1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bewusste Täuschung bei Vertragsabschlüssen
marphike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht angeblich „nicht genau“ gelesen zu haben?

Ich habe einen Vertrag im Mobilfunk abgeschlossen mit dem Giga Kombi Vorteil. Dabei wurde geworben, dass es unbegrenztes Datenvolumen gibt. Das ist natürlich verlockend. Deshalb habe ich es auch abgeschlossen. Leider ist dieses Datenvolumen nur für das Inland gedacht und für das Ausland steht nur ein mickriges Datenvolumen zur Verfügung. Eben keine Flat. Dann dachte ich, dass ich nicht richtig gelesen habe, obwohl ich auch das klein gedruckt lese, ich jedoch nicht stutzig wurde, weil es nicht ausdrücklich dort stand.

Dies ist bei anderen Anbietern wie o2 leider anders. da steht schon sowas genauer dabei. Ich dachte zuerst, dass ich tatsächlich schuld bin und habe dann auch auch Noch einen Zusatzkarte bestellt. Diese heißt bei Vodafone One number. Jetzt gerade habe ich mit dem Support telefoniert und wollte noch einmal nachhaken, warum das mit dem Datenvolumen so kompliziert ist im Vergleich zu anderen Anbietern. Daraufhin erläuterte man mir, dass sogar meine Zusatzkarte eine Begrenzung von maximal 10 GB hat, die man nutzen kann. Auch das war bei Vertragsabschluss und Bestellung der Karte nicht ausdrücklich ersichtlich. Der Support wollte mir daraufhin sogar noch einen teureren Tarif verkaufen, damit ich mehr Datenvolumen im Ausland habe und zu guter letzt beendete er das Gespräch mit. Bitte empfehlen Sie uns weiter. das ist schon sehr makaber. Vertrag im August abgeschlossen, leider kann ich nicht mehr zurücktreten. Angeblich 2 mal nicht richtig gelesen, ist schon seltsam und ich muss jetzt auch noch die Anschlussgebühr für die zweite Karte zahlen ,die ich sofort wieder kündigen werde, da man eh nur 10gb damit benutzen kann, was total an der heutigen Zeit vorbei ist. Aber ich könne dafür einen Vertrag abschließen eine eigene Datenkarte also mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten 

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Den Wechsel von O2 zu Vodafone (nein das Netz ist im Vergleich zu O2 auch nicht besser, auch wenn ich ja viele testberichte lese, die das sagen) bereue ich nun schon. Denn da hätte ich zumindest im Ausland für Weniger Geld mehr Datenvolumen bekommen, auch wenn ich das nur 2 mal im Jahr brauche.

Und wie sagte die Frau von Vodafone am Telefon zu mir :ich soll im Urlaub ja auch Urlaub machen und nicht mein Handy nutzen. Tolle Verkaufsstrategie. Das hab ich noch nicht erlebt. Sehr dreist. 

Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden mit der Frau am Telefon, außer dass ich doch in einen höheren Tarif für mehr Geld wechseln soll. Schade. 

Muss ich wohl 2 Jahre zahlen, aber man lernt ja aus Fehlern. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank. 

Das habe ich dann auch nachlesen können, allerdings ist es sehr versteckt und in aufklappbaren Menüs, die man erst bewusst öffnen muss, so dass ich erst darauf gestoßen bin, als ich konkret danach gesucht habe. Beim Durchforsten auch hier im Forum wird klar, dass das kein Einzelfall ist. Klar kann man sich auch darauf ausruhen, dass es irgendwo auf irgendeiner Seite steht auf die man verlinkt. Aber das ist nicht transparent und für Kunden nicht sofort ersichtlich. Ich denke, dass aber das Datenvolumen immer das ausschlaggebende Argument für die Mobilfunkverträge sind, denn Telefonflat usw. haben sie alle. Und genau das sollte dann auch genauestens auf der ersten Seite beim Bestellen stehen, was inkludiert ist und was nicht.

Auch die Begrenzung von 10 GB bei Onenumber steht dann irgendwo in den FAQs, aber bewusst nicht beim Abschließen des Vertrags. Denn das würde die meisten dann doch abhalten den Vertrag überhaupt abzuschließen. Für eine Smartwatch reichen 10GB vielleicht. Werbe ich aber für eine Karte für Laptop usw. sind 10 GB ein Witz. Und ich habe bewusst auf die Laptop Kategorie geklickt. Da müsste dann als erstes stehen maximal 10GB stehen von Ihrem Vertrag zur Verfügung. Ich muss dazu sagen, hätte die Dame von Vodafone mir das am Telefon nicht gesagt, wüsste ich es gar nicht und es wäre mir erst aufgefallen, wenn es zu spät gewesen wäre. 
Egal jetzt muss ich die 39,99 Euro Anschlusspreis eben dafür bezahlen. Und dann werde ich diese wieder umgehend kündigen.

