Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2022 23:06 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 09:42 von pRo-Marco
Hallo,
Seit Vertragsbeginn ist das Internet bei Vodafone schlechter als mein altes Internet. Aber der Unterschied zwischen Vodafone und meinem alten Internet ist, dass ich bei Vodafone 1gb/s Glasfaser habe und mein altes Internet 250mb/s DSL war. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass ich aktuell einen höheren Ping habe als bei alten Internet (jetzt 40ms, vorher 25ms). Ein weiteres Problem ist, dass auch die WLAN-Qualität schlechter ist als vorher. Ich habe keine Ahnung, ob dies ein Fehler oder die feste Qualität dieses Internets ist. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems.
@Andrzej20 Ich habe den Beitrag ins passende Board verschoben. VG Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.03.2022 14:31 - bearbeitet 23.03.2022 14:34
Es ist offensichtlich das was im OFDMA nicht stimmt.
Im Upstream ist der OFDMA Kanal im Pegel zu hoch. Dein QAM Pegel im Upstream sollte um die 45/105dB betragen. Was die QAM Pegel betrifft bist du noch in der Norm, was den OFDMA betrifft, eher nicht.
"Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."
Die Ursache für die Anstieg im Ping wird in deinem nicht perfekt laufenden OFDMA zu suchen sein.
Hier hat ein anderer User einige Tests bei speedtest.chip.de durchgeführt.
Dort sieht man deutlich das der Upload einen zeitlichen, sehr deutlich im Bild#1 und #5, Verzug hat. Wie es sein sollte habe ich in meinem Post #1 gezeigt.
Auch deine Single- Multimode Speedtests zeigen das. Die Infos warum wieso kannst du aus dem verlinkten Thread lesen.
Die Lösung wird entweder ein optimieren des OFDMA sein, oder das terminieren des selben.
Das kann nur VF.
Dein Downloadspeed ist auch nicht prall. Docsis D3.1 Pegel aus BW sind anders aufgebaut ich bin ex KDG.
Was mir ins Auge sticht ist, das deine OFDM Kanäle mit 256 und nicht mit 1024 modulieren. Das sollte ein BW Kenner beurteilen.
Warte mal bis sich ein Mod deiner erbarmt, das kann Tage dauern.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.03.2022 06:27
Ping von Kabel Inet ist immer höher wie bei DSL, das hat mit der Technik zu tun!
Welche Modem von VF hast du ?
am 22.03.2022 13:14
Vodafone Station
am 22.03.2022 13:45
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
________________________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload
Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden. Schwierigkeiten leicht für iperf, Daten Import leicht - mittel
am 22.03.2022 18:10
PLZ/Bundesland: 78727/BW
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable
Leihrouter/Eigener Router: Vodafone Station
Weiterer Router im LAN: nein
Bridge Mode: nein
am 22.03.2022 18:15
Kannst du noch die docsis Pegel schicken, bitte komplett mit Upstream
am 22.03.2022 18:42
am 22.03.2022 19:30
Ping höher? Blödsinn, ich habe 8-10ms mit Kabel!
am 22.03.2022 19:42
So so, der Experte meldet sich mit BS zu Wort. Zu Heise sind es um die 25ms und die sind recht stabil und fast ohne losses. Lass dich nicht verrückt machen Andrzej20.
Und ja, ich habe Daten.
am 22.03.2022 21:18
Ich habe 40ms und das ist das Problem