1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXL2D3) 38100 Braunschweig, Kein Internet, Telefonie nur temporär möglich
Christian2711
Daten-Fan
Daten-Fan

Angezeigt wird 5G und auch Empfang, aber keines davon funktioniert. Mein Arbeitskollege hat dasselbe Problem, ebenfalls Vodafone.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

25 Antworten 25
T-Jay
Moderator:in

Hallo Julian_91

leider ist eine Mobilfunkstation in der Nähe ausgefallen und es kann zur Überlast in der Dich versorgenden Mobilfunkstation kommen. Es wird aktuell an der Behebung gearbeitet.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julian_91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @T-Jay

vielen Dank für die Antwort.

Die massive Störung besteht nun schon seit vier Tagen. Vor zwei Tagen hat @TinaG hier gepostet, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Wann ist endlich mit der Behebung des Fehlers zu rechnen?

Viele Grüße

TinaG

Hallo Julian_91,

leider wissen wir bei einer Störung nie, wie lange es dauert, das wird uns auch vorher nicht mitgeteilt.

Es kommt jetzt darauf wo Du genau bist in Braunschweig, die meisten Ausfälle sind behoben, nur 1 Station ist noch nicht wieder komplett repariert, ich hoffe natürlich sehr, dass auch das jetzt in Kürze behoben wird.

Viele Grüße

TinaG

Julian_91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @TinaG,

wie erwähnt befinde ich mich in Braunschweig im Bereich Eichtalstr. und hier geht nach wie vor gar nichts.

Es kann nicht sein, dass über etliche Tage hinweg der Mobilfunk in einer Region ausfällt und man nicht einmal mitteilen kann, wann der Schaden in etwa behoben wird.  Ich hatte schon Verträge bei allen deutschen Netzbetreibern (auch schon mal bei Vodafone in der Vergangenheit) und habe noch nie einen so langfristigen und drastischen Ausfall erlebt.

An wen kann ich mich für die anteilige Erstattung des Monatsbetrags wenden? Ich bin nicht bereit für eine Leistung zu zahlen, die nicht erbracht wird und die ich nicht nutzen kann.

Inzwischen gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass es sich nur um ein lokales Problem handelt. Wenn man die Beiträge im Forum verfolgt, dann scheint es zahlreiche Leute (siehe Wolfsburg, München) zu geben, die an anderen Orten ein sehr ähnliches Fehlerbild haben.

Viele Grüße

T-Jay

Hallo @Julian_91,

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

T-Jay

Julian_91

Hallo @Julian_91

Hat sich bei dir etwas verbessert? Bei mir ist der Bereich Eichtalstraße (38114) immer noch ein absolutes Funkloch. Angezeigt wird 4G, aber Datenverbindung null. Telefonie funktioniert auch nur mit Einschränkungen.

Moin @PapaJustify ,

bei mir ist die Situation ebenfalls nahezu unverändert. 
Der LTE-Empfang ist äußerst schwach und Datenverbindungen daher nur mit Glück möglich.  Telefonate sind Zuhause nur noch über Wifi Calling möglich, da das Gespräch andernfalls abreißt oder komplett unverständlich und abgehackt ist. 
Es ist ein ziemliches Trauerspiel, dafür, dass man mitten in der Stadt ist. Mit Telekom und sogar o2 (!) gibts hier vollen LTE-Empfang und keinerlei Probleme.  

Viele Grüße 

Ink1

Hi Julian_91,

in dem Bereich habe ich die letzte Meldung vom 06.08. in dem Bereich, aktuell sollte es wieder laufen.

Für die kommende Woche ist ein Ausbau mit LTE geplant, da kann es auch noch während der Arbeiten zu Einschränkungen kommen.

Aber gib mir mal eine Rückmeldung wie es aktuell aussieht.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Julian_91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Situation ist unverändert (sehr schlecht) und der 4G-Empfang ist nach wie vor sehr schwach.

Bei Telefonaten kommt es außerdem trotz vollen Empfangs mit EDGE zu Verbindungsabbrüchen oder abgehackten Gesprächen (so heute wieder geschehen im Bereich Juteweg in Braunschweig).

Eine zuverlässige Benutzung ist nur Zuhause mit Wifi-Calling möglich.

Jioti

Hallo Julian_91, Dein Wohnstandort in der Eichtalstraße ist ausgezeichnet versorgt (HXL2D3) In welchem Stockwerk wohnst Du? Erdgeschoß? Selbst wenn Dein Handy die etwas weiter entfernte HXL098 wählt (vermutlich tut es das sogar), sollte es keine Probleme mit dem Empfang geben. Wie ist der Empfang direkt vor dem Haus? Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!