1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder kein mobiles Internet trotz Empfang
Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Trotz Empfang bekomme ich kein mobiles Internet. Das Problem lässt sich jedes mal durch deaktivieren und wieder aktivieren der mobilen Daten lösen (bzw. auch Flugmodus an/aus). Danach funktioniert es teilweise mehrere Stunden, teilweise aber auch nur wenige Minuten wieder. Erkennen kann man es im ersten Moment nur dadurch, dass kein 4g, 3g, H, E usw. neben dem Empfangsbalken angezeigt wird. Nach dem "Reset" der Verbindung kommen dann z.B. Nachrichten über WhatsApp rein, die dann allerdings teiweise schon mehrere Minuten/Stunden alt sind. Das Problem ist sehr störend, da man es nicht direkt bemerkt und trotzdem offline ist. Subjektiv würde ich sagen das es vermehrt Auftritt, wenn man in Bewegung ist, also zwischen mehreren Zellen wechselt. Allerdings trat es auch schon auf, wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch liegt.

 

Als Tarif nutze ich den Smart L+ mit 10GB.

Das Endgerät ist ein Huawei P30 Pro.

 

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

  • Reset der Netzwerkeinstellungen
  • Reset des Gerätes (Cache und Daten mit anschließender Neuinstallation aller Apps und Einstellungen)
  • Wechsel des SIM-Karten Slot
  • Austausch der SIM-Karte im Vodafone-Shop
  • Einschicken des P30 Pro als Garantiefall mit Austausch der Hauptplatine (und Update auf Android 10)
  • Verschiedene APN-Einstellungen (IPv6/IPv4 geändert. Träger geändert etc.) (Siehe Link)
  • Roaming aktiviert/deaktiviert
  • Automatische Netzwahl deaktiviert/aktiviert
  • WLAN und Bluetooth deaktiviert/aktiviert
  • Einstellung "Mobile Daten immer aktivieren auch wenn WLAN verbunden ist" aktiviert

Bis hierhin war ich noch der Meinung, es muss irgendwie an meinem Gerät oder irgendwelchen Apps liegen die ich nutze, aber: Während das P30 Pro zur Reparatur war, habe ich ersatzweise ein Huawei P9 Lite genutzt und habe das gleiche Problem auch dort gehabt.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da ich alles was mir an Lösungen bekannt und möglich ist bereits durchgeführt habe. Was mich nun hier ins Vodafone-Forum führt ist die Tatsache das es auf einem zweiten Gerät die gleichen Probleme gibt. und die SIM-Karte bereits getauscht wurde. Daher kann es eigentlich nur noch am Vertrag/Netz/Profil etc. liegen.

 

Ich hoffe jemand weiß hier weiter.

38 Antworten 38
akoch
SuperUser
SuperUser

@Neofl 

Ist es denn nur an einem speziellen Standort oder eher überall?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

Das Problem ist Standortunabhängig. 

bmw86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit drei Monaten das gleiche Problem, habe auch sämtliche Versuche unternommen, Vodafone hat mir zwischenzeitlich sogar eine neue SIM Karte geschickt, Problem besteht dennoch in unregelmäßigen Abständen Standortunabhängig.

 

Ich nutze ein Huawei P20 Pro mit einem Smart XL Tarif. 

 

Mfg 

Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe heute mit der Vodafone Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt das wohl eine Art "Fehlercode" auf meiner SIM-Karte liegen würde. Die Mitarbeiterin hat diese Einstellung nun gelöscht. Daraufhin musste das Endgerät 5 Minuten abgeschaltet werden. Mal schauen ob es geholfen hat.

Hat es denn geholfen, den Fehlercode zu löschen? Habe nämlich das selbe Problem 

 


@Neofl  schrieb:

Ich habe heute mit der Vodafone Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt das wohl eine Art "Fehlercode" auf meiner SIM-Karte liegen würde. Die Mitarbeiterin hat diese Einstellung nun gelöscht. Daraufhin musste das Endgerät 5 Minuten abgeschaltet werden. Mal schauen ob es geholfen hat.


 

Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hat es nicht geholfen. Nach mehreren Wochen hin und her per Telefon und Mail mit diversen Tests meinerseits konnte ich den Vertrag außerordentlich kündigen. Bin jetzt mit dem selben Endgerät bei Congstar und habe keine Probleme mehr.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akochkönnte das Problem an irgendwelchen Netzparamentern liegen, die sich mit Huawei Geräten nicht vertragen?

 

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 

Kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja "noch" viele Huawei Geräte im Netz gibt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hi

 

das ist definitiv ein Huawei Problem. Ich hatte den gleichen Mist mit meinem P20. Mal war tagelang alles in Ordnung, mal passierte das 3 mal am Tag.

 

Ich hatte mehrmals:

-Sim tauschen lassen

-Handy zurück gesetzt

-Handy zurück gesetzt mit Hard Reset

 

Es war absolut kein System erkennbar und nicht reproduzierbar. Eine Lösung dafür gab es wohl nicht, bzw. ich habe es anders gelöst:

-Durch eine Änderung einer Datei im System habe ich das Handy auf 4G ONLY umgestellt. 

 

Dadurch lief es die letzten 2 Jahre bestens, keine Probleme mehr gehabt.

 

Nachteil natürlich: In Gegenden mit schlechtem 4G Empfang hatte ich entweder kein Netz oder schlechtes. Da ich mich aber selten in Gegenden aufhalte mit schlechtem 4G Empfang, war es für mich soweit nicht wirklich ein Problem.

 

Da ich nun ein I-Phone habe, habe ich diese Probleme nicht mehr. Also muss es offensichtlich am Huawei liegen.

 

PS: Meine Frau hat einen Vertrag bei otelo mit einem P30. Sie hat allerdings keine Probleme damit. Mein Verdacht ist nun, dass die Kombi VF und Huawei nicht vorteilhaft ist.