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Lösung
am 17.04.2023 09:08 - zuletzt bearbeitet am 17.04.2023 09:11 von MariaK
Guten Morgen zusammen,
seit Freitag sehr häufige Verbindungsabbrüche im Internet über den GigaCube LTE. Störung wird bei Vodafone nicht aufgeführt, laut Hotline kann mir niemand eine Auskunft geben.
Wenn die Verbindung mal besteht hat der Cube noch eine Geschwindigkeit von ca. 40 Mbit´s und läuft auch sauber, aber es gibt immer wieder sporadisch im 10-15 Minuten Takt Abbrüche und einen Wechsel der Cell-ID.
Scheint mir ein Problem der Funkzelle zu sein denn er verbindet nicht mehr zum ursprünglichen Sendemast und hat nur noch sehr schlechten Empfang mit welchem man nichts anfangen kann. Probleme gab es schon mal im Januar zu diesem Thema.
Da ich im Homeoffice arbeite und wir nur sehr schlechtes DSL im Dorf haben bin ich auf den Cube angewiesen.
Bitte um schnelle Prüfung.
Edit: @Sascha489 persönliche Daten entfernt. Gruß J0hann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2023 09:05
Hallo Sascha489,
heute kam die Ticketantwort zu Deinem Netzproblem, was Jioti für Dich weitergeleitet hatte:
"Seit ein paar Tagen sind keine Ausfälle mehr vorhanden"
Kannst Du das bestätigen?
Viele Grüße
TinaG
am 17.04.2023 18:58
Hallo @Sascha489
an Deinem Wohnort können eigentlich nur zwei Funkzellen involviert sein. SXLS33B oder SPLS33B. Diese Bezeichnung siehst Du übrigens nicht, wenn Du eine Cell-ID -Abfrage machst. Aber ich kann ermitteln, um welche Funkzelle es sich handelt, wenn Du mir die betroffene Cell-ID nennst. Ebenso wäre eine Uhrzeit der Störung prima.
Heute z.B. sehe ich auf der SXLS33B ca. zwischen 12-13 Uhr Einschränkungen. In den letzten 20 Stunden sehe ich vorher und nachher aber keine. Warst Du zwischen 12-13 Uhr betroffen?
Am besten ist es, gleich ein Störticket zu erstellen. Schreibe uns gerne per PN über Twitter oder Facebook an (Link). Bedenke aber, am Anfang versucht ein Bot Dein Anliegen zu lösen. Später greift unser Team bei Bedarf ein.
Viele Grüße, Jioti
17.04.2023 19:28 - bearbeitet 17.04.2023 19:32
Hallo @Jioti ,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe heute vom Homeoffice gearbeitet und den ganzen Tag über immer wieder Probleme gehabt, teilweise innerhalb von 5 Minuten mehrere Verbindungsabbrüche / Wechsel zu einem sehr schwachen Sendemast mit der ID 43025666.
Die Cell-ID welche eine sehr gute Leistung abgbit, aber immer wieder getrennt wird lautet: 52292098
Bei dieser Cell-ID habe ich vollen Empfang und auch eine gute Geschwindigkeit "ca. 40 Mbit´s" nur leider trennt der Cube immer wieder die Verbindung seit Freitag.
Während ich diese Nachricht soeben verfasst habe hatte der Cube wieder einen Verbindungsabbruch. Sobald er auf die schlechte ID wechselt funktioniert nichts mehr da das Internet viel zu schlecht ist. Ich konnte heute keine Teams Termine wahr nehmen da immer wieder die Verbindungsabbrüche entstehen.
Kannst du mir der genannten Cell-ID etwas einsehen weshalb diese die Verbindung immer wieder trennt?
Viele Grüße
Sascha
am 17.04.2023 21:57
cool, danke für Deine aktive Mithilfe.
Also ist die B20 Funkzelle SXLS33B (Gündringen) betroffen.
Und ich habe auch was gefunden. Die Funkzelle setzt immer wieder aus (Cell Downtime) und geht wieder ans Netz. Es sind mittlerweile auch etliche Alarme aufgelaufen, welche sicher umgehend von unserem Team aufgegriffen werden. Ich habe ein Störticket eröffnet. Viele Grüße, Jioti
am 24.04.2023 09:05
Hallo Sascha489,
heute kam die Ticketantwort zu Deinem Netzproblem, was Jioti für Dich weitergeleitet hatte:
"Seit ein paar Tagen sind keine Ausfälle mehr vorhanden"
Kannst Du das bestätigen?
Viele Grüße
TinaG
am 24.04.2023 10:18
Guten Morgen @TinaG ,
danke für die Nachricht und schnelle Hilfe.
Seit heute Morgen bin ich wieder im Homeoffice tätigt und bislang läuft alles ohne Probleme. Ich denke der Fall hat sich erledigt 🙂
Viele Grüße
Sascha
am 24.04.2023 14:54
Hallo @Sascha489
danke für die Rückmeldung. Das freut uns zu lesen.
Ich schließe hiermit den Thread.
Gruß, Jioti