abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder kein mobiles Internet trotz Empfang
Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Trotz Empfang bekomme ich kein mobiles Internet. Das Problem lässt sich jedes mal durch deaktivieren und wieder aktivieren der mobilen Daten lösen (bzw. auch Flugmodus an/aus). Danach funktioniert es teilweise mehrere Stunden, teilweise aber auch nur wenige Minuten wieder. Erkennen kann man es im ersten Moment nur dadurch, dass kein 4g, 3g, H, E usw. neben dem Empfangsbalken angezeigt wird. Nach dem "Reset" der Verbindung kommen dann z.B. Nachrichten über WhatsApp rein, die dann allerdings teiweise schon mehrere Minuten/Stunden alt sind. Das Problem ist sehr störend, da man es nicht direkt bemerkt und trotzdem offline ist. Subjektiv würde ich sagen das es vermehrt Auftritt, wenn man in Bewegung ist, also zwischen mehreren Zellen wechselt. Allerdings trat es auch schon auf, wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch liegt.

 

Als Tarif nutze ich den Smart L+ mit 10GB.

Das Endgerät ist ein Huawei P30 Pro.

 

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

  • Reset der Netzwerkeinstellungen
  • Reset des Gerätes (Cache und Daten mit anschließender Neuinstallation aller Apps und Einstellungen)
  • Wechsel des SIM-Karten Slot
  • Austausch der SIM-Karte im Vodafone-Shop
  • Einschicken des P30 Pro als Garantiefall mit Austausch der Hauptplatine (und Update auf Android 10)
  • Verschiedene APN-Einstellungen (IPv6/IPv4 geändert. Träger geändert etc.) (Siehe Link)
  • Roaming aktiviert/deaktiviert
  • Automatische Netzwahl deaktiviert/aktiviert
  • WLAN und Bluetooth deaktiviert/aktiviert
  • Einstellung "Mobile Daten immer aktivieren auch wenn WLAN verbunden ist" aktiviert

Bis hierhin war ich noch der Meinung, es muss irgendwie an meinem Gerät oder irgendwelchen Apps liegen die ich nutze, aber: Während das P30 Pro zur Reparatur war, habe ich ersatzweise ein Huawei P9 Lite genutzt und habe das gleiche Problem auch dort gehabt.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da ich alles was mir an Lösungen bekannt und möglich ist bereits durchgeführt habe. Was mich nun hier ins Vodafone-Forum führt ist die Tatsache das es auf einem zweiten Gerät die gleichen Probleme gibt. und die SIM-Karte bereits getauscht wurde. Daher kann es eigentlich nur noch am Vertrag/Netz/Profil etc. liegen.

 

Ich hoffe jemand weiß hier weiter.

38 Antworten 38

Bei mir das selbe seit Monaten so 

Liebe Moderatoren,

das Problem ist seit 2 Monaten in diesem Thread. Und einer hat auch bestätigt, dass er das selbe Problem hat. Ich empfehle hier die Lösung hier für alle reinzuschreiben. Oder aber auch, falls es als Problem erkannt wurde und daran gearbeitet wird. Genau daher ist das Forum ja da. Sonst wird man noch zig ähnliche Threads erstellen.

Bei meiner Frau ist auch selbes Problem vorhanden. Heute besonders schlimm. Und das vor dem Urlaub. Bitte dringend um Lösungsvorschlag bei Samsung S20 Plus 5g.

Vielen Dank!

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @yu2022,

 

es gibt keine allgemein gültige Lösung. Es gibt Kunden, da war die SIM zu alt, es gibt Kunden, da hilft es, kurz in den Flugmodus zu wechseln und bei anderen Kunden lag es am Handy.

Hast Du mal die MeinVodafone App deinstalliert, danach das Handy neu gestartet und geschaut, wie es dann ist?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yu2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nibru,

diese kurz genannten Hinweise , waren sehr wertvoll. So kann jeder diese Punkte hintereinander ausprobieren und ggf. SIM zusenden lassen.

Bei meiner Frau war es die Vodafone App. Jetzt klappt es zum Glück wieder.

Herzlichen Dank

Marvler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

Ich bin seit kurzem auch mit meinem Handy bei Vodafone. Vorher war ich bei der Telekom und bin natürlich sehr verwöhnt was Empfang usw.  angeht. Aber ich wollte auch mal was anderes ausprobieren und mit dem neuen Vertrag hat auch alles super geklappt. Als ich dann anfing festzustellen, dass ich trotz Empfangsanzeige 4G/5G keine Daten empfange, war ich erstmal irretiert. Man merkt es nur wenn z.B die Email App nicht mehr aktualisiert wird oder Google Chrome anzeigt, dass man keinen Internetempfang hat. In einer Großstadt wie Dortmund kann man das ja eigentlich erwarten. Wenn alles normal läuft, ist der Empfang auch in Ordnung. Aber diese Aussetzer nerven total. Lösung ist bisher, dass ich in den Flugmodus Wechsel oder den Netzmodus Wechsel z.b von 5g,4g,.. Auf nur noch 4g. Dann resetet sich die Verbindung und es läuft wieder.

Dann war ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe, ich habe ketztendlich genau die Probleme die hier beschrieben werden.

 

Tarif ist Giga Mobil S, ich habe ein Samsung Galaxy S22 und das Problem tritt ortsunabhängig in Dortmund auf.

 

Dass der Empfang mal schlechter ist  ist ja in Ordnung, aber dann gar keinen Empfang, obwohl oben angezeigt wird, dass man Empfang hat - ist schon merkwürdig.

Das sollte der Nr2 der Handyanbieter nicht passieren. 

 

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? 

Vodafone App ist schon deinstalliert.

 

Grüße 

Marvin 

@Marvler 

Hast du das Problem an einem speziellen Standort oder eher überall?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Marvler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch

Überall.. Drinnen, draußen..bisher war ich nur in Dortmund unterwegs. Ob Innenstadt oder Vorort. 

 

Manchmal kriegt man es auch gar nicht mit. Dann guck ich aufs Handy, sehe oben 5g oder 4g stehen, will Emails aktualisieren, dann geht's nicht. Dann Wechsel ich in den Flugmodus und wieder zurück und dann kommt ne Mail oder WhatsApp Nachricht... 

Marvler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

 

Ich wollte das Thema mal wieder hoch holen. 

Leider hat sich noch nichts verbessert. Ich habe schon gezielt bei mobile Daten als Netzbetreiber Vodafone ausgewählt, das brachte kurz Besserung, aber leider nicht dauerhaft.

 

Was passiert wenn ich den Zugangspunkt von Vodafone Web in Vodafone Event wechsel?

 

Vorgestern als das mal wieder aufgetreten ist habe ich mal einen Speedtest gemacht und die Downloadrate war nur 1-2mbits.

 

Ich habe mal vorhin ein Screenshot gemacht, wie man es merkt, wenn mal wieder nichts geht.

 

Vielleicht schaltet sich ja mal ein Vodafone Mitarbeiter ein und man weiß mittlerweile mehr über dieses Problem. 

Bei mir das gleiche, 

 

Voller Empfangf, keine Mobilen Daten. 

Daher lese ich hier mal mit um zu schauen, ob es eine Lösung gibt.

 

Ahoi

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvler,

 

das ist wie schon von meiner Kollegin vorher geschrieben kein allgemeines Problem.

 

Hier müssten wir im Einzelnen genauer nachsehen, leider können wir hier keine persönlichen Daten mehr anfordern. Um das zu analysieren melde Dich doch bitter über einen dieser Kanäle bei uns.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!