vodafone ist ein inkompetenter *Verein*.
xqwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit über 4 monaten uploadprobleme und langsames internet mit abbrüchen mehrmals täglich. insgesamt 5x war ein techniker da. 3x ein kompetenter der zum schluss meinte das der micronode ausgetauscht werden muss. der 4. ist garnicht erst gekommen mit der begründung das angeblich nicht der micronode getauscht werden muss sondern kabeln in der strassen neu gelegt werden müssen, lol. (das sagt man mit am tag des termins ohne tests.) der 5. ein asiatischer jüngling der nicht vertrauenswürdig rüberkam. der sollte den micronode austauschen. beim festgelegten termin mit 1 woche zeitspanne kam erstmal keiner. anruf und dann am nächsten tag wurde versichert zwischen 8-9 eher 8 sollte er da sein. zeitspanne war 8-11. kam erst gegen 10 uhr obwohl versprochen ich wäre angeblich dran und er würde direkt zu mir kommen zwischen 8-9. hat nur speedtests gemacht und obwohl bei ihm upload auch nur 14 ankam und einmal 29 und das morgens wo es manchmal ok ist sagt er nur ist ok muss nix gemacht werden, haha. 50mbit upload muss ankommen. der upload ist oft unter 5mbit. und sehr schwankend. nie wieder vodafone. musste einfach raus und vllt liest ja jemand hier und entscheided sich gegen vodafone, dann wäre ich happy 🙂

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Das mit dem MircoNode halte ich für Humbug, entweder der funktioniert oder nicht.

Das der nur ein Teil der Bandbreite liefert halte ich für äußerst fragwürdig.

Ich tippe auf eine Störung im Rückkanal, defektes Bauteil in der Leitung/Abzweiger oder ähnliches.

ja wahrscheinlich rückwegstörung. seit mehr als 4 monaten das problem bekannt und dreckz vf will trotzdem nicht sonderkündigung akzeptieren. der eine techniker hatte aber mit nummer 20 getauscht, wir sind 21 und dann lief es auch stabil und die speedwerte auch.. hier die werte..  kann sein das speed aktuell ok ist weils morgens ist probleme eher gegen abend und allgemein upload sehr schwankend

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rückwegstörer ist da derzeit keiner. Aber dir fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
xqwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

und das mit docsis bedeutet was? wenn kein rückwegstörer was dann? warum ist nur upload stark schwankend und niedrig seit monaten?

Leitung sieht sowohl im Down wie auch Upstream gut aus.

Machst du den Speedtest im LAN?

xqwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

statt 50 mbit .. morgens ist sogar 10 noch ok am abend kann sogar vorkommen das nur unter 1 mbit upload ankommt. kann später mal wochenlange nachweise hochladen mit lan kabel messung.

Eventuell ist dein Segment einfach stärker ausgelastet.

Es stehen insgesamt rund 200MBit im Upstream zur Verfügung.

Wenn da eine Hand voll Modems ist die eine hohe Abendbreite im Upstream beanspruchen und eventuell auch noch eine Mobilfunk-Basisstation am Koax hängt die bevorzugt behandelt wird ist schnell Schluss mit 50MBit/s im Upstream.

PS, nicht ungewöhnlich das du kein Upstream mit DOCSIS 3.1 hast.

Eventuell kann dein Fiber-Node das nicht oder es wurde gezielt deaktiviert. 

_HE4T_
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen 1000-Mbit-Tarif und seit Monaten die gleichen Probleme mit dem Upload. Der Paketverlust beim Upload liegt mehrmals am Tag bei über 30 %, was es mir unmöglich macht, meinen Beruf auszuüben, geschweige denn Online-Spiele zu spielen.In der Zeit senkt meine Geschwindigkeit von caa. 900 auf 200-Mbits. Die Vodafone Station ist der schlechteste Router, den es auf dem deutschen Markt gibt. Früher hat Vodafone noch die FritzBox bereitgestellt, heute verlangen sie zusätzlich zu den ohnehin teuren Tarifen 8,99 € für einen besseren Router.

Trotz all dieser Störungen kommen die Rechnungen natürlich immer pünktlich und werden auch zuverlässig abgebucht. Fair wäre es, wenn man wegen der ständigen Probleme zumindest eine Gutschrift oder einen Bonus bekommen würde, denn die Situation ist schlicht unerträglich. Vodafone zu kontaktieren ist nahezu unmöglich, und online lässt sich ein Routertausch ebenfalls nicht regeln.

Bevor mir also wieder irgendein „Internetspezialist“ von Vodafone als IT-Fachmann etwas von Signalproblemen erzählt: Das Signal ist vollkommen in Ordnung. Wenn ich könnte, würde ich eine negative Bewertung abgeben,leider ist nur ein Stern möglich.