Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2023 14:00
Nach etwas mehr als einem Jahr bei Vodafone habe ich seit heute Morgen zum ersten Mal kein Handy-Netz.
Ich arbeite im Home-Office, erwarte dringende Anrufe und muss dringend telefonieren. Geht nur übers Handy, da alle Kunden ausschließlich meine Handy-Nr. haben... Bin gerade am Verzweifeln.
Also beim Vodafone-Service angerufen. Die Dame war sehr freundlich, konnte mir aber auch nur sagen, dass hier seit dem 07.06. bis maximal 15.06. eine Störung besteht. Da bei mir erst seit heute morgen kein Netz da ist, hätte ich gute Chancen, dass es nicht noch 2 Tage dauern wird....
Das kann doch echt nicht sein.
am 14.06.2023 09:29
Sind geplante Wartungsarbeiten an der Station FXxA96 (Turm Trulben 2), die voraussichtlich bis zum 15.6. abends andauern sollen. Im Rahmen des Netzausbaus ist es üblich, dass zur Erweiterung des Mobilfunkkapazität temporär Stationen vom Netz genommen werden müssen um einen Umbau zu ermöglichen.
Wünschenswert wäre natürlich, dass derartige Arbeiten auf jeden Fall auf der "Störungskarte" angezeigt werden...
Sieht jedenfalls für mich nach einer Erweiterung aus, von LTE900+LTE800 -> DSS700+LTE800/900/1800/2100, sprich anschließend bessere Performance 🙂
am 14.06.2023 09:53
OK, danke. Hab heute morgen nochmal mit der Service-Hotline gesprochen. Das Auftreten der Mitarbeiter dort ist wirklich eine Katastrophe. An Freundlichkeit fehlt´s nicht unbedingt, aber eine gehörige Portion Professionalität würde echt nicht schaden. Sag jetzt nicht mehr dazu, da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich bin selbst seit vielen Jahren im Verkauf und Vertrieb tätig.
Man hat mir einen Rückruf in 10 Minuten angekündigt (auf dem Festnetz), dieser kam natürlich nicht, das war vor 2 Std. Der MA hat sich sogar noch meine Festnetz-Nr. notiert.
Hab mir jetzt mit WiFi-Calling beholfen, funktioniert bestens. Hab mich damit noch nie beschäftig, war bis jetzt auch kein Anlass. Das wäre z. B. eine Lösung, die der Service in so einem Fall ansprechen könnte. Und nicht irgendwelche Einstellungen am iPhone vornehmen wollen, die´s so gar nicht gibt... Vor allem, wenn man doch weiß, dass das fehlende Netz eine ganz andere Ursache hat.
Oder eben die in dieser von der Störung betroffenen Region betroffenen Kunden einfach mal vorher per SMS informieren, das wäre ein Ding. Denn die Störung ist ja nicht nur temporär, sondern für EINE Woche angesetzt...
Das hier ist der erste Vertrag, den ich bei Vodafone habe. Ansonsten bin und war ich schon immer bei der T... (weiß gar nicht, ob ich den Namen hier nennen darf).
Ich hatte bisher nur ganz selten mal einen Servicefall dort. Aber da könnte sich Vodafone echt mal eine Scheibe abschneiden. Die Vorgehensweise hier ist das Letzte und ich bin ernsthaft am Überlegen, den Vertrag zum Ablauf zu kündigen und wieder zu wechseln.
am 19.06.2023 07:53
Seit mittlerweile einer Woche kein Mobilfunknetz hier im Ort. Es hieß, dass es wegen Servicearbeiten Einschränkungen vom 7.6. bis 15.6. geben sollte. Mittlerweile haben wir den 19.6. und ich habe noch immer keinen Empfang. Wenn ich aus dem Ort rausfahre, ist Empfang da. Der Sendeturm steht bei uns im Ort...
Bin jetzt echt mit meiner Geduld am Ende. Weiß da jemand mehr?
am 19.06.2023 08:05
Du hast Recht! Das Ende der Wartung hat sich auf heute Abend verschoben...
am 19.06.2023 09:01
Danke, da bin ich mal gespannt...
am 20.06.2023 07:34
20.6. und noch immer kein Netz...
am 20.06.2023 08:13
Hat sich leider um einen Tag weiter verschoben... Mich würde es auch nicht wundern, wenn es noch bis Ende dieser Woche andauern würde...
am 20.06.2023 09:17
Heute ist es plötzlich eine Störung lt. Service-Hotline, Wartungsarbeiten sollen es nie gewesen sein. Da hätte man mich falsch informiert. Habe gesagt, dass mir das ziemlich egal ist, um was es sich handelt. Fakt ist, dass ich seit über einer Woche kein Mobilfunknetz hier habe.
Ab 18.00 Uhr soll dei Störung voraussichtlich behoben sein. Habe eine SMS mit einer Bearbeitungsnr. erhalten. Weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, wird schon seine Gründe haben. Oder auch nicht. Hier wundert mich gar nichts mehr.
am 20.06.2023 09:30
Wartungsarbeiten werden vom Support gerne auch mal als "Störung" bezeichnet, weil das Mobilfunknetz für den Kunden dadurch (temporär) gestört wird. Bisschen unglückliche Formulierung vielleicht...
Übrigens: Mithilfe der Bearbeitungsnummer kannst du dich beim Support melden und die können das der "Störung" in deinem Gebiet zuordnen.