Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2021 10:11 - zuletzt bearbeitet am 26.04.2021 10:05 von akoch
* In 31632 Husum (Nienburg) seit 24.04 abends stark beeinträchtigter Internetzugang LTE
* Hohe Latenz (zB DNS) und Downloadraten von ca. 20KB/sec
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
...
linux-5.10.8.tar.xz 1%[ ] 1,66M 22,1KB/s ETA 80m 53s^C
^^^^^^^^
* vodafone-Router zeigt 2 Ladebalken an (LED hellblau)
* Das erinnert an folgenden Vorgang
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/HXxG84-31632-Husum-kein-Netz-seit-12-0...
* Liegt eine Störung vor oder sind Wartungsarbeiten der Grund?
* Router-Restart hat keine Abhilfe gebracht, Ursache in dahinterliegender Infrastruktur vermutet
* Erbitte Prognose zur Entstörung, vielen Dank!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
03.05.2021 21:23 - bearbeitet 03.05.2021 21:24
Hallo @tommy66,
sorry, dass es noch nicht funktioniert, aber @akoch gibt euch sicher morgen Updates dazu, danke vorab.
@Iranite und @jkey_ , schickt mir bitte alle Eure betroffenen Rufnummern mit den passenden Kundenkennwörtern per PN zu. Ich schaue mir dann die jeweiligen Verträge an und melde mich bei Euch bezüglich der Erstattung für den Ausfallzeitraum.
Danke, Gruß St3ffi
am 04.05.2021 11:09
@4krom @tommy66 @jkey_ @Iranite
Update:
Das Ersatzteil wurde gestern wie geplant getauscht.
Der Link sollte danach auch wieder laufen aber die Netzelemente sind noch immer ausgefallen.
Ich habe noch mal die Kollegen um Fortsetzung der Entstörung gebeten.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.05.2021 11:34
am 04.05.2021 11:44
am 04.05.2021 13:32
am 05.05.2021 09:51
Naja, Frage ist, ob sich VF überhaupt noch für die Masten zuständig fühlt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vodafone-funkmasten-boersengang-101.html
am 05.05.2021 13:25
@knox31632wer sich richtig und vollständig informiert hat, weiß, dass die aktive Technik, welche bei euch leider defekt ist, sich weiterhin direkt im Eigentum von Vodafone befindet. Lediglich das Eigentum über der Funktürme wurde ausgelagert.
Ich hoffe bei euch funktioniert es bald wieder.
Viele Grüße
Nico
am 06.05.2021 06:25
Moin,
die Störung scheint behoben?! Zumindest habe ich wieder vollen Empfang am gigacube und die Downloadwerte sehen wieder gut aus:
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
..
linux-5.10.8.tar.xz 100%[===================>] 111,22M 2,28MB/s in 36s
2021-05-06 06:22:27 (3,07 MB/s) - »linux-5.10.8.tar.xz« gespeichert [116625448/116625448]
Bin bei knapp 3MB/sec im Durchschnitt gelandet. Vermutlich, weil ich grad noch der einzige hier "unterwegs" bin? 😉
Kann der Support hier das bestätigen?
Grüße aus Husum
am 06.05.2021 08:20
@4krom @knox31632 @tommy66 @jkey_
Stationen laufen seit gestern 14 Uhr wieder.
Ticket wurde auch beantwortet:
"Admin Reboot hat geholfen, bekannter Fehler!
Nun sollten alle Nodes wieder erreichbar sein."
Da habe ich leider keinen Zugriff, sonst hätte ich es selber gemacht.
Ich lasse hier noch mal auf wegen Feedback.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 07.05.2021 08:19
Hallo nochmal,
bis eben, ca. 0810 Uhr am heutigen 07.05.2021 FR lief der LTE-Zugang hier in 31632 Husum ja wieder mit der gewohnten Bandbreite (2-3MB/sec).
Aber: Quasi just zur Minute wieder Totaleinbruch 😞 Ich bekomme wieder die 20 KB/sec ...
Anders als sonst, ist der LTE-Empfangspegel wohl nicht beeinträchtigt (voller Empfang, dunkelblaue LED am gigacube).
Es ist also "nur" die Bandbreite. Mit anderen Worten, der vodfone-LTE-Zugang ist damit wieder unbenutzbar...
(Traurige) Grüße aus Husum