1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ständiger Verbindungsabbruch, kein auto re-connect, connect-box im bridge mode
Cpt_Hardy
App-Professor
App-Professor

habe seit ca 14 Tagen 2-3x pro Woche einen Verbindungsabbruch.

manchmal dauert es dann 5-8 Minuten und manchmal gibt es überhaupt keinen re-connect.

Heute Nacht Verbindungs-Verlust um 03:50 und re-connect erst nach manuellem Eingriff (reset) um 09:30

An meiner FritzBox7490 wird es sicher nicht liegen, denn ein manuelle restart der connectbox hilft hier meistens.

mein Szenario:

Vodafone Hessen

FB7490 hinter connectbox (im bridge mode)

100/10er Paket

Kann im Moment auch die GUI der connectbox (normal IP 192.168.100.1) nicht erreichen.

Was ist los bei Vodafone? Hat doch vorher alles reibungslos funktioniert ....

17 Antworten 17

@Cpt_Hardy  schrieb:

sicher?

ganz sicher

@Cpt_Hardy  schrieb:

Ich habe zB WLAN und das offene Vodafone Netz  bei mir permanent abgeschaltet

wird automatisch deaktiviert sobald der Bridge Mode aktiviert wird

also bridge mode ohne FritzBox zwischen box und client?

Wer ist denn dann der DHCP-Server, das funktioniert bei mir auch nicht.

Frage also:

wie kommt man im bridge mode auf die weboberfläche der box?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit 192.168.100.1

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Cpt_Hardy  schrieb:

wie kommt man im bridge mode auf die weboberfläche der box?

wozu willst du vor dem Werksrest nochmal auf das Webinterface?

mach zuerst den Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

anschließend Laptop an connect Box  http://192.168.0.1 und den Bridge Mode wieder aktivieren

dann Laptop ab, VF Station einmal stromlos machen und wieder die Fritzbox anschließen

fertig

192.168.100.1

hatte ich auch in Erinnerung, geht bei mir aber leider nicht, da kommt keine Weboberfläche.

Bereits mit unterschiedlichen browsern und an verschiedenen clients ausprobiert ....

und was ist jetzt das Problem?

Cpt_Hardy
App-Professor
App-Professor

ich mag es nicht, irgendwelche Schritte ins Blaue zu machen (Werksreset) ohne zu wissen, ob ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann, und das wäre ohne Zugang auf die GUI schlecht möglich.

Aktuell fällt die Verbindung sporadisch aus und kann durch ein rest der box meist sofort wiederhergestellt werden.

Ohne bridge mode hätte ich ein weitaus grösseres Problem ...

das sind keine Schritte ins Blaue und natürlich kannst du den Bridge Mode nach dem Werksreset im Webinterface wieder über die Standard IP Adresse aktivieren

sonst musst du es halt so lassen wie es ist oder über den Support einen kompletten Routertausch in die Wege leiten