abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanenter IPv4 Ausfall an VoiP Telefonanlage
Andi_Nickel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich bin leider nur eine ganz kleiner User ohne nennenswerte IT Kenntnisse. Somit bitte ich darum, wenn Antworten kommen, das "Laienhaft" zu erklären, da ich echt keine Ahnung von der Materie habe, aber dennoch eine Lösung suche

Wir nutzen eine Cable 6690 FB mit einem Gequdio 5+ VOIP Telefon. Bis vor 6 Wochen lief alles reibungslos. Seit diesem Zeitraum brechen alle Telefonate ab. Im Display steht immer "IPv4 fehlgeschlagen". 

Wie gesagt, bis vor gut 6 Wochen lief alles reibungslos. Jetzt bricht jedes Gespräch ab. Allerdings nur auf einem Apparat. Das andere Telefon hat keinerlei Probleme. 

Alle Kabel wurden ausgetauscht und erneuert. Hängen direkt an der Fritzbox per LAN-Kabel. 

Woran könnte das liegen? 

Wer hat ggf. eine Idee, wie der Fehler behoben werden könnte. Das Telefon wurde bereits einmal gegen ein neues Telefon ausgetauscht. Somit gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät den Fehler verursacht. 

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und Hilfe. 

LG Andi 

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Andi,

 

verwenden die IP-Telefone die Fritz!Box als SIP Registrator oder melden diese sich direkt bei den Vodafone SIP Servern an?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich habe erst die Telefone in der FB angelegt und angemeldet. Dann die Rufnummern über SIP im Webportal der Telefonanlage eingerichtet. Gleiche Zugangsdaten und Werte wie in der Fritzbox. 

So war es in der Anleitung beschrieben. alles 1:1 übernommen. 

Dennoch erhalte ich auf einem Telefon die Fehlermeldung und das andere läuft ohne Probleme. 

Bin echt ratlos. 

Was ich noch dazu sagen muss, meine Frau, welche das Problemtelefon hat, ist am Freitag ausgezogen. Hat die FB und den Anschluss 1:1 mitgenommen. Jetzt scheint das Telefon komplett zu spinnen. Mal hält ein Telefonat, die anderen brechen dann wieder ab. Was noch hinzukommt, es brechen fast nur Handygespräche ab. Hin und wieder mal ein Gespräch via Festnetz