Ist halt so. Ärgerlich, aber zum Glück nicht gebunden, wie mein Vertrag auf 2 Jahre jetzt. 

Es ist halt schade, dass man so auch das Vertrauen bei Bestandskunden zerstört. Ich habe seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone mein Kabel-Internet bei Vodafone. Ich habe sogar keinen "kleinen" Vertrag beim Kabel-Internet und zwischendurch verlängert und aufgestockt. Mir dann zu sagen ich solle im Urlaub dann eben nicht im Internet surfen und lieber Urlaub machen, ist schon anmaßend. Dann mir auch noch einen teureren Vertrag anzubieten, damit ich ein bisschen mehr Volumen im Ausland habe, was sich aber nicht rechnet für die paar Urlaube, ist ebenfalls frech.

Es ist super,  dass hier zwar auf einen Post reagiert wird, jedoch ist das keine wirkliche Lösung zu meinem Problem. Damit bleibt eben nur daraus zu lernen, den Vertrag nach 2 Jahren zu kündigen und leider wieder zu wechseln, auch mit meinem Telefon- und Internetanschluss.

Aber vielleicht liest ja auch einer dies hier bevor er einen Vertrag bei Vodafone mit dem vermeintlichen Gigakombi-Vorteil abschließt und macht dann nicht den gleichen Fehler wie ich, weil er sich von der offensichtlich super gut gemachten, marketingtechnischen Vodafone Seite blenden lässt, die das Kleingedruckte sehr gut kleingedruckt hält und auch in einer Weise gut versteckt.

Schade.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
dn1904ge
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich komme auf knapp 70 GB EU.

dn1904ge_1-1726497919887.png

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@marphike 

Die Bedingungen des unlimitierten Datenvolumen im Rahmen der Gigakombi für die Nutzung im Ausland sind sehr transparent auf der Buchungsseite nachlesbar:

Mehr anzeigen
"Mit deinem aktuellen GigaMobil M oder Gigamobil L Tarif in der GigaKombi kannst du im EU-Ausland in Deinem GigaMobil M Tarif mit 44 GB und in deinem GigaMobil L Tarif mit 69 GB surfen. In den Red-Tarifen ab dem 3.11.2020 kannst du im Red M mit 44 GB und im Red L mit 64 GB im EU-Ausland surfen."

Die 44GB enstprechen auch dem von @dn1904ge geposteten Screenshot des Quickcheck.

Zu der Begrenzung bei der One Number in Verbindung mit unlimitiertem Datenvolumen der Hauptkarte siehe hier.

Probiere es aber mal in der Praxis aus. Erfahrungsberichte anderer User in der Community zeigen, dass diese Begrenzung aktuell nicht zwingend greift.

dn1904ge
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zu den 44 GB kommen monatlich auch noch 25 GB Gidadepot, die bei einer Flatrate auch nicht weniger werden können. 🤗

Vielen Dank. 

Das habe ich dann auch nachlesen können, allerdings ist es sehr versteckt und in aufklappbaren Menüs, die man erst bewusst öffnen muss, so dass ich erst darauf gestoßen bin, als ich konkret danach gesucht habe. Beim Durchforsten auch hier im Forum wird klar, dass das kein Einzelfall ist. Klar kann man sich auch darauf ausruhen, dass es irgendwo auf irgendeiner Seite steht auf die man verlinkt. Aber das ist nicht transparent und für Kunden nicht sofort ersichtlich. Ich denke, dass aber das Datenvolumen immer das ausschlaggebende Argument für die Mobilfunkverträge sind, denn Telefonflat usw. haben sie alle. Und genau das sollte dann auch genauestens auf der ersten Seite beim Bestellen stehen, was inkludiert ist und was nicht.

