Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
68165 Mannheim / Theodor-Heuss-Anlage: Keine mobilen Daten
JayDee2212
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gestern ist die mobile Datenverbindung sehr schlcht bis nicht vorhanden. Das Phone zeigt ganz normal 4G+ an, geladen wird aber nichts.

 

Auf der Störungskarte wird keine Störung angezeigt.

 

Besten Dank für eine kurzfristige Info hierzu.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
akoch
SuperUser

@JayDee2212 

Ich kann bei beiden in Frage kommenden LTE Stationen keine Einschränkungen erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
JayDee2212
Netzwerkforscher

@akoch 

Danke für die Überprüfung.

 

Seltsam, ich habe mit zwei Geräten, beide mit Vodafone-Karten, massive Probleme.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@JayDee2212 

Android Mobile?

Network Cell Info Lite

Du kannst helfen, wenn Du die App Network Cell Info Lite herunterlädst  und unter der Startseite, wo die Messung ausgeführt wird, die folgenden Werte ausliest.

4G: eNB-LCID + oben rechts welches Band (1, 3, 7, 20, etc.)

Kannst auch einfach nur Screenshots posten.

Die Infos bitte dann auslesen, wenn die Störung auftritt !

 

IPhone Cell ID

Mit iOS klappt das so, die Funkzelle zu ermitteln.

Folgendes musst Du tun, sobald 4G nicht zufriedenstellend läuft:

Tippe die Rufnummer *3001#12345#* und anschließend den grünen Wähl-Hörer ein. Es erscheint ein Fenster.

Oben steht Dashboard, darunter Vodafone.de. Nochmals darunter ist links ein Häuschen-Symbol, rechts drei waagerechte Striche.

Klicke auf die Striche.

Jetzt auf Cell Info. Teile uns folgendes mit:

CellID, Bandwith,RSRP.

Die Voraussetzung für die Darstellung dieser Angaben ist die Anzeige 4G auf Deinem Display

 

Dann kann ich mir die entsprechende Zelle mal ansehen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
JayDee2212
Netzwerkforscher

@akoch 

CellID 18466049

Bandwidth 5 MHz

RSRP -120 (dBm)

 

Mit iOS.

 

Unter Android schaffe ich es momentan beim besten Willen nicht, eine App runterzuladen. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@JayDee2212 

Das wäre aber eine LTE800 Zelle vom Standort südlich (Reiterweg)

SXLL33A

Die ist in der Tat seit gestern recht voll.

Ist dein Standort nicht nähe Stadion (  Theodor-Heuss-Anlage)?

Evtl. noch mal eine andere Straße in der Nähe posten. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
JayDee2212
Netzwerkforscher

@akoch 

Ja, mein Standort ist direkt gegenüber vom Stadion.

 

Ich bin dummerweise überwiegend an der Rückseite des Gebäudes und da ist der Empfang seit gestern grottig. Also eher Richtung Reiterweg. Ich frage mich nur, warum er sich überhaupt da einwählt, denn das ist schon ein ganzes Stück entfernt.

 

Vorderseite vom Gebäude, also näher am Stadion, ist der Empfang deutlich besser.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@JayDee2212 

Ja. Manchmal machen die Funkwellen was sie wollen.

Wie gesagt Einschränkungen keine zu erkennen. (außer der etwas höheren Auslastung des Sektors) die aber nicht durch Ausfälle ringsrum zu erklären sind.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen