1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXL363,DXLG13) Defekte LTE CarrierAggregation Konfiguration ??
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

 

am Standort DXx363 (Wilhelmplatz. 11A, 47918 Tönisvorst) sendet Vodafone derzeit mit den LTE Bändern 1, 3, 7 & 20.

 

Im Juni/Juli 2021 kam zu den Bändern 1, 7 & 20 das Band 3 dazu. Allerdings ist es seit dem an diesem Standort nicht möglich alle 4 LTE-Bänder kombiniert zu nutzen, sondern entweder 1,7,20 oder 3 allein. Das Problem ist, dass sich die Endgeräte bei einem Handover zu diesem Standort oder beim neu Einbuchen (z. B. via Flugmodus) sehr häufig in das LTE Band 3 einbuchen, mit dem an diesem Standort keine Band-Aggregation möglich ist. Daher können dann nur 20MHz anstelle der eig. verfügbaren 70MHz genutzt werden.

 

Sprich: Durch das Upgrade auf 4 LTE Bänder kommt es leider häufig zu einer Dämpfung der Benutzererfahrung und geringerer Bandbreite als vor dem Upgrade (wo 1,7,20 lief, die zusammen aggregiert werden können an dem Standort). Daher wäre ich sehr dankbar, wenn dieses Anliegen an die Netztechnik weitergegeben werden könnte.

 

Vielen Dank! 🙂

 

(Getestete Endgeräte: OnePlus 10 Pro (kann bis zu 5 LTE Bänder aggregieren, auch 1, 3, 7 & 20) und Xiaomi Mi 11 lite 5G (kann bis zu 4 LTE-Bänder aggregieren, auch 1, 3, 7 & 20). An anderen Standorten von Vodafone klappt das Aggregieren von den 4 LTE Bändern (1, 3, 7, 20) problemlos (zum Beispiel an den Stationen DXx6A4 oder DXxG15). Handy neustarten, SIM raus und wieder rein, SIM-Tausch, Flugmodus, ein drittes Endgerät (OnePlus Nord 2 5G, 1, 3, 7 & 20 LTE Bandaggregation möglich) und andere Sektoren am Standort testen hatten leider nicht dazu geführt, dass die 4 LTE-Bänder Aggregation funktioniert. Das Problem besteht seit dem Band 3 Upgrade im Sommer 2021.)

 

Betreff um Stationen ergänzt (akoch)

Ich bin VF Kunde, kein MA.
22 Antworten 22

@H3nnes 

Wenn ich mir das so anschaue würde ich dazu tendieren das es an der Anbindung liegt die hier limitiert.

Das sollten die Kollegen abe rauf dem Schirm haben und das bei Bedarf aufbohren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

 

Verstehe. Ich meine mit den >200Mbps kommt man auch so ganz gut klar denke ich bis jetzt Smiley (überglücklich)

 

Dann hier gerne zu und danke nochmal für den tollen Support!

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Alles gut.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!