Auch die Begrenzung von 10 GB bei Onenumber steht dann irgendwo in den FAQs, aber bewusst nicht beim Abschließen des Vertrags. Denn das würde die meisten dann doch abhalten den Vertrag überhaupt abzuschließen. Für eine Smartwatch reichen 10GB vielleicht. Werbe ich aber für eine Karte für Laptop usw. sind 10 GB ein Witz. Und ich habe bewusst auf die Laptop Kategorie geklickt. Da müsste dann als erstes stehen maximal 10GB stehen von Ihrem Vertrag zur Verfügung. Ich muss dazu sagen, hätte die Dame von Vodafone mir das am Telefon nicht gesagt, wüsste ich es gar nicht und es wäre mir erst aufgefallen, wenn es zu spät gewesen wäre. 
Egal jetzt muss ich die 39,99 Euro Anschlusspreis eben dafür bezahlen. Und dann werde ich diese wieder umgehend kündigen.

Ist halt so. Ärgerlich, aber zum Glück nicht gebunden, wie mein Vertrag auf 2 Jahre jetzt. 

Es ist halt schade, dass man so auch das Vertrauen bei Bestandskunden zerstört. Ich habe seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone mein Kabel-Internet bei Vodafone. Ich habe sogar keinen "kleinen" Vertrag beim Kabel-Internet und zwischendurch verlängert und aufgestockt. Mir dann zu sagen ich solle im Urlaub dann eben nicht im Internet surfen und lieber Urlaub machen, ist schon anmaßend. Dann mir auch noch einen teureren Vertrag anzubieten, damit ich ein bisschen mehr Volumen im Ausland habe, was sich aber nicht rechnet für die paar Urlaube, ist ebenfalls frech.

Es ist super,  dass hier zwar auf einen Post reagiert wird, jedoch ist das keine wirkliche Lösung zu meinem Problem. Damit bleibt eben nur daraus zu lernen, den Vertrag nach 2 Jahren zu kündigen und leider wieder zu wechseln, auch mit meinem Telefon- und Internetanschluss.

Aber vielleicht liest ja auch einer dies hier bevor er einen Vertrag bei Vodafone mit dem vermeintlichen Gigakombi-Vorteil abschließt und macht dann nicht den gleichen Fehler wie ich, weil er sich von der offensichtlich super gut gemachten, marketingtechnischen Vodafone Seite blenden lässt, die das Kleingedruckte sehr gut kleingedruckt hält und auch in einer Weise gut versteckt.

Schade.

dn1904ge
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Für meinen Laptop nutze ich den WLAN-Hotspot meines Smartphones, und schon bin ich wieder bei 70 GB. 🤗

@marphike 

Von Kunde zu Kunde hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum:

Ich sehe das nicht so problematisch wie du. 44GB muss man erst einmal im Ausland verbrauchen. Zu der One Number und den 10GB habe ich dir oben bereits etwas geschrieben.... Ich würde es einfach mal probieren...😉

Ich war im August in Holland im Urlaub. Dort habe ich mit meinem nun auslaufenden Vertrag in 13 Tagen 86 GB verbraucht. Das ist fast das doppelte, was mir zur Verfügung stünde. Von daher weiß ich, was ich verbrauche. Daher ist es einfach zu wenig, da im Ausland egal im Hotel oder sonst wo die WLANs sehr überlastet sind, so dass man nicht mal ordentlich googlen kann geschweige denn youtube videos anschauen kann oder ähnliches. Da setze ich nun mal lieber auf mein mobiles Internet. 

Und leider hat Vodafone nicht einmal eine Abteilung oder ein Kontakt an den man sich wenden kann. 

Es gibt nur TOBI und dann irgendein Mitarbeiter der dann zurückruft und sehr unprofessionelle Vorschläge macht, wie einfach weniger Internet zu benutzen. 
Schriftlich kann man Vodafone kein Feedback geben oder nach Lösungen suchen. Eine Beschwerdeabteilung gibt es scheinbar auch nicht (mir ist auch klar warum).

Aber ich werde nun allein gelassen, das ist schon sehr unbefriedigend, vor allem wenn man dann liest das hier von "Kunde zu Kunde" geholfen wird. Aber sofort die passenden Fußnoten aus den Vertragsbestandteilen von "Kunden" gepostet werden, die nicht für Vodafone arbeiten, ist schon (wie nennen die jungen Leute das jetzt) cringe?

Vielen Dank für eure Mühen. Das Problem bleibt eben und ich werde nun das bestmögliche daraus machen.

Trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen und finde es sehr schade. 

@marphike 

Ich frage mich: Welche Problemlösung erhoffst du dir denn konkret?

@marphike  schrieb:

Und leider hat Vodafone nicht einmal eine Abteilung oder ein Kontakt an den man sich wenden kann. 

