1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

58791 Werdohl, SMS kommen erst mehrere Stunden verspätet an
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie im Betreff gesagt:

 

SMS, die an mich gesendet werden, kommen erst mit vielen Stunden Verspätung bei mir an. 

Es geht um SMS, die als 2-Faktor-Authentifizierung an mich geschickt werden, z.B. von Banken und eBay. 

Üblicherweise sind diese SMS mit den Anmeldecodes nur wenige Minuten "haltbar", so dass ein Einloggen erst Stunden später - wenn die SMS denn endlich angekommen sind - gar nicht mehr möglich ist.

Testweise habe ich heute Abend jemand Bekannten gebeten, mir eine normale SMS zu schicken: ist ebenfalls noch nicht angekommen.

 

Dieses Problem mit den verspäteten SMS besteht nun seit drei Tagen.

23 Antworten 23
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@T-Jay und @nhnh18 

 

Nachtrag: 

diejenige SMS von der Landesbank Berlin, die gestern Abend hätte ankommen sollen, und von der ich vorhin erwähnt habe, dass sie heute um 07:54 Uhr angekommen ist, ist jetzt, um 11:21 Uhr, ein weiteres Mal angekommen.

Sage und schreibe ca. 15 Stunden, nachdem sie eigentlich zum ersten Mal hätte ankommen sollen.

 

Und dann lese ich im Internet, dass bei vielen Vodafone-Kunden (45.000 Meldungen deutschlandweit) gestern weite Teile des Vodafone-Internets durch eine Störung und durch Routing-Probleme lahmgelegt war. Vodafone habe dann abends gemeldet, dass der Fehler behoben sei. Hm.... bei mir aber wohl noch nicht. Smiley (traurig)

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akochkannst du dir das erklären? Ich habe selbst schon beobachtet, dass SMS, die über IMS bei 5G und 4G laufen, manchmal verzögert angekommen. Bei mir trat es aber hauptsächlich bei grenzwertigem Empfang auf und die Verbindung zu IMS wahrscheinlich nicht aufgebaut werden konnte. Am iPhone kann ich das unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Netzbetreiber nach einem Touch darauf sehen dann wechselt die Anzeige zu IMS-Status.

 

Müssen hier Daten zum Erstellen eines Tickets aufgenommen werden?

 

Viele Grüße

Nico

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird immer gruseliger.

 

Die SMS von der Landesbank, die ich hier mehrfach erwähnt habe, ist heute Mittag um 13:54 Uhr ein weiteres Mal angekommen - fast 17 Stunden, nachdem sie eigentlich zum ersten Mal ankommen sollte.  Zu dem Zeitpunkt war ich im Auto unterwegs, das Handy hat beim Empfang der SMS eine H+ Verbindung angezeigt. Auch dieses H+ ist schlimm, ich war nicht auf einer einsamen dörflichen Landstraße, sondern in 58095 Hagen, immerhin eine Großstadt mit fast 200.000 Einwohnern. 

 

Jetzt lese ich im Internet bei Merkur.de: 

"Update von heute, Mittwoch 14.04.2021: Nachdem am Dienstag bei Vodafone schwere Störungen aufgetreten waren, schien sich die Lage am frühen Abend wieder normalisiert zu haben. Nun melden erneut Tausende Nutzer eine Störung auf der Seite allestörungen.de...." Da passt es prima, wenn man zeitgleich in der Zeitung die Vodafone-Selbstbeweihräucherung über den neuen 5G-Turm in Frankfurt lesen muss.

 

Ich bin nun wieder zuhause und habe hier nochmal eine Messung mit der App von Breitbandmessung.de gemacht. Zuletzt hatte ich (s. weiter oben) 141,19 Mbit/s, jetzt nur noch..... erbärmliche 4,66 MBit/s. Dabei wurden 4 Balken 5G angezeigt. VierKommaSechsundsechzig MBit!  Und dafür bezahle ich den teuren Vodafone-Red-5G-Vertrag? Unglaublich sowas.

 

 

 

 

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag.

 

Ich habe gerade nochmal gemessen. Ich dachte, schlimmer als die vorhin gemessenen 4,66 MBit/s wird's ja wohl nicht mehr. Leider habe ich mich geirrt. Jetzt sind es nur noch 1,23 MBit/s, siehe beigefügten Screenshot.

 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GerdS1es ist normal bzw. zu erwarten, dass die durchschnittlichen Datenraten abends in Richtung Primetime sinken, wenn jeder das Netz nutzt. Mobilfunk = Shared Medium.

 

Grüße

Nico

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18  schrieb:

es ist normal bzw. zu erwarten, dass die durchschnittlichen Datenraten abends in Richtung Primetime sinken, wenn jeder das Netz nutzt. Mobilfunk = Shared Medium.


