1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme meiner o2-Vertragsrufnummer (0172) 9XXXX17 => CallYa Digital mehrmals gescheitert
frankmac1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

am 06.09.2024 bestellte ich online im Rahmen einer "voucherWeb"-Werbeaktion eine CallYa-Freikarte im Tarif "CallYa Digital".
Dabei habe ich, die Option der Rufnummernmitnahme meiner gekündigten o2-
Vertragsrufnummer zu dieser neuen CallYa-Karte (keine eSIM!), ausgewählt bzw. mitgebucht.

Der Vertrag ist bei o2 seit dem 06.09.2024 bereits gekündigt, und die entsprechende
Portierungserklärung ("Opt-In"), liegt dort seit dem 10.09.2024 vor.
Es wurde mir Alles für eine reibungslose Portierung seitens o2 schriftlich bestätigt (eMail + SMS!).

Bislang läuft das Anstoßen der Rufnummernportierung jedoch immer wieder schief.
Ich hab bereits vier Anläufe, am 06.09., 10.09. und 19.09. und zuletzt am heutigen
21.09.2024 vormittags, diesbezüglich vorgenommen. 

Mit Stand jetzt, blieben die Anträge auf Rufnummernmitnahme insofern jedes Mal erfolgslos, als
dass die Rufnummer weiterhin bei o2 geblieben ist  und ich  seitens Vodafone keine SIM-Karte postalisch erhielt.

Woran scheitert bislang die Rufnummernportierung jedes Mal? 
Meines Erachtens, habe ich meinerseits alle nötigen Schritte dafür in die Wege geleitet.

Ich bin immer noch wirklich stark an einer nun zeitnahen Rufnummernmitnahme interessiert,
vor Allem auch mit dem Hintergrund, da ich die Aktionsgutscheine, 60,- € Bonusguthaben (Code: Bonus60)
+ 30,- € BestChoice-Gutschein, sowie die zusätzlich 10,- € für die Rufnummernmitnahme,
nicht verstreichen lassen möchte!

Ich bitte um kurzfristige und abschließende Rückmeldung hierzu.

Dafür bedanke ich mich vielmals und verbleibe

Mit freundlichem Gruß aus Hattingen

- frankmac1983 -
4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @frankmac1983,

wenn die Portierung jedesmal scheitert, muss es doch eine Begründung geben (entweder von O2 oder VF). 

Ohne diese Begründung ist es hier schwer nachzuvollziehen, an was es hapert. 😒

Mögliche Gründe können sein, dass die Rufnummer nicht bei O2 freigegeben wurde (Opt-in) oder die Daten zwischen VF und O2 nicht übereinstimmen. 

Soweit mir bekannt, stimmen die Daten zwischen Vodafone und o2 überein. Über die Freigabe ("Opt-In") habe ich wie geschrieben sowohl eine E-Mail, als auch eine SMS seitens o2 vorliegen.

Ist es irgendwie möglich, dass aufgrund meines Post, sich hier ein Kundenberater/Service-Moderator, einschaltet?

Ich denke daran führt mittlerweile kein Weg mehr dran vorbei. 

Hi @frankmac1983,

hier über das Forum kann nicht auf die Daten zugegriffen werden. 

Du könntest es über den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) versuchen.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Die Idee kam mit dem Chat kam mir auch, und so habe ich mich zwischenzeitlich an den Callya WhatsApp/SMS Chat gewandt.

Darüber hat mir eine Kundenberaterin nochmals eine E-Mail mit einem Link zum erneuten Anstoßen
der Rufnummernmitnahme zugeschickt. Der also insgesamt jetzt fünfte Anstoß mittlerweile.

Hoffentlich klappt es nun diesmal endlich. Ich halte euch auf dem Laufenden.