Es gibt nur TOBI und dann irgendein Mitarbeiter der dann zurückruft und sehr unprofessionelle Vorschläge macht, wie einfach weniger Internet zu benutzen. 
Schriftlich kann man Vodafone kein Feedback geben oder nach Lösungen suchen. Eine Beschwerdeabteilung gibt es scheinbar auch nicht (mir ist auch klar warum).

Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier. Zusätzlich auch hier das Kontaktformular

dass dir Tobi nach Rückfrage ebenfalls genannt hätte. Wenn du bei Tobi über WhatsApp oder SMS Rückrufe ablehnst wirst du auch im Chat an einen Kundenbetreuer weiterverbunden und kannst dein Anliegen schriftlich klären.

@marphike  schrieb:

Aber ich werde nun allein gelassen, das ist schon sehr unbefriedigend, vor allem wenn man dann liest das hier von "Kunde zu Kunde" geholfen wird. Aber sofort die passenden Fußnoten aus den Vertragsbestandteilen von "Kunden" gepostet werden, die nicht für Vodafone arbeiten, ist schon (wie nennen die jungen Leute das jetzt) cringe?

Davon lebt ein Kunden helfen Kunden Forum, dass andere Kunden ihre Erfahrungen teilen. Dazu zählt auch, dass man Infos aus vergangenen Posts, die man bereits geschrieben hat, gerne auch an Kunden wie dich weitergibt...😉

Siehe dazu hier.

Hallo Kumpel, wir wurden geneppt. Ich habe mir einen vermeintlichen günstigeren Vertrag ausgesucht und bin bei Business Prime unlimited von Vodafone über den Tisch gezogen worden. Ja ich benutze die Redewendungen weil diese klipp und klar Signalwirkung hat. 

Ich war zurvor Kunde bei o2 Business. Ich muss sagen, da sind einfach Klasse kultivierte Menschen angestellt im Team Service Bereich. Und zwar durch die Bank weg. Freundlich, Hilfsbereit, Kompetent und mit Humor gesegnet. Warum habe ich gewechselt: Es war nicht möglich meine Nummer auf einen neuen Vertrag bei o2 zu portieren. Also nicht ohne Umwege. 

Ich habe 2 Simkarten vor Vertragsanschluss von Vodafone bestellt und zugeschickt bekommen. Die Portierung hat geklappt. Obwohl erst am späten Nachmittag und nicht wie schriftlich mitgeteilt in den frühen Morgenstunden. Wie du musste ich feststellen, dass die Angabe "unlimited" mit zusätzlichen Kosten durch die Nutzung im EU Ausland verbunden werden kann. Aus meinen Vertragsunterlagen (liegen in Papierform vor) habe ich 105GB zur Nutzung außerhalbs der deutschen Grenzen mit der Grundgebühr abgegolten. Sprich: Feuer frei bis 105GB und danach wird's langsamer oder ich möchte mit gleichbleibendender Geschwindigkeit surfen dafür KANN ICH dann aber EXTRA ZAHLEN. 

Meine erste Rechnung ist gekommen und siehe da: Ah von den 105GB sind jetzt nur die ersten 50GB in der GG inkludiert. 

Screenshot_2024-09-27-22-07-56-350_com.appseleration.android.selfcare~2.jpg

 BITTESCHÖN!!?? Was ist denn hier los? Ich werde hier bedrängt und man will mir an die Brieftasche. Was zum Henker ist "Speedgo" und warum ist das eingeschaltet - AUSSCHALTEN! 

Folgende Zusatzinformation nehme ich mit, in den Bericht an die Verbraucherzentrale: Datenverbindung 

-Zusätzliche SIM Karte ist ohne EXTRAKOSTEN auf 10GB im EU Ausland limitiert. 

-mal ist die Nutzung im EU-Ausland auf 50GB limitiert. Nutzer im Vodafone Forum berichten von unterschiedlichen Angaben. Diese sind nur durch eine ersichtliche und nachvollziehbare Rechnung aufzuzeigen. (Ich werde meine Rechnung genauesten prüfen lassen durch einen Sachverständigen in dem Fach. Ihr könnt mir gerne anonymisiert die Rechnung zukommen lassen falls ihr zu keinem nachvollziehbaren Ergebnis kommt)

-Speedgo EINGESCHALTET kommt mit keinem Wort im Vertrag vor. 

Wichtigste zuletzt: Kündigt den Vertrag jetzt. Im Forum gibt's das Formular zur direkten Kündigung (ohne Bestätigung durch irgendeine Hotline). Unterschrift/ Datum nicht vergessen abschicken und mit der Bestätigung abheften. Ich freu mich wenn ich den Wisch in 2 Jahren wegschmeißen kann.