schlechte Internetqualität
Andrzej20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit Vertragsbeginn ist das Internet bei Vodafone schlechter als mein altes Internet. Aber der Unterschied zwischen Vodafone und meinem alten Internet ist, dass ich bei Vodafone 1gb/s Glasfaser  habe und mein altes Internet 250mb/s DSL war. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass ich aktuell einen höheren Ping habe als bei alten Internet (jetzt 40ms, vorher 25ms). Ein weiteres Problem ist, dass auch die WLAN-Qualität schlechter ist als vorher. Ich habe keine Ahnung, ob dies ein Fehler oder die feste Qualität dieses Internets ist. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems. 

@Andrzej20 Ich habe den Beitrag ins passende Board verschoben. VG Marco

23 Antworten 23

Die Referenz ist Heise und da sind es im MTR 24 ms als Mittelwert, welcher Host hat 40ms?

Heise hat um die 20 - 30 ms als Ping, alles normal.

Ich sehe allerdings einen hohen Packetloss. Dazu bräuchte ich den Docsis Pegel.

Durchaus möglich das du auch von einem defekten OFDMA betroffen bist, es gibt Indizien dafür.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mit diesen 40ms meinte ich, dass ich in LOL (Videospiel) 40ms Ping habe. Soll ich den Docsis Pegel schicken?

Ja bitte gerne

BS= Du kannst BlödSinn auch gerne ausschreiben. Im Gegensatz zu dir verfasse ich aber auch keinen BS! Wie der Threadstarter erwähnte, scheint er in der Wahrnehmung Probleme mit dem "schwächeren" WLAN zu haben. In keinem Satz wird erwähnt, dass er mit einem LAN-Kabel am Modem hängt. Wäre das micht die erste Frage gewesen?!

Wenn er, und das ist nur mal blind in den Wald geraten, irgendwo sein Modem stehen und und mit einem Baumarkt-Repeater funkt, wäre das mein erster Einsatz begüglich schlechter Latenzzeiten (Ping). 

Ausserdem sehe ich doch selbst was technisch über das Kabelmodem möglich ist. Bei mir pinge ich mit 10ms quer durch das Netz und nicht nur zu Heise, ebenso sehe ich auch die Latenzen auf diversen Spiele-Servern (Und genau das ist es ja, was Ihm Probleme macht).

Deswegen: Erstmal das Holz auf dem Boden sammeln, bevor man mit der Axt den BAum fällt!

@El_Capitan  schrieb:

[...] scheint er in der Wahrnehmung Probleme mit dem "schwächeren" WLAN zu haben. In keinem Satz wird erwähnt, dass er mit einem LAN-Kabel am Modem hängt. Wäre das micht die erste Frage gewesen?!

Nö, Stimmt schon das WLAN nirgendwo erwähnt wurde, ist aber irrelevant. Der TE hängt definitiv am LAN. Woher ich das weiß ist mein Geheimnis. Warum sollte ich danach fragen? Der TE hat den ellenlangen Text gelesen und auch verstanden.

@El_Capitan  schrieb:

Wenn er, und das ist nur mal blind in den Wald geraten, irgendwo sein Modem stehen und und mit einem Baumarkt-Repeater funkt, wäre das mein erster Einsatz begüglich schlechter Latenzzeiten (Ping). 

Du weißt schon was für Auswirkungen ein Repeater für diese Tests hat. Daten kannst du scheinbar nicht interpretieren.

@El_Capitan  schrieb:

Ausserdem sehe ich doch selbst was technisch über das Kabelmodem möglich ist. Bei mir pinge ich mit 10ms quer durch das Netz und nicht nur zu Heise, ebenso sehe ich auch die Latenzen auf diversen Spiele-Servern (Und genau das ist es ja, was Ihm Probleme macht).

Das möchte ich sehen das dein Ping <= 10 ms zu Heise beträgt, ansonsten wieder BS.

Bei einer sehr guten Leitung beträgt der Ping zur VF Gateway ca. 5 ms. Ein Routing/Peering brauchst du zum Ziel sicherlich auch. In deinem Thread hast du es nicht geschafft einen MTR laufen zu lassen um zu sehen ob ein Problem vorliegt. Um die 15ms sind im optimalsten Fall drin, um die 2x ms zu Heise ist gelebter Standard.

