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am 27.05.2024 10:23
Hallo zusammen,
ich habe seit fast einer Woche erhebliche Probleme mit Datenverbindungen und ständigen Aussetzern beim Nachladen von Streams (infinite-Scroll). Auch das Buffern von Videos und Audio hängt sehr oft. Die Verbindung ist extrem instabil, sogar bei Telefonaten. Ich habe bereits den Chat-Support kontaktiert, dort hieß es, dass Techniker mit Hochdruck daran arbeiten. Leider habe ich seitdem weder eine Rückmeldung noch Status-Updates erhalten.
Ich habe mich dem Problem selbst angenommen und festgestellt, dass es zu extremen Paketverlusten bei den IPv6-Verbindungen kommt.
Ich bin mir bewusst, dass ein MTR allein keine endgültige Aussagekraft hat, dennoch zeigt es, dass es an manchen Übergabepunkten zu nahezu 90% oder mehr Retransmissions kommt. Auch sind die schlechtesten Verbindungen eher nahe Iridium-Satelliten am Arktischen Kreis und nicht die Vodafone 5G-Antenne nur 2 km entfernt mit LTE/5G Spectrum Share. Vorher hatte ich auch drei Antennen in Reichweite, aktuell nur eine, selten zwei Stück. der Datendurchsatz krepelt bei 30 MBit/s anstatt wie früher 115 MBit/s, outdoor mit Glück 60 MBit/s
HOST: ***********.local Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- ********************* 0.0% 10000 10.6 6.9 3.3 708.8 12.4
2.|-- ??? 100.0 10000 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
3.|-- ??? 100.0 10000 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
4.|-- 2a00:0:0:5d0a::2 0.0% 10000 33.5 37.3 21.0 5916. 96.0
5.|-- 2a00:0:0:5d09::1 58.1% 10000 30.4 37.6 22.1 1144. 34.2
6.|-- 2a00:0:0:5d09::f 99.2% 10000 32.0 37.9 26.4 65.5 8.4
7.|-- 2a00:0:0:5d08::3 57.0% 10000 33.1 39.1 22.9 1105. 31.3
8.|-- 2a00::8ffc:8000:0:0:16c 79.2% 10000 29.9 37.0 22.7 259.1 11.7
9.|-- 2001:4860:1:1::1d4 0.1% 10000 37.7 43.6 27.5 5591. 89.4
10.|-- 2001:4860:1:1::1d4 0.0% 10000 35.9 43.6 27.9 5513. 90.6
11.|-- 2001:4860:0:1::8791 22.2% 10000 38.7 45.2 27.7 5431. 98.4
12.|-- 2001:4860:0:1::1c5d 46.3% 10000 34.5 44.4 27.4 3250. 48.9
13.|-- ham11s01-in-x0e.1e100.net 0.0% 10000 39.5 43.3 26.4 6304. 104.9
Leider sehe ich keine Möglichkeit, auf IPv4 only zu wechseln. Ich habe die APN-Konfiguration angepasst und auf IPv4 gestellt, dennoch werden weiterhin IPv6-Adressen vergeben.
Seit einem Monat wird bei mir kein Datenvolumen mehr abgezogen. Ich weiß, ich könnte mich freuen, weil ich quasi unlimitiert Daten habe, und genau so ist es aktuell. Ich habe es gut ausgereizt und den Hotspot drei Tage lang durchgehend genutzt. Ergebnis: 12 GB Datentransfer auf dem Telefon, die Vodafone-App sagt jedoch, der Gesamtverbrauch sei nur 180 MB.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, was da los ist?
Ich bin in Potsdam (Brandenburg).
Grüße,
am 27.05.2024 12:13
Wenn es lokal an einer Adresse ist > PLZ/Ort/Straße angeben.
Dann kann ich mir mal die Station ansehen.
Nutzt du 5G mit welcher HW?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 27.05.2024 12:46
Hallo @akoch das wäre großartig. Ich nutze das Pixel 7 Pro. Adresse habe ich dir per PN gesendet.
am 27.05.2024 12:51
@akochich möchte meine adresse hier nicht öffentlich posten. PN kann ich dir nicht senden.
am 27.05.2024 15:46
Kannst ja auch eine Straße in der Nähe posten.
Ansonsten per Whatsapp die Kollegen anfragen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 27.05.2024 16:48
@akoch Von den Kollegen erhalte ich leider keine Validen Informationen (SMS-Chat), daher dieser Weg.
Schau mal bitte, 14469 Potsdam, Apfelweg/Birnenweg ob du etwas findest.
am 28.05.2024 10:43
Das ist genau zwischen 3 Stationen, also nicht wirklich gut.
Da ich aber jetzt denke das wenn ich was finden würde das im Core ist, solltest du doch mal über die Kollegen gehen mit expliziten Daten die man sich dann anschauen kann.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.05.2024 11:15
@akochvielen Dank für deine Bemühungen! Das würde die Paketlaufzeiten von 3000-5000 erklären, wenn die Stationen munter durchwechselt werden. Das erklärt das Fehlerbild.
Hast du eine alternative Kontaktmöglichkeit, z.B. eine E-Mail-Adresse, an die ich die Ergebnisse senden kann? Ich würde das gerne einmal schriftlich festhalten, damit ein Techniker im Hintergrund weiß, worum es geht, und Anhaltspunkte hat. Ich habe die Befürchtung, dass von der Hotline nur Stückwerk durchkommt.