Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2024 16:07
Hallo Community,
Ich habe ein riesiges Problem und ich muss es schnelsstmöglich lösen, oder den Vertrag kündigen...
zu dem Problem:
Ich empfange normale Textnachrichten problemlos, z. B. von meinem Freund oder Freunden. Wenn ich jedoch auf eine Website zugreifen möchte, die einen OTP-Code (normalerweise 6 Ziffern) verlangt, erhalte ich diese Nachricht per SMS einfach nicht. Dadurch kann ich nicht auf meine Konten auf diversen Websites zugreifen, z. B. auf Amazon, BKK-Versicherung, Google Etc. Auch kann ich mich fast nirgends registrieren, neu anmelden- da man dafür ein Verifizierungscode braucht...
Wie kann ich dieses Problem beheben, damit ich auf diese wirklich wichtigen Websites zugreifen kann, auf die ich Zugriff brauche?
Ich möchte anmerken, dass das Problem seit einem Monat besteht und mich sehr nervt. Ich kann viele Dienstleistungen nicht mehr nutzen! Ich habe alle möglichen Troubleshooting-Schritte durchgeführt...:
- Netzwerk-Reset und Neustart mit und ohne eingeschaltetem Wi-Fi
- Flugzeugmodus ein/aus
- SIM-Karte EIN/AUS (ich verwende eine normale SIM-Karte, keine e-SIM)
- Werksreset
- RCS ein/aus
- Mehrmaliges Neustarten des Telefons
- Installieren einer alternativen SMS-App (Textra)
- Cache der Messaging-App geleert
- Neuinstallation der Messaging-App
- Mehrfache Kontaktaufnahme mit Vodafone Kundenhotline und stundenlanger Versuch, das Problem zu lösen
- Die SIM Karte in 2 alten Smartphones getestet...alles vergeblich....
= Fehler ist definitiv bei Vodafone...Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones getestet habe. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!
Der Kundenservice konnte das Problem nicht beheben...
Also entweder kann man das jetzt asap beheben, oder ich muss fristlos kündigen und einenanderen Anbieter suchen. Das ist absolutes No Go.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen.
am 26.10.2024 13:26
Simkarte (so es eine physische Karte ist) in ein anderes Handy einlegen und eine SMS an die eigene Rufnummer schicken. In der Zwischenzeit das iPhone (ohne Simkarte 😉) neu starten.
am 26.10.2024 13:27
Habe ich auch bereits versucht, auch in einem anderen Telefon bekomme ich keine SMS. Ich habe auch bereits das neue Handy ohne Sim Karte neugestartet..
Habe ich gestern alles mit dem Kundenservice durchgeführt… sim Karten wurden sogar aktualisiert. APNs neu eingetragen… alles mögliche gemacht, nix hat geholfen.
Werde ich machen.
am 26.10.2024 13:30
Dann eine andere Vodafone Simkarte im iPhone testen, wenn möglich. Notfalls in einen VDF Shop gehen.
26.10.2024 13:32 - bearbeitet 26.10.2024 13:35
Da war ich gestern auch schon. Ich habe zwei sim Karten umgetauscht. Wirklich nichts hat gebracht.
ausserdem bekomme ich auch keine TANs/OTPs auf meinem Xiaomi. Es geht hier nicht nur um das iPhone, sondern um beide Geräte. Auch sim Karten umtauschen hat nichts gebracht.
am 26.10.2024 13:50
Dann bitte nochmal Vodafone anrufen. Die sollen "netzseitig" den SMS Dienst für deine Rufnummer deaktivieren und nach 24h wieder aktivieren.
am 26.10.2024 13:51
Das wäre ein Versuch wert. Aber dann bekomme ich gar keine SMS mehr. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
am 26.10.2024 19:43
Hast du denn mittlerweile ein Update hier ?
am 26.10.2024 19:46
Nein, leider nicht.
mir wurde noch versprochen ich werde heute um ca 15 Uhr wieder angerufen, und es kam nichts. Doppelte Enttäuschung pur, muss ich sagen.