Derart niedrige Datenraten sind bei Vodafone normal und zu erwarten? Echt jetzt? 

Ich habe es aber nicht erwartet und ich finde es auch nicht normal, dass Vodafone mir zu bestimmten Tageszeiten nur eine Datenrate von deutlich unter 5 MBit/s gibt, während ich gleichzeitig den vollen Preis für 5G bis 500 MBit/s zahlen muss. Sorry, aber deine Antwort war keine Hilfe, sondern einfach nur... zynisch. 

 

Es ist schon ziemlich peinlich, wenn ich mich von Leuten auslachen lassen muss, die mit ihrem billigen Aldi-Talk-Tarif schon lange die aufgerufene Seite auf dem Handy haben, während sich bei mir immer noch die Warte-Kreise drehen.

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Schmankerl:

 

Bei Vodafone kann man eine Cyber-Versicherung buchen, hier:

https://live.vodafone.de/p/live/vfdeportal_e_secure?

 

Das habe ich gestern Abend versucht. Nach dem Klick auf "Weiter zum Angebot" folgt eine Seite, auf der steht:

 

"Anmeldung mit Sicherheitscode
Bitte trage hier Deine Mobilfunk-Nummer ein, um Dich anzumelden.

Wir schicken Dir an diese Mobilfunk-Nummer einen Sicherheitscode per SMS. Gib diesen Code aus der SMS auf der nächsten Seite ein."

 

Ich habe meine Mobilfunk-Nummer eingegeben und dann auf "SMS Sicherheitscode anfordern" geklickt, und dann auf diese SMS gewartet... und gewartet.... und gewartet. Es hat sage und schreibe 40 Minuten gedauert, bis sie endlich angekommen war. Das war natürlich viel zu spät für die Eingabe des Codes, der wie üblich wohl nur wenige Minuten gültig war. Die Buchung der Versicherung war deshalb nicht möglich.

 

Es war also eine SMS von Vodafone an mein Smartphone mit eingelegter Vodafone-SIM. Von Vodafone zu Vodafone sozusagen. Es muss doch deshalb für Vodafone nun ganz einfach festzustellen sein, an welcher Stelle im Vodafone-System die SMS-Bremse ist. Das muss doch aufzuklären und zu beheben sein! Bitte, kann sich da jemand drum kümmern?

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GerdS1Ja je nach Ausbauzustand und Netzauslastung sind diese Datenraten im Bereich des möglichen. Siehst du hier. Mit meinem Support bin ich hier leider am Ende, da ich als nicht Vodafonemitarbeiter keine technischen Einblicke habe.

 

Viele Grüße

Nico

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GerdS1,

 

die simkarte scheint sich nach Deinen Fehlern nicht richtig einzubuchen, zumindest nicht regelmäßig.

Sms werden über einen Server gesendet, dieser fragt vorher die Nummer an, ist die Nummer nicht erreichbar, wird die sms bis zu 48h gespeichert und wenn Deine Nummer/simkarte meldet sie wäre erreichbar bekommst Du die sms und es geht auch eine Art Quittung an den Server mit zugestellt, geht diese Quittung nicht raus, kommt die sms wieder.

Geht es dabei um Deine Rufnummer, die Du uns schon mal bzgl. Securenet gesendet hast? Wenn ja sende ich Dir dazu erst mal eine neue simkarte bevor wir die Netztechnik auf Suche schicken.

Bzgl. der Datenraten, betrifft dies Deine Kundenanschrift oder eine andere Anschrift, in Deiner Anschrift ist soweit alles ok und auch keine hohen Lasten erkennbar, Datenraten in 4G/5G je nach Last von 6-45Mbit/s möglich.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ink1 

Hi Inken,

dankeschön, dass du dich zu dem Problem gemeldet hast. Ich hoffe, dass die neue SIM-Karte, die du mir schicken willst, eine "gute" ist 🙂

 

Zu deinen Fragen:

Ja, meine Rufnummer ist diejenige, die ich bei der Secure Net-Sache gesendet habe. Zur Sicherheit: die beiden letzten Zahlen lauten: 54

 

Bei den Datenraten betrifft es meine Anschrift, die auch im Vertrag steht. 

 

Zum Stand der Dinge:

Ich habe vorhin nochmal getestet:

Datenrate 5G = 68,4 MBit/s.... das ist immer noch deutlich langsamer als im Febr/März (da hatte ich meistens zwischen 100 und 150 MBit), aber ok, da kann man mit leben.

SMS: eine Test-SMS, von meiner Frau aus dem Telekom-Netz gesendet, ist bei mir nach mittlerweile 33 Minuten noch nicht angekommen.