abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

31226 - 31275 - keine Telefonie möglich
tim1984
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider ist die Abschaltung von 3G wohl nicht so gut gelaufen.

Nun sind die Masten in 4G / 5G völlig überlastet.

 

Es ist mir kaum möglich, zu telefonieren. Es wird immer ein Rufaufbau versucht und nach ein paar Sekunden

abgerochen. Zu verschiedenen Rufnummern in verschiedene Netze. Ich konnte das ganze in einem anderem Telefon auch schon nachstellen.

Meine Freundin und auch mehrere Arbeitskollegen beobachten das Phänomen auch seit dem 04.06.2021.

 

Wenn ich angerufen werde, klingelt mein Handy ein Bruchteil von Millisekunden, dann wird mir ein Anruf in Abwesenheit angezeigt und der Anrufer bekommt jedoch entweder meine Mailbox oder eine Ansage zu hören, dass ich nicht erreichbar sei. Häää?


Und wenn ich es dann doch schaffe, zu telefonieren, darf ich mich bloß nicht aus der aktuellen Zelle bewegen, denn die Übergabe von der einen Zelle zur anderen Zelle funktioniert auch nicht (egal ob von 4G zu 4G, 5G zu 4G oder sogar von 4G/5G zu 2G). Da brechen die Gespräche ab.

 

Ich hab ganz vergessen, dass mich, wenn ich doch telefonieren kann, der Gesprächspartner mich ganz oft nicht versteht, obwohl ich ihn verstehe.

 

Über die Geschwindigkeiten des Mobilen Internets im 4G kann man nicht meckern. 20 - 30 MBit/s. im Download. Im 5G wird es schon lächerlicher... 0,5 MBit/s, im Download. Aber der Upload läuft auf 20 MBit/s.

 

Ich habe am 04.06.2021 eine Technische Reklamation eröffnet, seitdem passiert nichts.

 

Auf Nachfrage bei Vodafone wurde eine neue Technische Reklamation eröffnet und ich hab nebenbei als Bemerkung zu hören bekommen, dass die 3G Abschaltung nicht sehr gut gelaufen sei , denn nun sind ja alle von 3G auf 4G gewechselt und die Masten sind völlig überlastet. Da kann ich nichts machen und muss warten, bis ausgebaut wird. Und in den nächsten 3 Monaten sind keine Ausbauten geplant.

 

Einfach nur noch traurig.


Schade Vodafone, aber so behalt man keine Kunden.....

 

Und eine Gutschrift von 10 Euro im Monat auf meinen Vertrag bringt mir auch nichts. Ich möchte einfach vernünftig telefonieren können. Dafür war ein Mobilfunknetz doch ursprünglich gedacht, oder?

 

Gruß


Tim

6 Antworten 6
wedlerkatze
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @tim1984

 

Willkommen im Club der Unglücklichen Smiley (überglücklich)

 

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/25980-Westerland-St%C3%B6rung-VoLTE/td...

 

Funktioniert bei dir der 1. Anruf im 4G Netz immer und danach nicht mehr?

 

 

Ohjee, also sitzt man das Problem aus anstatt es zu beheben. Na klasse Smiley (traurig)

Leee
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tim1984,

das ist ja ein riesiger Bereich.

Wenn Du mir eine genaue Anschrift nennst, überprüfe ich die gerne.

Hast Du an Deinem Telefon 4G und VoLTE aktiviert?

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Genau so


@wedlerkatze  schrieb:

Hi @tim1984

 

Willkommen im Club der Unglücklichen Smiley (überglücklich)

 

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/25980-Westerland-St%C3%B6rung-VoLTE/td...

 

Funktioniert bei dir der 1. Anruf im 4G Netz immer und danach nicht mehr?

 

 

Ohjee, also sitzt man das Problem aus anstatt es zu beheben. Na klasse Smiley (traurig)


Genau so ist es bei mir auch. 

 

Und ich bin beruflich auf mein Telefon angewiesen...

 

Bin gespannt, wann das behoben wird oder ob ich schneller mit der Kündigung bin...

Hallo,

ich möchte die Rückmeldung geben, dass wir im PLZ-Bereich 31848 und 31832 das gleiche Problem haben. Handy liegt neben mir mit VoLTE, klingelt nicht, ich erhalte eine Nachricht von der Mailbox über Anruf in Abwesenheit. Ausgehende Anrufe an meine Kollegen klappen nicht. Ab und zu geht es dann wieder.... Abhilfe derzeit nur über 2G-Telefonie. Insgesamt alles sehr unzuverlässig. Ist auch ein dienstlicher RV von meinem Arbeitgeber. 

Ich fühle mich erinnert an die Zeit bei O2 während der Netz-Konsolidierung. 

WIr hoffen auf Besserung!

 

 


@raykress  schrieb:

Hallo,

ich möchte die Rückmeldung geben, dass wir im PLZ-Bereich 31848 und 31832 das gleiche Problem haben. Handy liegt neben mir mit VoLTE, klingelt nicht, ich erhalte eine Nachricht von der Mailbox über Anruf in Abwesenheit. Ausgehende Anrufe an meine Kollegen klappen nicht. Ab und zu geht es dann wieder.... Abhilfe derzeit nur über 2G-Telefonie. Insgesamt alles sehr unzuverlässig. Ist auch ein dienstlicher RV von meinem Arbeitgeber. 

Ich fühle mich erinnert an die Zeit bei O2 während der Netz-Konsolidierung. 

WIr hoffen auf Besserung!

 

 


Hallo,

interessant ist es, dass es nachweislich nicht lokal auf einige Anschlüsse zurückzuführen ist.

 

Und Vodafone tut so, als wenn die noch nieeee was von dem Problem gehört haben.

 

Ich fühle mich als Kunde nur noch völlig *schlecht beraten*....

 

Ich denke, einschlägige Medien werden das Thema bestimmt an sich nehmen ☺️

TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo raykress,

 

es ist zumindest keine Störung zu sehen, klingt ja auch im ganzen Thread nicht nach einer lokalen Störung.

 

Bitte schick mir eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort, bitte auch den Standort  und 1-2 Beispiele mit angerufener Nummer angeben.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!