1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXL2D3) 38100 Braunschweig, Kein Internet, Telefonie nur temporär möglich
Christian2711
Daten-Fan
Daten-Fan

Angezeigt wird 5G und auch Empfang, aber keines davon funktioniert. Mein Arbeitskollege hat dasselbe Problem, ebenfalls Vodafone.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

25 Antworten 25
Julian_91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jioti ,

von einer ausgezeichneten Versorgung kann ich leider nur träumen und dem möchte ich an dieser Stelle auch ausdrücklich widersprechen!

Das Maximum der Gefühle sind zwei Balken 4G-Empfang, unabhängig vom Endgerät. Wie bereits mehrfach erwähnt, treten die Probleme nicht ausschließlich in Gebäuden auf, auch eine hohe Bebauung in der Umgebung kann nicht ausschlaggebend sein. Im Bereich Gartenkamp 2 ist häufig gar keine Datenverbindung möglich. Heute auf dem Weg entlang des Jutewegs die erwähnten Verbindungsabbrüche bei vollem Empfang mit EDGE. 

Die Empfangsprobleme ziehen sich durch das gesamte Viertel, bestehen nun seit mehreren Monaten und wurden auch von @PapaJustify wahrgenommen und bestätigt.

Die häufig versprochene Verbesserung ist jedenfalls bis jetzt nicht eingetreten.

Jioti
Moderator:in
Moderator:in

@Julian_91. Am Juteweg läufst Du direkt an der Sendeanlage vorbei! Ich habe etwas recherchiert. Die Netzausbau-Arbeiten sind offenbar noch nicht ganz durch (Tickets O_SRM16529430E und H_SRM15988670A). Im Ticket ist noch von einem Termin am 15.9. die Rede. Mein ehrlicher Vorschlag: bitte warte noch die komplette laufende Woche ab. Die Sendeanlage HXL2D3 wurde massiv ausgebaut und das wird sich auswirken. Ich lasse auch nochmal meinen Kollegen @akoch drüberschauen. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti @Julian_91 

Dort finden in der Tat noch Arbeiten vor Ort statt (HXx2D3).

O_SRM16529430E

Diese sind für den15.9. eingeplant

Bitte danach noch mal melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

@Julian_91 

Sieht jetzt besser aus oder?

Heute wurde vor Ort im Zuge der Modernisierung/Bandwereiterung ein defektes Board getauscht.

Statistik sieht jetzt wieder deutlich besser aus.

In den nächsten Tagen/Wochen werden dann noch die neuen Frequenzen on Air genommen.

Julian_91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch @Jioti @Ink1 @T-Jay @TinaG 

Vielen Dank für die Hilfe und die zur Verfügung gestellten Informationen.

Tatsächlich gibt es seit heute eine erhebliche Verbesserung, voller 4G-Empfang indoor (war vorher undenkbar).

Mobiles Netz läuft soweit einwandfrei mit etwa 120 MBit/s downstream und 50 MBit/s upstream bei einem schnellen Speedtest von Zuhause aus. Ich nehme mal an, dass sich die Probleme bei der Telefonie damit auch erledigt haben. Falls das wider Erwarten nicht so sein sollte, würde ich mich noch mal melden.

@Julian_91

Dann hier wieder zu da gelöst.