz (obwohl ich alle Settings dahingehend geändert habe).

 

Laut meinem Tarit (RED-M 2019) ist 5G inklusive.

Muss da noch was aktiviert werden??

32 Antworten 32
abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die Vodafone 5G Netzkarte ist ja ein voller ***. Nach dieser zu Folge, müssten 2/3 von Stuttgart und Umgebung 5G zur Verfügung haben. Die Praxis zeigt allerdings die Wahrheit. Gefühlt 1/3 wenn es hoch kommt. In meinem Stadtteil sollte 5G zur Verfügung stehen, was es aber nicht tut. Dann sollte man wenigstens so fair sein und den Kunden den Hinweis "geplant" mitteilen. 

@abr67 

Die beiden Standorte südwestlich der Strümpfelbacher Straße gelegen haben beide 5G mit 1800MHz aktiv.

Die Strümpfelbacher Straße ist allerdings ziemliche Randversorgung mit 5G.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Rückmeldung, wobei diese eigentlich sehr diplomatisch ausgedrückt ist. Meine Frage ist, wieso auf der Vodafone 5G Karte riesige Teile als 5G verfügbar ausgewiesen sind aber in der Praxis fast gar nix? Sie schreiben es senden 2 Masten im1800 MHz Frequenz Bereich. Und die anderen? SW ist bei mir der Stadtteil Stuttgart Wangen / Hedelfingen - nein, da geht's nicht. Wenn ich die Richtung weiter gehen würde, kommt Innenstadt 🤣 ja, da funktioniert es wirklich aber bringt mir recht wenig. In der Karte ist Wangen, Hedelfingen, Obertürkheim und Untertürkheim scheinbar 5G fähig, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Sehe ich es richtig, dass Stuttgart also noch relativ schwach 5G ausgebaut ist und diese von mir genannten Flächen noch ausgebaut werden? Nicht mal direkt am Fernsehturm hängt eine 5G Antenne. 🤨 Trotzdem danke, vielleicht können sie mir ja wenigstens noch ein paar Termine mit den geplanten Ausbaustufen nennen. DankeScreenshot_20201228-105340_Mein Vodafone.jpg

 

@abr67 

Wangen/Marktplatz steht die eine Station mit 5G 1800 und Ulmerstr/Viehwasen die andere für den Bereich Strümpfelbacher Straße die ja hier angefragt war.

Direkt dort sollte 5G auf jeden Fall empfangbar sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Hi. Ich schließe mich mal dem thread an. Ich bin ich Besitzer eines note 20 ultra. Laut Karte soll ich in der Edisonstrasse in kiel-wellsee sowie in der Katharinenstraße in kiel 5g haben. Mein Handy loggt sich leider nur ins 4g ein. Einstellungen sind korrekt

 

Kann da jemand schauen, ob da nicht vielleicht auch die nicht passenden Signale gesendet werden? Danke vielmals 🙂 

@pwpa85 

Edisonstraße
24145 Kiel
Randversorgung der 5G DSS700 von Gewerbegebiet Raisdorf Nord
Dein Note 20 Ultra kann kein 5G low Band (700MHz)

 

Katharinenstraße
24148 Kiel
Keine 5G Versorgung

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider verwendet Vodafone eine 5G Anker Kombi, mit denen die meisten 5G Handys nicht klar kommen. (5G-DSS auf 700 MHz mit einem LTE-Anker von 800 MHz) Ich glaube nur Oopo und Huawei 5G Geräte unterstützen das. Leider wird auch ein Firmware Update der Handyhersteller nichts bringen weil die Handy Hardware Architektur es in dieser Kombination nicht zu lässt. Fakt ist, die deutschen Mobilfunk Anbieter tricksen hier halt rum, um groß mit 5G Ausbau prahlen zu können. Ich vergleiche das immer sehr gerne mit den Diesel Abgaswerten 😬 ich will jetzt hier nicht Skandal schreiben. 🙄 Auf gut deutsch - 5G ist in vielen Bereichen zwar rein theoretisch technisch möglich (die meisten LTE Masten wurden per Software Update relativ schnell für 5G fit gemacht) aber die meiste Endverbraucher Hardware (Handys) kommt mit dieser Kombi einfach nicht klar (nicht mal das aktuelle Samsung S21 Flaggschiff) und wird es auch nicht. Da stellt sich halt echt die Frage wer die Richtung hier angeben sollte - Netzbetreiber oder Handyhersteller. 🙏🏼

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@abr67naja tricksen würde ich das nicht nennen, da nichts illegales daran ist im Gegensatz zum Manipulieren von Abgaswerten. Es ist eben wie damals bei 4G. Die Early Adopter Geräte bspw. iPhone 5 unterstützten damals auch nicht das wichtige B20. Wie damals wird die nächste Gerätegeneration sicherlich die gängigen und am Markt verwendeten Kombis beherrschen.

 

Viele Grüße

Nico

abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Woher wußte ich das bloß, dass man sich jetzt für meinen provokanten Spruch rechtfertigen wird. 

Ich habe als Endverbraucher eigentlich nur ein Problem - intransparenz! Wieso geht man als Netzbetreiber nicht offen damit um und zeigt als Netz Betreiber auch auf der Netz Karte die unterschiedlichen 5G Standards. Es wird aktuell beim Endverbraucher etwas suggeriert, was in der Praxis halt nicht funktioniert. Also ich habe zwar kein Samsung S21 aber nicht mal dieses brandaktuelle Mainstream Handy, mit denen ja auch die Netzbetreiber gerne werben, funktioniert mit der Kombi von Vodafone. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob solche Handy Hersteller sich überhaupt von so exotischen Netzaufbauten in Deutschland beeindrucken lassen und ihre Hardware anpassen. Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? Bin mir also ziemlich sicher, dass die Netzbetreiber es sein werden, die ihre Netze nachjustieren werden müssen 😈

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Naja es kommt eben nicht nur auf die verwendete 5G-Frequenz an, sondern auch auf den konfigurierten 4G-Anker. Technisch gesehen wird es zukünftig wohl immer mehr Kniffe geben das Netz für immer mehr unterschiedliche Smartphones nutzbar zu machen u. a. Stichwort Inter-Site Anchoring und immer mehr Smartphones werden immer mehr verschiedene Kombinationen beherrschen. Genau wie es bei 4G auch der Fall war auch dort waren die ersten Smartphones nur sehr eingeschränkt nutzbar.

 

Auch die deutschen Netze werden nach weltweit festgelegten Normen betrieben, also ist deine Sorge völlig unbegründet. Sicherlich werden sich die Smartphone Hersteller anpassen, es gibt nicht ohne Gründe unterschiedliche regionale Versionen verschiedene Smartphone-Modelle. Aber woran sollen sich die Smartphone Hersteller derzeit orientieren, wenn das Netz sich noch in den Kinderschuhen und Aufbau befindet, aber diese bereits jetzt 5G Hardware verkaufen wollen!? Glückspiel welcher Hersteller trifft die zukünftige Netzarchitektur am besten.

 

Viele Grüße

Nico