1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

58791 Werdohl, SMS kommen erst mehrere Stunden verspätet an
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie im Betreff gesagt:

 

SMS, die an mich gesendet werden, kommen erst mit vielen Stunden Verspätung bei mir an. 

Es geht um SMS, die als 2-Faktor-Authentifizierung an mich geschickt werden, z.B. von Banken und eBay. 

Üblicherweise sind diese SMS mit den Anmeldecodes nur wenige Minuten "haltbar", so dass ein Einloggen erst Stunden später - wenn die SMS denn endlich angekommen sind - gar nicht mehr möglich ist.

Testweise habe ich heute Abend jemand Bekannten gebeten, mir eine normale SMS zu schicken: ist ebenfalls noch nicht angekommen.

 

Dieses Problem mit den verspäteten SMS besteht nun seit drei Tagen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GerdS1,

 

die simkarte scheint sich nach Deinen Fehlern nicht richtig einzubuchen, zumindest nicht regelmäßig.

Sms werden über einen Server gesendet, dieser fragt vorher die Nummer an, ist die Nummer nicht erreichbar, wird die sms bis zu 48h gespeichert und wenn Deine Nummer/simkarte meldet sie wäre erreichbar bekommst Du die sms und es geht auch eine Art Quittung an den Server mit zugestellt, geht diese Quittung nicht raus, kommt die sms wieder.

Geht es dabei um Deine Rufnummer, die Du uns schon mal bzgl. Securenet gesendet hast? Wenn ja sende ich Dir dazu erst mal eine neue simkarte bevor wir die Netztechnik auf Suche schicken.

Bzgl. der Datenraten, betrifft dies Deine Kundenanschrift oder eine andere Anschrift, in Deiner Anschrift ist soweit alles ok und auch keine hohen Lasten erkennbar, Datenraten in 4G/5G je nach Last von 6-45Mbit/s möglich.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GerdS1PLZ/Ort/Straße ggf. Querstraße? Mit welchem Netzstandard (2G/3G/4G/5G) bist du verbunden und wie viele Empfangsbalken hast du?

 

Grüße

Nico

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PLZ und Ort stehen im Betreff, Bornstraße.

5G, vier Balken.

 

Das Problem besteht weiterhin. 

SMS für die 2FA von der Landesbank Berlin und von eBay von heute Vormittag sind bis jetzt, 3 Stunden später, nicht angekommen.

Diejenige SMS, die mein Bekannter gestern Abend aus dem O2-Netz als Test an mich geschickt hatte, ist über Nacht und heute Vormittag insgesamt fünf Mal (!) bei mir angekommen. An O2 liegt es wohl nicht, denn von dort ist ihm nur eine einzige SMS mit 9 Cent berechnet worden. 

Heute Vormittag hat meine Frau mir ebenfalls eine Test-SMS geschickt, aus dem Telekom-Netz. Jetzt gerade, nach sage und schreibe 3,5 Stunden, ist sie bei mir angekommen.

 

Ich würde mal behaupten, dass wohl gleichzeitig die SMS-Systeme der Bank und eBay und O2 und Telekom nicht identische Probleme haben.

@GerdS1 

Kommen sie auch verspätet an wenn du 5G deaktivierst?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

mir ist nicht so recht klar, was das aktivierte 5G mit dem verspäteten SMS-Empfang zu tun haben soll. Schließlich habe ich mir im Januar extra diesen 5G-Tarif bei Vodafone gekauft, und auch ein 5G-fähiges Smartphone. Seitdem war 5G immer aktiviert, und es hat nie Probleme mit dem SMS-Empfang gegeben, das ist erstmals vor 4 Tagen aufgetreten.

 

Aber ok, ich habe die SIM-Karte mal in ein nicht-5G-fähiges Smartphone eingelegt und getestet. Ergebnis: keine Änderung. Die 2FA-SMS von eBay ist nach knapp 30 Minuten immer noch nicht da. Die Test-SMS, die meine Frau mir heute Vormittag aus dem Telekom-Netz geschickt hatte, ist übrigens auf dem 5G-Smartphone nach einer weiteren Stunde noch einmal angekommen, und nun im anderen Smartphone ein weiteres Mal. Drei Mal also, aber in ihren gesendeten SMS steht sie nur ein Mal.

 

Ich habe also identische Fehler mit viel zu spät und mit mehrfach ankommenden SMS von der Bank, von eBay, mit von Bekannten aus dem O2-Netz und aus dem Telekom-Netz gesendeten SMS, und bei zwei Smartphones mit 5G und 4G.  

 

Könnte es denn wohl sein, dass irgendwo bei Vodafone mit dem SMS-Dienst irgendwas nicht richtig funktioniert?

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GerdS1,

 

Einschränkungen in Sachen SMS und TAN-SMS etc. sind uns keine bekannt. Im ersten Schritt empfehle ich das Telefon neu zu starten. Danach ggfs. die Simkarte in einem anderen Telefon einlegen, um zu testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht. Drittens ist die Frage, haben andere Vodafoneteilnehmer vor Ort das gleiche Fehlerbild?