Hast du etwa ein GF Anschluß FTTH von VF?  Falls ja, betrachte meine weiteren Ausführungen für dich als gegenstandslos. Für alle VF Kunden - und das sind die meisten - im HFC Netzwerk gilt:

Als ein Vergleich der Latenz an T-COM GF und VF Anschluß.

Dazu soll erwähnt sein das T-COM kein Peering mit De-Cix betreibt. Die meisten CDN's betreiben ein direktes Peering mit der T-COM.

Hier ein kleines Rechenbeispiel zur Latenz bei Lichtgeschwindigkeit.

Trage 1000 KM ein und mulipliziere das Ergebnis mit drei. 

Hinweis: Glasfaserleitungen benötigt ca. alle 100KM einen Verstärker. Auch an diesen Verstärkerpunkten addieren sich die Latenzen durch die notwendigen Fehlerkorrekturen.

Selbst wenn du neben dem De-Cix RZ daheim bist, auf das Routing/Peering von De- Cix/VF hast du keinen Einfluß. Da kommen immer ein paar ms drauf und die addieren sich.

1000Km Strecke mit all dem Routing/Peering sind innerhab D nicht unüblich und als Standard zu betrachten, wird zudem noch über Amsterdam, London etc. geroutet hast du schnell mal 30 ms und mehr zusammen.

Der Ping ist ein Symptom, die Ursache für schlechte Pings jedoch eine andere.

Diese kann man als Kunde rudimentär ermitteln und VF darauf hinweisen was nicht geht.

VF ist nicht in der Lage die Situation an deinem PC zu erfassen. Dazu braucht es die Mithilfe des Kunden.

Einige tuen es, andere die ein Glas zu viel Gin Tonic getrunken haben, nicht.

Das Ziel ist es - falls ein Mod deinen @Andrzej20 Thread liest - die notwendigen Vorarbeiten erledigt sind.

Die Mods sind nicht dumm und erkennen wo der Hase im Peffer liegt.

Kommt nichts vom Kunden ist das ein ewiges Ping-Pong und zieht sich wie Kaugummi.

Mal kurz nach LoL gesucht und einen Online Dienst gefunden.

Es deckt sich so was Andrzej20 sagt. Welchen Server nutzt du, Germany wäre was besser. 

2022-03-23_11-45.png

11.PNG12.PNG13.PNG14.PNG

Ich spiele auf dem EUNE-Server (Deutschland), aber wie Sie auf den von mir gesendeten Screenshots sehen können, unterscheidet sich der Ping im Spiel von dem Ping auf der Website. Außerdem habe ich vergessen, über ein anderes Ping-Problem zu schreiben, nämlich der Ping ist nicht stabil und springt von 30 ms auf 150 ms. Es gibt Tage, an denen es stabil ist, aber dann sind es 40 ms

yur.PNG20.PNG21.PNG22.PNG

Es ist offensichtlich das was im OFDMA nicht stimmt.

Im Upstream ist der OFDMA Kanal im Pegel zu hoch. Dein QAM Pegel im Upstream sollte um die 45/105dB betragen. Was die QAM Pegel betrifft bist du noch in der Norm, was den OFDMA betrifft, eher nicht.

Mehr anzeigen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kann-Vodafone-Internet/m-p/2791179#M...

"Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."

Die Ursache für die Anstieg im Ping wird in deinem nicht perfekt laufenden OFDMA zu suchen sein.

Hier hat ein anderer User einige Tests bei speedtest.chip.de durchgeführt. 

Dort sieht man deutlich das der Upload einen zeitlichen, sehr deutlich im Bild#1 und #5, Verzug hat. Wie es sein sollte habe ich in meinem Post #1 gezeigt.

Auch deine Single- Multimode Speedtests zeigen das. Die Infos warum wieso kannst du aus dem verlinkten Thread lesen.

Die Lösung wird entweder ein optimieren des OFDMA sein, oder das terminieren des selben.

Das kann nur VF.

Dein Downloadspeed ist auch nicht prall. Docsis D3.1 Pegel aus BW sind anders aufgebaut ich bin ex KDG.

Was mir ins Auge sticht ist, das deine OFDM Kanäle mit 256 und nicht mit 1024 modulieren. Das sollte ein BW Kenner beurteilen.

Warte mal bis sich ein Mod deiner erbarmt, das kann Tage dauern.