Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2023 21:48
Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres beobachte ich mit meinem Samsung Galaxy S23 Ultra vermehrt Verbindungseinschränkungen. Entweder fliegt man komplett aus dem Netz heraus (Internetsymbol wie z. B. 4G/5G verschwindet) oder das Mobiltelefon bucht sich mit EDGE ein und kommt da nicht mehr ohne Weiteres heraus. Meistens kann das Problem nur durch Neustart des Telefons oder durch kurzzeitige Ein- und Ausschalten des Flugmodus gelöst werden.
Interessant ist weiterhin die Tatsache, dass sich diese Problematik oftmals auch innerhalb gut versorgter Bereiche, wie z. B. in Innenstädten wiederholt.
Ich konnte dieses Verhalten nicht im Ausland (Spanien, England, Polen, Japan) beobachen, sodass ich annehme, dass es mit dem deutschen Vodafone-Netz zusammenhängt.
Interessant ist, dass eine Deaktivierung der Giga 5G+ Option diese Probleme behebt. Nach der erneuten Aktivierung waren die Probleme wieder zu beobachten.
Frage: Kann jemand bei Vodafone bitte die Giga 5G+ Option ordentlich zum Laufen bringen? Ich würde diese gerne nutzen, zumal ich dafür zahle...
Frage 2: Ich habe oftmals wegen dieses Problems die Hotline kontaktiert. Niemand konnte helfen und offenbar werden diese Beobachtungen von Störungen auch nicht weiter gemeldet. Warum wird mit diesen Kundenhinweisen und Problembeschreibungen so unprofessionell umgegangen? Dieses trägt nicht zu einer erhöhten Kundenzufridenheit bei, um es mal neutral zu formulieren.
Vielleicht klappt es ja hier mit Hilfe. Es würde mich freuen!
am 04.09.2023 05:20
Hier im Forum gibt es keinen Einzelsupport mehr - daher darfst du nicht erwarten, dass jetzt hier Mitarbeiter dir direkt helfen.
Davon abgesehen: Wenn es mit der 5G+-Option nicht klappt, dann lass das 5G+ einfach ausgeschalten -- Nachteile bezüglich der Geschwindigkeit oder Netzversorgung hast du damit nicht. Der einzige Unterschied zwischen 5G und 5G+ ist, dass bei 5G (ohne Plus -- auch als 5G NSA / 5G Non-Standalone bezeichnet) noch ein LTE-Träger als "Basissignal" dient, während bei 5G+ (eigentlich eher 5G SA / 5G Standalone) ein solcher LTE-Träger nicht mehr notwendig ist und die Koordinierung alleinig über das 5G-Netz erfolgt.
Dabei geht es aber prinzipiell eher um das Einbuchen in die Funkzelle und die Autorisierung sowie Frequenzzuteilung und nicht um die eigentliche Datenübertragung, die dann -sofern in ausreichender Stärke vorhanden- nur noch über das 5G-Netz abläuft.
Und mich würde es nicht wundern, wenn das Problem eher am Endgerät selbst liegt, als an der 5G+-Option -- selbst im Ausland sind 5G-Standalone-Netze noch ziemlich "dünn" gesäht...
am 04.09.2023 08:49
Schließe mich @reneromann da an, und ergänze nur, dass ich auch schon öfters Probleme mit der Einwahl in 5G-Standalone (5G+) gehabt hatte(!). Das hat sich aber seit ein paar Wochen gelegt. Mittlerweile funktioniert hier die Einwahl in "5G+" sowohl bei NR3500, als auch bei NR1800 und NR700 (wo verfügbar) problemlos ohne Authentifizierungsfehler und netzseitigen Rejects.
Aber wie schon erwähnt: Einfach 5G+ Option weglassen, und trotzdem die gleiche Performance nutzen 🙂