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo T-Jay,

 

danke sehr für deine Antwort.

 


@T-Jay  schrieb:

Einschränkungen in Sachen SMS und TAN-SMS etc. sind uns keine bekannt.


Immerhin habt ihr jetzt meine detaillierte Fehlermeldung und -beschreibung.

 


@T-Jay  schrieb:

Im ersten Schritt empfehle ich das Telefon neu zu starten. Danach ggfs. die Simkarte in einem anderen Telefon einlegen, um zu testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.


Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die SIM-Karte in ein anderes Smartphone eingelegt habe. Das erste (hatte ich neu gestartet) war im 5G-Netz, das zweite (war bis dahin ausgeschaltet) im 4G-Netz.

Und ja, wie ich geschrieben hatte: der Fehler ist auf's andere Handy mitgegangen.

Und er existiert immer noch, wenn auch etwas weniger drastisch: bei einem neuen Versuch vorhin hat es nicht mehr mehrere Stunden gedauert, bis die SMS angekommen ist, sondern "nur" noch 19 Minuten. Aber auch das ist immer noch viel zu lange, um den begrenzten Zeitraum für die Eingabe eines 2FA-Codes einhalten zu können.

 


@T-Jay  schrieb:

Drittens ist die Frage, haben andere Vodafoneteilnehmer vor Ort das gleiche Fehlerbild?


Das kann ich leider nicht beantworten, denn ich kenne niemanden in der Nähe, der einen Vodafone-Vertrag hat.

 

Viele Grüße

GerdS1

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@T-Jay 

Nachtrag: die SMS, über die ich vorhin geschrieben hatte, dass sie nach 19 Minuten angekommen ist, ist in der Stunde danach noch zwei weitere Male angekommen - also drei Mal insgesamt.

 

Ein weiterer Einlog-Versuch bei der Landesbank Berlin konnte wieder nicht durchgeführt werden, da die 2FA-SMS von dort nach mittlerweile über einer Stunde noch nicht bei mir angekommen ist. 

 

Es sieht für mich so aus, als wenn die SMS an irgendeiner Stelle bei Vodafone auflaufen und zwischengespeichert werden, und dann mit zeitlichem Verzug teilweise mehrfach übermittelt werden. Bitte tut irgendwas, damit es wieder wie gewohnt schnell klappt mit den SMS!

 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@GerdS1deaktiviere mal an deinem Smartphone 5G und 4G und prüfe, ob die SMS Zustellung über 3G/2G klappt. In grenzwertig 5G und 4G versorgten Gebieten sind mir auch schon ähnliche Phänomene aufgefallen. Hier scheint die Verbidung zum IMS manchmal nicht zuverlässig zu arbeiten.

 

Viele Grüße

Nico

GerdS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@T-Jay und @nhnh18 


@nhnh18  schrieb:

deaktiviere mal an deinem Smartphone 5G und 4G und prüfe, ob die SMS Zustellung über 3G/2G klappt. In grenzwertig 5G und 4G versorgten Gebieten sind mir auch schon ähnliche Phänomene aufgefallen. Hier scheint die Verbidung zum IMS manchmal nicht zuverlässig zu arbeiten.


Es ist ja nicht so, dass ich in einem grenzwertig mit 5G und 4G versorgten Gebiet bin. Ich habe bei 5G immerhin 4 von 5 möglichen Balken, und bei 4G volle fünf Balken. Eine Messung mit der App von Breitbandmessung.de ergab immerhin 141,19 Mbit/s, das ist nicht allzu schlecht 🙂

 

Aber ok, ich habe mal auf 3G umgestellt. Mein Frau hat mir dann aus ihrem Telekom-Netz eine SMS geschickt, und die war.... nach 2 Sekunden bei mir. Oops!

 

Übrigens: diejenige SMS, von der ich gestern geschrieben hatte, dass sie nach 19 Minuten angekommen war und danach noch zwei Mal, ist am Abend und in der Nacht noch vier Mal angekommen. Und, Achtung: vorhin, als ich 3G aktiviert hatte, noch einmal! Insgesamt ist diese eine einzige über Fonic im O2-Netz versandte SMS bei mir acht Mal angekommen! Das schieben wir jetzt aber bitte nicht auf O2, denn die Sache mit den mehrfach angekommenen SMS gab es gestern/vorgestern ja auch mit SMS aus dem Telekom-Netz.

 

Ich hatte gestern Abend berichtet, dass die 2FA-SMS von der Landesbank Berlin nach einer Stunde noch nicht angekommen war. Mittlerweile ist sie angekommen. Heute früh um 7:54 Uhr. Wahnsinn! 

 

@Vodafone: was ist denn da los? Wann geht es wieder so schnell und problemlos wie in den Wochen und Monaten davor? Das Deaktivieren von 5G und 4G an meinem Smartphone soll ja wohl kein Dauerzustand sein!