5G bei Callya Digital begrenzt?
Saschman666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Galaxy S23 und bin vom Telekom 5 G Netz zu Vodafone Callya Digital gewechselt. Ich bermerke nun, dass der Seitenaufbau im 5G und 4 G Netz deutlich langsamer als bei der Telekom ist (Referenzseite ist bild.de da sehr groß). Im WLAN ist die Seite hingegen sofort aufgebaut. Mein Arbveitskollege hat ebenfalls einen Vodafone Tarif aber als Vertragskunde mit unlimited Datenvolumen. Sein Iphone 13 baut im 5G Netz die bild.de Seite deutlich schneller auf (so wie bei mir voirher mit dem gleichen Telefon im Telekom Netz) und zwar in der selben Funkzelle zur gleichen Zeit. Telefone lagen nebeneinader, Weiß jemand eine Rat? Priorisiert Vodafone Vertragskunden gegenüber Callya Kunden? 

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Saschman666,

 

eine Limitierung führt VF nicht durch. 

Ich habe ebenfalls den CallYa digital mit einem Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. 

 

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren (Funkzelle, Anzahl der Leute, Signalstärke etc.) ab.

 

Du schreibst, dein Freund hat einen Vertrag. Kann es sein, dass er eventuell 5G+ hat? Denn das iPhone 13 unterstützt 5G+, lt. dieser Seite. 

Das würde schon einen deutlichen Unterschied ausmachen, da es für CallYa kein 5G+ gibt und 5G auf das 4G-Netz aufbaut. 

Saschman666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ob er 5G+ hat, weiß ich nicht. Das erklärt aber das Problem nicht. Mit dem gleichen Telefon hatte ich vorher im Telekom Netz einen extrem schnellen Seitenaufbau ohne 5G+ und zwar überall wo 5G,4G anliegt und auch im WLAN. Im Vodafone Netz habe ich überall diese hohen Latenzen. Der Ping ist übrigens normal bei ca 27. Irgendworan muss das doch liegen. 

Also der nette Herr an der Hotline sagte mir gerade , dass Vertragskunden und Geschäftskunden priorisiert werden und wollte mir einen Vertrag andienen. Erstmal habe ich eine esim bestellt. Wenn das Problem dann immer noch besteht wird es eben ein Vertrag oder ein anderer Anbieter. 

 

Also Esim funktioniert genauso wenig, außer dass ich jetzt dafür 5 EURO abgebucht bekomme.